• 29.07.2025, 15:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Oetsch

God

Poster Idee?

Dienstag, 7. Februar 2006, 16:49

Hi zusammen

Da hier doch einiges an kreativen Köpfen sich tummelt
und auch wie letztens gelesen im foto segment sich tut,
wollte ich mal hören, ob ihr nicht ne nette idee habt.

und zwar ist ein kumpel gerade in seine erste eigene wohnung gezogen. ca 70km entfernt von der heimat.

nun hatte ich mir gedacht, wäre es doch nett ihm demnächst ein kleines geschenk zu machen, wenn wir da das erstemal aufschlagen.

ich war letzens mal da und die ganze bude ist frisch mit weißer rauhfaser tapeziert. nicht schlimm aber eintönig.

jetzt war meine idee ihm vielleicht ein poster im bilderrahmen oder so zu schenken. vielleicht mit nem motiv oder bildern aus der heimat. eventuell auch elternhaus/grundschule/oberschule/ uni usw usw aber nur so häuser motive finde ich auch was dumm.

bilder von den kumpels ist nicht so der hit, da ich da auf bestehendes material zurückgreifen müßte und da ist nicht viel vorhanden mmmh

bilder von gebäuden und aus der stadt könnte ich ja knipsen gehn.

habt ihr da eventuell ein paar nette ideen?

danke gruß
Ö

DerDaniel

God

Re: Poster Idee?

Dienstag, 7. Februar 2006, 16:58

müssen ja keine großformatige aufnahmen sein, die für sich stehend, einzeln gerahmt werden oder?

mach doch so ne art fotostrecke von orten die euch verbinden, die erinnerungen wecken und zu jedem foto noch ein kleiner untertitel, ein kurzer satz...

hmm...

Oetsch

God

Dienstag, 7. Februar 2006, 17:25

hi

nö großformatige sachen müssen da nicht drauf.

ich hab gerade mal meine bildersammlung durchgesehen
und dabei ziemlich viele fotos gesehen,wo unser freundeskreis einzeln drauf ist.
die könnte ich alle freistellen und dann auf dem poster zusammensetzen. gibt nur ziemlich unterschiedliche posen der leutz, die teilweise beschnitten sind(ein arm oder die beine fehlen auf dem bild).

deswegen müßte ich die sehr geschickt positionieren oder mit hintergrund füllen.

mmmh fotostrecke von orten. mal überlegen soviel gibs hier nämlich nicht.

aber schonmal danke für den vorschlag.

gruß
Ö

p.s.: wo ich gerade in den gedanken stecke.
wie mach ich in photoshop folgendes:
ich stell mir ne person frei auf einer neuen ebene
und möchte einen bestimmenten rand des freigestellten einfaden lassen.
wenn ich mit der deckraft arbeite fade ich ja alles ein und aus.
arbeit ich mit den filter funktionen, so wie ich es kenne, fade ich von oben nach unten oder umgekehrt.
das möche ich aber alles nicht.
möchte quasie wie ein schlagschatten nach innen zu der ebene einfaden. das muß doch gehen,oder?

DerDaniel

God

Dienstag, 7. Februar 2006, 17:28

was verstehstdu denn bitte unter faden!?
würde mich mal interessieren... meinst du nen verlauf von hintergrundfarbe (zb weiß) auf transparent, der über deinem freigestellten bild liegt?

so wie ich es verstanden habe, sollte dir das stichwort: ebenenmaske helfen

habe gerade weder lust, geschweige denn die nötige zeit um dir das alles einzeln aufzudröseln, aber im netz solltest du fündig werden...

TrOuble

God

Dienstag, 7. Februar 2006, 17:37

Moin,

Wie wäre es mit einer Collage von Fotos? (Gebäude, Freunde, wat weiß ich ;))

Hab selbst grad nen Poster für meine Freundin gemacht.
Das Motiv solltest du allerding schon ändern, wenn du nicht komisch angeguckt werden möchtest ;)

80x60cm kann man also auch super Einrahmen

Oetsch

God

Dienstag, 7. Februar 2006, 17:37

hi

danke ich guck mir das gerade nochmal an und probier.
ja mit faden meine ich halt den rand einer ebene bzw des freigestellten ins durchsichtige oder auch wenn der hintergrund weiß ist ins weiße laufen lassen; jenachdem was halt dahinter ist.
im großen und ganzen um weiche kanten zu bekommen.

danke gruß
Ö

@trouble danke das poster kenne ich und find ich sehr gut.
hatte ich mir eben angesehen in den posterdruck beiträgen um mir ideen zu holen. ich befürchte nur dass ich nicht genug vollständig brauchbare bilder für sowas hab.
aber ich denke, ich probier jetzt einfach mal rum.

ideen höre ich natürlich weiter gerne

DerDaniel

God

Dienstag, 7. Februar 2006, 17:43

Zitat von »Oetsch«

hi

danke ich guck mir das gerade nochmal an und probier.
ja mit faden meine ich halt den rand einer ebene bzw des freigestellten ins durchsichtige oder auch wenn der hintergrund weiß ist ins weiße laufen lassen; jenachdem was halt dahinter ist.
im großen und ganzen um weiche kanten zu bekommen.

danke gruß
Ö

@trouble   danke das poster kenne ich und find ich sehr gut.
hatte ich mir eben angesehen in den posterdruck beiträgen um mir ideen zu holen. ich befürchte nur dass ich nicht genug vollständig brauchbare bilder für sowas hab.
aber ich denke, ich probier jetzt einfach mal rum.

ideen höre ich natürlich weiter gerne

wie oben gesagt, leg ne ebenenmaske drüber...

btw wer es sich leisten kann mit photoshop zu arbeiten, sollte auch wissen wie dies funktioniert...

Oetsch

God

Dienstag, 7. Februar 2006, 17:59

jupp photoshop 6.0 für 35 euro bei ebay ;D

ich weiß was du meinst, aber so pauschal kann man das leider nicht mehr formulieren.
;D
gruß
Ö