• 22.06.2025, 16:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Les_Conrads

God

Nachsitzen in Sek2. Erlaubt/ wie steht ihr dazu

Mittwoch, 22. Februar 2006, 22:52

Hallo liebes AC-Forum.

Ich habe gerad von meiner Cousine erfahren, dass sie in ihrer Schule (NRW) das Nachsitzen eingeführt haben. So richtig mit Gutscheinen auf "45 Minuten Nacharbeit"... Die Teile werden z.B. für vergessene HAs verteilt.
Sie ist (wie ich auch) Sek II.

Nun meine Frage: können die so einen Mist denn überhaupt machen? Ich persönlich finde die Regelung mit dem Nachsitzen nähmlich einen herben Eingriff in meine Freiheit! Hausaufgaben sind Übungen, die mir der Lehrer gibt, damit ich zu Hause üben kann. Er ist manchmal (meist ^^) sogar so nett und vergleicht die dinger mit uns. Also ein nettes angebot, mich zu bilden.

Nun die zweite Frage: was haltet ihr davon? Gibt es irgendwen, der das gutheißt? wenn ja, warum?

Danke schonmal für die Antworten
Les

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

HansWursT

Senior Member

Re: Nachsitzen in Sek2. Erlaubt/ wie steht ihr daz

Mittwoch, 22. Februar 2006, 22:56

find dat sehr mies!
was is wenn man nach der schule termine hat?
ne also sowasi s doch mist
dann sollen sie das doch aufschreiebn und dem entsprechend die note geben aber sowas?
ne find ich echt nich gut und vorallem mies

edit: besser?

Fraiser

Senior Member

Mittwoch, 22. Februar 2006, 22:57

naja... normal hört sowas doch in der 7. spätestens auf, oder? ;D
hier steht nichts

x-stars

God

Mittwoch, 22. Februar 2006, 22:59

Hey, find dich gut (solange sie es hier nicht einführen :-X ;D)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

KillerX

Senior Member

Mittwoch, 22. Februar 2006, 23:00

Bei uns gibts des zum Glück nicht mehr! ;)

Heißt jetzt hald nicht mehr "Nachsitzen" sondern "Zusatzarbeit" oder "Unterstützung des Hausmeisters bei seinen alltäglichen Arbeiten" ;D ;D

ps. Bayern
Da steht nix :-P

Fraiser

Senior Member

Mittwoch, 22. Februar 2006, 23:02

hab ich da was falsch verstanden mit "gutschein"? ist das eher als strafe oder als "gratis nachhilfelehrer damits mit dem abi klappt" sache gedacht?

da die lehrer spätestens ab sekII umgänglich werden, könnte das eigentlich ein ganz tolles angebot sein, wie du selbst schon gesagt hast.
hier steht nichts

FUNKMAN

God

Mittwoch, 22. Februar 2006, 23:21

Zitat von »HansWursT«

find dat sehr mies!
wa sis wenn man nach der schule termine hat?
ne also sowa sis doch mist
dann sollen sie dihc das aufschreiebn und dem entsprechend die note geben aber sowas?
ne find ich echt nich gut und vorallem mies

Entweder im Vollrausch geschrieben (immerhin sollen sich einige Leute schon vor Karneval betrinken) - oder der Verfasser benötigt selbst sehr dringend solche "Gutscheine".
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

SarKnagel

Senior Member

Mittwoch, 22. Februar 2006, 23:45

na hessen wäre doch genau das richtige land um sowas blödes nachzumachen :P

bright side: lange nicht mehr sek2, bald nichtmal mehr sek1 :D

Les_Conrads

God

Mittwoch, 22. Februar 2006, 23:50

Ehe es unklar bleibt: Meine Beiträge grundsätzlich als ironisch auffassen: "Gutscheine"
Halt Strafmarken!

Besonders hat mich der rechtliche aspekt interessiert, weil ich das halt als derbe Einschränkung meiner Rechte ansehe.

@Sargnagel: Sek2 ist 11-12/13 ^^

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Gemini

Senior Member

Mittwoch, 22. Februar 2006, 23:53

finds au bescheuert ... aus dem alter sind wir raus ;) wer seine ha nicht macht ist selber schuld.
Kennen Sie Ted?

silverblue51

God

Mittwoch, 22. Februar 2006, 23:58

Naja in eurem Alter steht es euch auch frei die Schule zu verlassen. Die Pflichtschuljahre habt ihr ja schon hinter euch. ;D

Mich würde mal interessieren was passiert wenn man da dann nicht hingeht? Mehr Nachsitzen? ;D

(Finde es allerdings auch etwas übertrieben das in dem Alter zu machen, denke das sehen aber viele Lehrer auch so und werden wohl nicht davon gebrauch machen)

newold

Senior Member

Donnerstag, 23. Februar 2006, 00:19

In Zeiten, in denen die Lehrkörper immer mehr an Autorität verlieren, ist das eben ein Versuch, etwas geordnetere Bahnen einzuschlagen.
Ob's hilft, ist natürlich fraglich...

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Zettih

God

Donnerstag, 23. Februar 2006, 00:30

Mal eine Meinung von einem alten S***, der die Sek2 schon über 20 Jahre hinter sich hat.

Die Formulierungen sind vielleicht etwas provokant. Ich möchte damit aber niemanden angreifen, sondern lediglich Denkanstöße etwas einprägsam herübergeben:

Willkommen im echten Leben! In diesem Leben gibt es Regeln, von denen die meisten von Anderen gemacht werden und die dennoch gelten. Es wird immer jemanden geben, der Anforderungen an Dich stellt. Dein Lehrer, später Dein Chef oder (bei Selbstständigen) Deine Kunden (und das Finanzamt).

Wenn in Eurer Schule Hausaufgaben nicht als freiwillige Angelegenheit definiert sind, dann sind sie gefälligst zu erledigen. Wenn Dir später Dein Chef eine Aufgabe gibt, dann musst Du sie auch erledigen. Und wenn Du dann meinst, dazu keine Lust gehabt zu haben, dann arbeitest Du sie eben nach - ob die Überstunden bezahlt werden ist zumindest fraglich, die Freizeit ist in jedem Fall weg. Gewöhn' Dich dran, am Besten schon in der Schule...

Natürlich gibt es immer mal sinnlose Aufgaben, sowohl in der Schule wie auch im Job. Diese kann man versuchen, wegzudiskutieren - ein guter Chef (oder Lehrer) lässt sich auf gute Argumente ein. Aber auch ein guter Chef (oder Lehrer) reagiert allergisch, wenn man eine gegebene Aufgabe einfach ignoriert. Damit signalisiert man nämlich: "Chef, ich nehm' Dich nicht ernst". Und das ist der Karriere in dieser Firma (oder Schule) sicherlich nicht förderlich.

Ist das nun so eine Art Freiheitsberaubung? Ja, schon. Und Überstunden? Ja, auch. Kann ich die ablehnen? Im Prinzip ja, aber besser nicht öfter. Und besser, wenn ich Argumente habe. Und "Kein Bock" ist kein Argument. Private Termine schon, aber eben nicht immer - und es sollte ein festerer Termin sein als der per SMS ausgemachte Treff zum Macciato mit der neuesten Flamme.

Mit Arbeit (oder Schule) versaut man sich den ganzen Tag? Manchmal schon. Aber besser ein durch Arbeit versauter Tag als ganz viele Tage ohne Arbeit - und die Schule sollte nunmal die Vorstufe zur Arbeit sein (was ihr allerdings nicht immer gelingt).

So, meine persönliche Meinung. Feuer frei!

Empi

Senior Member

Donnerstag, 23. Februar 2006, 00:38

Zitat von »Les_Conrads«

Nun die zweite Frage: was haltet ihr davon? Gibt es irgendwen, der das gutheißt? wenn ja, warum?

Ich finde das nicht tragisch. Zum einen ist die Schule in dieser Stufe nicht mehr verbindlich und es steht jedem frei sich abzumelden. Und es schadet sicher nicht wenn man in der Schule ein bischen Selbstdisziplin vermittelt kriegt.
Wenn man sich später für ein Naturwissenschaftliches Studium entscheiden sollte, ist diese das Wichtigste.

Gruß Empi

P.S. Imo ist Freiheit eine Illusion.
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Belafarinrod

Senior Member

Donnerstag, 23. Februar 2006, 00:45

Also ich finde das bei dem was Limbachnet gesagt hat, ist schon vieles dabei ist dem ich auch zustimme. Wenn man vom Lehrer eine Hausaufgabe bekommt, dann ist das ein fester Arbeitsauftrag den man zu erledigen hat, ob man Lust hat oder nicht. Hausaufgaben sind fast genau so wie Unterricht, bei dem du ja auch zu erscheinen hast. Klar finde auch ich es übertrieben in der Sek. II solche harten Maßnahmen zu erteilen wegen Hausaufgaben vergessen, aber ich würde auch sagen, Freiheitsberaubung: Nein! Denn in der Schule hält dich keiner, es steht dir frei zu gehen wann immer du willst, schließlich hat man in der Sek. II seine Pflichtjahre schon abgesessen.

Bin selber 12 Klasse NRW und zum Glück gibt es bei uns sowas nicht, den meisten Lehrern ist es auch recht egal ob wir was machen oder nicht. Wir bekommen dann halt die entsprechende Note für unser Erarbeitetes und gut is. Aber bei uns wird z.B. seit kurzem nach Beginn der Deutschstunde der Klassenraum verschlossen und der zu spät kommt, bleibt halt draußen.

Belafarinrod

Zettih

God

Donnerstag, 23. Februar 2006, 01:10

Zitat

Aber bei uns wird z.B. seit kurzem nach Beginn der Deutschstunde der Klassenraum verschlossen

DAS finde ich allerdings daneben - aus Brandschutzgründen. Der Fluchtweg hat IMMER frei zu sein, da lass' ich auch keine disziplinarischen Maßnahmen als Gegenargument gelten.

ptah

Senior Member

Donnerstag, 23. Februar 2006, 01:17

Ui, gut dass ich in NDS mein letztes Jahr zu leisten hab.

Ich hätte ja gar kein Privatleben mehr, weil ich mit dem Sammeln
der Gutscheine beschäftigt wär ...

;) :D ;D :P :-/ :-*
"fortunately, i'm adhering to a pretty strict ..uh.. drug ..uh.. regimen to keep my mind, you know ..uh.. limber"

Belafarinrod

Senior Member

Donnerstag, 23. Februar 2006, 08:04

Zitat von »Limbachnet«

DAS finde ich allerdings daneben - aus Brandschutzgründen. Der Fluchtweg hat IMMER frei zu sein, da lass' ich auch keine disziplinarischen Maßnahmen als Gegenargument gelten.

Daneben finde ich das auf jeden Fall auch, auch im hinblick auf die Verletzung der Aufsichtspflicht des Lehrers. Besonders, weil das nur gemacht wird weil ein paar Leute ein paar mal 1-2min zu spät gekommen sind.

Belafarinrod

MM

Senior Member

Donnerstag, 23. Februar 2006, 09:49

ich find es gut. weil ich eh nur noch 7 Wochen in diese Einrichtung muss.....und dann nie wieder.... ;D

Ne quatsch, aber an sich ist das keine wahrscheinlich wirklich ne Maßnahme die Autorität des Lehrers zu stärken...

Desktop: Phenom II X4 945@3GHz / Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H Rev.1.0 / 2x2GB G.Skill F3-10666CL7 / Sapphire Radeon HD6850 1GB / 1TB SATA Samsung HD103SJ / 23" Acer TFT / Lian Li PC-V351B
Mobil: Mac OSX @ Samsung NC10 in weiß mit 2 GB RAM

Fraiser

Senior Member

Donnerstag, 23. Februar 2006, 13:37

Zitat von »SPN-MJ«

ich find es gut. weil ich eh nur noch 7 Wochen in diese Einrichtung muss.....und dann nie wieder.... ;D

Ne quatsch, aber an sich ist das keine wahrscheinlich wirklich ne Maßnahme die Autorität des Lehrers zu stärken...

naja.. das hab ich am anfang auch gedacht. als ich aber mit dem zivi angefangen hab, hab ich mich in die schule zurückgesehnt ^^ vielleicht vergeht das gefühl wenn ich wo anders "richtig" neu anfange, an der uni oder beim jobben.
hier steht nichts