• 27.04.2024, 05:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Praktikum für Maschinenbau - Neue Frage !

Montag, 6. Februar 2006, 21:54

Hi
Da ich ab Oktober mit dem Maschinenbaustudium beginnen will und mein Zivildienst sich dem Ende nähert, habe ich noch genug Zeit um vorher das Grund- und Fachpraktikum zu absolvieren.
Bei einem Antwortschreiben auf meine Bewerbungsunterlagen, bittet mich die Firma noch um einige Daten und Bescheinigungen, ist alles kein Problem. Nur die Immatrikulationsbescheinigung kann ich denen noch nicht vorlegen, oder irre ich mich ?
Die Immatrikulationsbescheinigung bekommt man doch erst wenn man sich eingeschrieben hat, oder ? Und der Einschreibetermin müsste , wenn ich mich nicht irre erst Mitte August sein.
Vorher kommt man doch nicht an die Immatrikulationsbescheinigung ?
Ich hoffe ihr könnt mich mal aufklären auf dem Gebiet der "Immatrikulationsbescheinigung".
Vielen Dank
Stefan

Re: Grundpraktikum : Immatrikulationsbescheinigung

Montag, 6. Februar 2006, 22:02

so wie du das dargestellt hast ist das völlig richtig. ohne immschein kein praktikum. wahrscheinlich regeln die das so um missbrauch vorzubeugen.

mfg b0nez
:rolleyes:

Re: Grundpraktikum : Immatrikulationsbescheinigung

Montag, 6. Februar 2006, 22:16

eventuell kannst du ja verhandeln, daß du den Schein nachreichst oder so.
bei mir hat nie ne Firma irgend nen Nachweis haben wollen ;D

Re: Grundpraktikum : Immatrikulationsbescheinigung

Montag, 6. Februar 2006, 22:17

D.h. quasi, ich muss bis Mitte August warten, bis ich mich eingeschrieben habe ?
Wenn ja finde ich das sehr sehr schade, da der Herr von er Studienberatung meinte, man soll vorher möglichst viel vom Praktikum absolvieren, da mich zwischen den Semester nicht mehr so viel Zeit haben wird.

@ Draco
Ist auch das erstmal, dass eine Firma die Immatrikulationsbescheinigung von mir haben will. Ich werde aber bei denen nochmal nachfragen.

Gruß
Stefan

Re: Grundpraktikum : Immatrikulationsbescheinigung

Montag, 6. Februar 2006, 22:19

oder du legst die Zusage der Hochschule vor.
Immatrikulationsbescheinigung bekommst du immer ca. einen Monat vor Beginn des Semesters (zumindest ist das bei uns so).
Aber ruf doch einfach nochmal bei dem Betrieb an und frag nach ob die das unbedingt brauchen.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Grundpraktikum : Immatrikulationsbescheinigung

Montag, 6. Februar 2006, 22:36

Bei einem Kumpel von mir (Studiengang Agrarwissenschaften auf Diplom) war eine Immatrikulation an der Uni während des Praktikumszeitraums erforderlich, um das Praktikum später auch anerkannt zu bekommen, d.h. er hat sein erstes Semester als "Praxis-Semester" genutzt, ist da aber auch laut Studienordnung so vorgesehen...

Gruß Hannibal

TobiasBC

unregistriert

Re: Grundpraktikum : Immatrikulationsbescheinigung

Montag, 6. Februar 2006, 23:26

also bei (E-Technik) hieß es auch man sollte das Praktikum möglichst VOR Studienbeginn abgeschlossen haben, und da hat man nunaml keine Immatrikulationsbescheinigung.... vll rufste in der Firma einfach mal an und fragst nach ob das so auch irgendwie geht...

powerslide

unregistriert

Re: Grundpraktikum : Immatrikulationsbescheinigung

Dienstag, 7. Februar 2006, 00:20

hi..
einige firmen verwechseln das mit zur zulassung notwendiges grundpraktikum oder besser ausgedrückt.. vorpraktikum..
und das studienbegleitende (im sinne von während der "ferien") grundpraktikum welches bis zum vordiplom zu erledigen ist

ich denk es solte kein problemsein sich mit den firmen in kontakt zu setzen.. umd das problemchen da zu klären

Re: Grundpraktikum : Immatrikulationsbescheinigung

Dienstag, 7. Februar 2006, 01:13

ich denk auch dass das ein missverständniss ist, ich bin grade auch am bewerbungen schreiben für ein grundpraktikum... und: ich kann mich erst mit dem abizeugnis an der uni bewerben, also im Juli. zu/absage kommt dann september oder so. bis oktober sollte ich die 2 monate grundpraktikum schon fertig haben -->ich werde da noch keine Imm bescheinigung haben.

wobei das eh doof gelöst ist, wenn ich pech hab hab ich am ende nen Studienplatz aber keinen praktikumsplatz bekommen. wenn ich noch mehr pech hab hab ich ein Praktikum aber keinen studienplatz :P

Re: Grundpraktikum : Immatrikulationsbescheinigung

Dienstag, 7. Februar 2006, 15:19

bei mir im Studiengang (E-Technik Karlsruhe) haben viele das GP schon im Juni oder so gemacht, bis zu 13 Wochen, und das ohne Immatrikulationsbescheinigung.
IdR wird dich ein Betrieb danach fragen, wenn du aber die Situation erklärst dürfte das im Grundpraktikum nix ausmachen.
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Grundpraktikum : Immatrikulationsbescheinigung

Dienstag, 7. Februar 2006, 18:52

für ein grundpraktikum brauchst du imho keine immatrikulationsbescheinigung, die uni will nur einen ordentlichen praktikumsbericht haben, welcher auch nicht zu alt (6 monate ?) sein sollte. man muss schließlich gewisse tätigkeiten nachweisen, die die prüfungsordnung vorschreibt.
edith: kann natürlich wirklich sein, dass die firma von sich aus eine haben will, auch wenn sie sich dadurch kostenlose arbeitskräfte vergraulen ^^

beim fachpraktikum sieht das eventuell anders aus, darunter verstehe ich nämlich ingenieurnahe tätigkeiten, weshalb dieses zumindest bei uns auch erst nach dem vordiplom abgeleistet werden muss/kann.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Praktikum für Maschinenbau; neue Frage !

Donnerstag, 16. Februar 2006, 19:01

Hi
Ich habe mal eine neue Frage:
Habe ich das richtig verstanden, dass ich vor dem Studienbeginn gar kein Fachpraktikum absolvieren kann, bzw. dies dann nicht als Fachpraktikum anerkannt wird ?
Gruß
Stefan

Re: Praktikum für Maschinenbau; neue Frage !

Donnerstag, 16. Februar 2006, 19:09

Bei meiner FH kannst du alles vorher machen, sofern du das schaffst. Bei ner abgeschlossenen Ausbildung in der Richtung ist überhaupt kein Praktikum mehr nötig gewesen.

Re: Praktikum für Maschinenbau; neue Frage !

Donnerstag, 16. Februar 2006, 19:12

Da heißt es ist von der FH/Uni abhängig ?

powerslide

unregistriert

Re: Praktikum für Maschinenbau - Neue Frage !

Donnerstag, 16. Februar 2006, 19:15

oh mann.. wie wärs wenn du einfach mal in der uni.. idealerweise bei deinem studiengangbetreuer anrufst.. und ihn fragst?
und ein anruf bei der firma wär evtl auch nicht so schlecht um einiges klarzustellen..

::)

Re: Praktikum für Maschinenbau - Neue Frage !

Donnerstag, 16. Februar 2006, 19:30

du kannst uns eventuell auch mal sagen an welcher uni/FH du studieren willst.

und meistens gibt es online die praktikumsordnungen zum runterladen, oft in der nähe der studienverlaufspläne oder der prüfungsordnung für dein fach, in der nebenbei bemerkt auch drinsteht was du wann ableisten musst
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Praktikum für Maschinenbau - Neue Frage !

Donnerstag, 16. Februar 2006, 20:56

Hi
Tut mir leid, wenn ich nachfrage, nur war es schon etwas spät um noch jemanden in der Beratungsstelle zu erreichen und ich muss bis morgen eine Entscheidung treffen.
Ich möchte an der Uni Siegen studieren.
In der Praktikantenordnung habe ich nur dieses gefunden:

Zitat

Im 2. Teil des Praktikums (Fachpraktikum) soll der Studierende die im Studium
erworbenen Kenntnisse durch Mitarbeit in verschiedenen betrieblichen Bereichen
ergänzen und vertiefen.

Gruß
Stefan

Re: Praktikum für Maschinenbau - Neue Frage !

Donnerstag, 16. Februar 2006, 22:48

ok, das ist genau das, was hier doch wohl nicht interessiert - denn Du musst ja wohl erstmal den 1. Teil, das Grundpraktikum absolvieren, oder?

Ich vermute mal es ist dort wie auch bei unseren Mbs/VTs/ESTs geplant:

1. Teil: Stumpfsinn: Feilen, Bohren, Sägen, (Drehen).
Analog zum Auszubildenen-Lehrheft.
-> Da es auf keinen Grundlagen basiert - warum nicht schon vor dem Studium?

2. Teil: Anwenden des im Studium Erlernten: Mitarbeit in einem Betrieb an einem Projekt.

PS: Verbindliche Infos gibts wie schon gesagt nur von den zuständigen Stellen ...

Re: Praktikum für Maschinenbau - Neue Frage !

Donnerstag, 16. Februar 2006, 22:55

Ein Fachpraktkum wird meistens spezialisierten Studienrichtung absolviert. Also meist nach der 4. Semester.
:rolleyes:

Re: Praktikum für Maschinenbau - Neue Frage !

Donnerstag, 16. Februar 2006, 23:16

Schön wenn man direkt einen spezialisierten Studiengang studiert und daher nur "Fach"praktikum absolviert - und das nach Metall-Tarifvertrag bezahlt wird ;D ;D