• 22.08.2025, 03:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

CygnusX1

God

Skiurlaub + günstig + "Anfänger"

Montag, 13. Februar 2006, 15:24

Hi Leute,

da hier auch einige Wintersportbegeisterte unterwegs sind und in unserem Bekanntenkreis leider keiner eine Peilung hat, frage ich einfach mal hier. Ich und mein Vater wollen eine Woche in den Skiurlaub fahren, ich bin letztes Jahr das erste mal in meinem Leben gefahren (ca.9 Tage) und es hat mir wahnsinnig Spaß gemacht und ich kam auch ziemlich gut damit zurecht. Blaue bis rote Piste geht eigentlich ohne Probleme. Mein Vater allerdings hat vor 8 Jahren mal Ski gefahren und müsste wieder ganz von vorne anfangen, aber das wird schon ;D

Deswegen frage ich euch jetzt nach einem guten Skigebiet für Anfänger / Fortgeschrittene. Wichtig ist uns eigentlich nur das die Pisten gut sind und in schöner Natur liegen. Uns gehts vor allem um das Erlebnis und nicht darum irgendwelche Hardcorepisten in Bestzeit runterzubrettern und die ganzen Apreskihütten sind uns auch nicht so wichtig, im Gegenteil, wenn es ein bisschen ruhiger auf dem Berg ist -> klasse! , Massentourismus muss nicht sein :)

Da wir als Hamburger aber sowieso die einzigen sind die Ferien haben vom 5.3-18.3. dürfte es sowieso nicht so voll sein denke ich.

Die Unterbringung solte auf jeden Fall günstig sein, mehr als pennen und essen tun wir da nicht. Deswegen ist die Frage ob man eine Pension nimmt oder ein 3 Sternehotel. Solche Apartments muss man ja immer mindestens für eine Woche Sa-Fr buchen oder ?

Vielleicht könnt ihr mir mal von euren Erfahrungen berichten was besser und günstiger kommt, Pension oder Hotel. Wie gesagt, 2 Personen.
Ski würden wir dann vor Ort leihen. Anreise von Hamburg aus mit dem Auto.

Mein Vater hat bisher nur Obersdorf und Tschechien als Tipp bekommen, könnt ihr dazu was sagen ? Wie siehts mit der Schneesicherheit aus generell zu der Zeit ?

So, dann lasst mal hören

:D

1BIT

Senior Member

Re: Skiurlaub + günstig + "Anfänger"

Montag, 13. Februar 2006, 15:56

Für eine Woche Skiurlaub würde ich jetzt spontan das Zillertal empfehlen. Dort gibt es relativ viele Skigebiete(Fügen, Kaltenbach, Zillertalarena, Mayrhofen, Hintertux) die man in innerhalb von 1 Stunde mit dem Auto erreichen kann. Bei einem Skiurlaub wäre es mir wichtig möglichst viele verschieden Skigebiete nutzen zu können. Wenn du eine Woche lang jeden Tag den gleichen Berg runterfährst ist das einfach langweilig.
Bei privaten Unterkünften kannst du mit 20 Euro pro Person und Übernachtung rechnen. Der Skipass kostet im Schnitt 36 Euro pro Tag. Sollte sich die Wetterlage stark ändern kannst du immer noch auf dem Hintertuxer Gletscher fahren. Der ist das ganze Jahr geöffnet.

Ski Heil.
Verkaufe Aquapower Preis VHS

neno

God

Montag, 13. Februar 2006, 16:26

Hehe die gleiche Situation hatte ich letztes Jahr.
Letzten Endes sind wir dann in Südtirol gelandet.
Um genau zu sein auf dem Gitchberg und im Jochtal.
Mit dem Dolomiti Superskipass kann man da 7 Tage lang alle Pisten in der Umgebung nutzen.
Und das sind nicht gerade wenige und es ist für jeden was dabei.
Vom Idiotenhügel bis zur schwarzen bietet das Gelände alles.
Sowohl der Gitchberg als auch das Jochtal haben ein klasse Panorama und schöne, schwarze, Talabfahrten (Gipfel -> Talstation) die man auch fahren kann wenn man erst den 4 Tag seines kompletten Lebens auf Skiern verbringt.
Von der Lage her ist es dort auch nicht so aufbrausend sondern eher ruhig.
Als Hotel kann ich dir nur folgenden Link empfehlen:
http://www.gitschberg.it/

MfG

NeNo
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

b0nez

God

Montag, 13. Februar 2006, 16:34

Ich kann dir nur das Ötztal empfehlen. mit dem passendem skipass kann man z.bsp in Hochoetz, Kühtai, Sölden, ... fahren. Am besten ihr sucht euch ne Herberge In Oetz oder Umgebung. Von dort ist alles recht gut zu erreichen. Wie es mit den Preisen aussieht hab ich gerade überhaupt kein Plan. Aber für was gibt es denn das Internet sonst so ;D Hier mal ein link: Oetztal

mfg b0nez
:rolleyes:

CygnusX1

God

Montag, 13. Februar 2006, 18:40

also im Zillertal waren wir schon sehr oft, unter anderem letztes mal zum Skifahren. Aber da wir da nun auch so zum Wanderurlaub etc. so oft waren wollen wir jetzt doch mal was neues sehen. Wir waren oft in Zell am Ziller wenn es dir was sagt :)

Aber Gitschberg klingt gut, da gucke ich mich mal um und Ötztal auch.

Lev

God

Montag, 13. Februar 2006, 19:16

wir wollen dieses Jahr nach St.Anton. Tolles Skigebiet, recht günstig und nicht so weit weg

Is halt auch ne Frage was man von der Unterkunft erwartet und wie wichtig die Anfahrtsstrecke is. Aus solchen Gründen is bei uns z.B. Frankreich rausgefallen
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

elch

Full Member

Montag, 13. Februar 2006, 23:46

Zitat von »Lev«

wir wollen dieses Jahr nach St.Anton. Tolles Skigebiet, recht günstig und nicht so weit weg

hi,
also ich weiss jetzt net ob es 2. St. Antons gibt, aber wenn du das am Arlberg meinst irrst du dich glaub ich ziemlich.  :-X

Ich war dieses Jahr ne Woche in St. Anton und ich fand das es ziemlich teuer war.
Also 5euro für n Bier ist meiner Meinung nach schon heftig.

Übernachten ist in St. Anton auch nicht billig, die meisten Hotels sind eher teuer.

Da gibt´s sicher einige Skigebiete in Östereich die billiger sind. Als Beispiel fällt mir da Damüls ein.

gruß
elch

edit: scheiss eurozeichen
Gut. Das war die Abstimmung über die Zustimmung. Angenommen mit einer Enthaltung. Ich darf nun vorschlagen, daß wir ohne weiteres Theater abhauen. Darf ich um Unterstützung bitten?

Lev

God

Dienstag, 14. Februar 2006, 00:02

naja, skipasss is eigentlich eh überall gleichteuer, da geben sich die verschiedenen gebiete nicht viel.

Wir ham da jetzt ne wohnung für 4 Personen gefunden, kostet dann jeden 18€ pro Tag, das geht eigentlich noch.

Naja, und Apres Ski Preise sind leider auch fast überall teuer. Bei uns kam halt dazu dass wir deutlich später gehen wollen, da fallen manche gebiete wegen den schneeverhältnissen auch weg.

Anfang März noch zu empfehlen:
Saalbach Hinterglemm. Is WIRKLICH günstig, liegt zwar nich so hoch, is aber n ziemliches schneeloch.

Und grundsätzlich isses zu viert am günstigsten, da findet man eigentlich fast immer ne günstige pension. Anfahrt geteilt durch 4 is auch was anderes.

meringue

Full Member

Dienstag, 14. Februar 2006, 00:14

Also...

Für Anfänger: Fieberbrunn
Für jeden was dabei, aber auch voll: Zillertal
Ruhiger, kein Massentourismus: Gargellen, zumindest wars da mal so....

Die Pisten im Zillertal sind die besten! Aber voll wirds dort immer, auch in der Hamburger Ferienzeit.... So mit Leuten die übers Wochenende fahren.... Senioren, Studies, Familien, Ösis selber, Schweizer und v.a. Holländer.... voll wirds eigentlich überall, immer im Winter.... da sind die Ferienzeiten relativ egal....

Und.... Wenn du Anfänger bist, solltest du dir überlegen ne Skischule zu besuchen.... Wenn du an die richtige gerätst bringt das richtig was! Ehrlich, ich hab das vor 4/5 Jahren mal gemacht, seitdem sind auch schwarze Pisten kein Prob mehr... Und wenn man dank Skischule richtig Technik beherrscht macht es auch dreimal so viel Spaß.... Leider sind Skischulen nicht sooo günstig

Tschechien ist Mist.... Oft nur Sessellifte, wenig Gondeln, manchmal muss man um an einen Lift zu kommen noch 50 m weit ne Piste hochdackeln.... und das ist nervig.... Für richtig Spaß muss man eigentlich nach Österreich.... Mach das mit RainbowTours von Hamburger ZOB aus, Kollegen von mir haben das gemacht... das sollte günstig gewesen sein!

Ja, ich bleib dabei... Zillertal.... das muss schon drin sein.... ich weiß aber net genau wie teuer das wird, durchschnitt wahrscheinlich....

vive la france, et le Zillertal, meringue

CygnusX1

God

Dienstag, 14. Februar 2006, 00:24

Also St.Anton ... Da kann ich auch gleich nach Kitzbühl fahren ;D

Tschechien hat sich somit erledigt, danke ;)
Ich war vor einem Jahr in einer Skischule und habs ja so dann auch gelernt nur mein Vater wird nicht drum rumkommen. Hmm ich kann mir nicht vorstellen das es wieder so voll sein wird wie letztes Jahr wo etliche Leute gleichzeitig Ferien hatten, das kann einfach nicht sein.

BloodHound

Senior Member

Dienstag, 14. Februar 2006, 10:28

oetztal kann ich nur empfehlen da ham bekannt von mir ein hotel (hotel 3 mohren) du kannst im oetztal wirklich viel machen große skigebiete, recht gute busverbindungen nur die skigebiete sind hald wie wir alle wissen recht teuer vor allem die liftkarten aber da kann man eh nichts machen
For Windows reboot
for Linux be root

Lev

God

Dienstag, 14. Februar 2006, 14:05

so voll isses auch sicher nicht, wie bereits gesagt sind eben wochenenden immer ein wenig ein Problem, gerade in den nicht so weit entfernten gebieten, auf grund von tages- und wochenendtouristen

Unter der Woche sollte es aber überall deutlich weniger sein

CygnusX1

God

Sonntag, 19. Februar 2006, 18:59

Hat heir schon jemand Erfahrungen mit der Bettmeralp gemacht ? Und Neno durch den Ort da geht doch die Autobahn wenn ich mich nicht irre, ist das sehr laut da ?

Jogibaer_Nr1

God

Sonntag, 19. Februar 2006, 20:15

Also mit der Schule fahren wir jedes Jahr nach Saalbach Hinterglemm. Sehr sehr cool. Bietet auch alles, vom Anfänger bis zum Profi :D Kann ich nur empfehlen :)
Preise weiss ich jetzt nicht genau, aber es gibt ja google ;)

CygnusX1

God

Sonntag, 19. Februar 2006, 20:37

Bitte keine neuen Skigebiete, fällt uns schon schwer genug uns zwischen den vorhandenen zu entscheiden :P

Nemesis

God

Sonntag, 19. Februar 2006, 22:24

na das war ja fast schon ne aufforderugn für ein neues gebiet ;D ;D
Österreichs größtes zusammenhängendes Skigebiet
;)
is auch net weit von der d grenze weg :)

Seppentoni

Senior Member

Sonntag, 19. Februar 2006, 23:15

Zitat von »Marc«

Hat heir schon jemand Erfahrungen mit der Bettmeralp gemacht ? Und Neno durch den Ort da geht doch die Autobahn wenn ich mich nicht irre, ist das sehr laut da ?

die einzige bettmeralp die ich kenne liegt in der schweiz ;)
vieleicht gibst aber auch sonst wo eines ^^
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

CygnusX1

God

Sonntag, 19. Februar 2006, 23:34

Die meine ich ja auch, die in der Schweiz ;) Ist schon relativ weit weg aber anscheinend soll es das Hamburger Skimekka sein.

Die zweite Frage war auf Gitschberg bezogen und nicht Bettmeralp ^^

@Nemesis, toll, jetzt wird die Auswahl noch schwerer :x

Seppentoni

Senior Member

Montag, 20. Februar 2006, 22:13

Zitat von »Marc«

Die meine ich ja auch, die in der Schweiz ;) Ist schon relativ weit weg aber anscheinend soll es das Hamburger Skimekka sein.

hm auf jeden fall empfehlenswert ;D

irre gute pisten dort :) jedoch anfänger ... na ja weiss net... wird schon klappen ;)
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

CygnusX1

God

Dienstag, 21. Februar 2006, 00:07

So die Entscheidung ist eh für den Gitschberg gefallen ^^