• 27.04.2024, 01:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Blickrichtung Bundesadler / Reichsadler?

Donnerstag, 9. März 2006, 17:34

Hi,

ich bin grad leicht verunsichert, was die Blickrichtung unseres Wappentieres angeht.

Ich hab jetzt mehrere Wappen und Siegel und andere Wappentierträger gesehen, aber bei einigen blickt der Adler nach rechts (im Bild nach links) und in anderen wiederum nach links (im Bild nach rechts). Das war so weit ich erkennen konnte auch unabhängig von Alter oder Herkunft der einzelnen Stellen. Bsp: Auf dem 2-Euro Stück schaut der Adler nach rechts, über der Tür der örtlichen Polizeiwache jedoch nach links.

Woran kann sowas liegen bzw. wovon hängt sowas ab? Giibts da keine einheitliche Regelung für?
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: Blickrichtung Bundesadler / Reichsadler?

Donnerstag, 9. März 2006, 18:00

Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Blickrichtung Bundesadler / Reichsadler?

Donnerstag, 9. März 2006, 18:07

Es gibt DEN Bundesadler nicht, DEN hat es auch nie gegeben. Schau dir mal deinen Perso an und deinen Reisepass, den Euro, oder irgendeinen anderen. Sie alle erheben zwar den Anspruch, DER Adler zu sein, aber DEN gibt es garnicht. Schade eigentlich.

Übrigens hab ich dafür jetzt 3 Monate History durchforstet, weil wir das schon irgendwann einmal festgestellt hatten.

Re: Blickrichtung Bundesadler / Reichsadler?

Donnerstag, 9. März 2006, 18:26

Zitat von »SpeedCat«


...Auf dem 2-Euro Stück schaut der Adler nach rechts...


Irrst du dich da nicht? Also auf meinen Münzen schaut der Adler nach links, wie auf diesem Bild:


Re: Blickrichtung Bundesadler / Reichsadler?

Donnerstag, 9. März 2006, 18:32

wenn du den adler von vorne siehst, sieht er nach rechts.

ja, wir reden hier von deinem angehängten bild.

;)

Re: Blickrichtung Bundesadler / Reichsadler?

Donnerstag, 9. März 2006, 18:33

Zitat von »pill«



Irrst du dich da nicht? Also auf meinen Münzen schaut der Adler nach links, wie auf diesem Bild:




Vom Blickpunkt des Adlers aus gesehen, schaut er nach rechts. ;)

Re: Blickrichtung Bundesadler / Reichsadler?

Donnerstag, 9. März 2006, 18:36

ps: es kann halt nicht alles so genau geregelt sein wie unsere eu-flagge.. ::) ;D

Re: Blickrichtung Bundesadler / Reichsadler?

Donnerstag, 9. März 2006, 18:40

Ok, kommt wohl auf den Blickpunkt an. Wenn ich auf die Münze schau zeigt für mich der Kopf nach links. Das ich mich in den Adler versetzen soll war mir nicht klar.

Re: Blickrichtung Bundesadler / Reichsadler?

Donnerstag, 9. März 2006, 20:09

auf allen DFB-Trikot zeigt der schnabel wenn man draufschaut nach links (und hat glaub ich seit neustem tränen in den augen ;)), genau wie im bundestag oder auf den €uronen

zumindest wenn man nach dieser mehrheit geht scheint also das zu stimmen, vllt ham ihn die polizeibeamten falschrum aufgehängt? ;D

Re: Blickrichtung Bundesadler / Reichsadler?

Donnerstag, 9. März 2006, 21:32

@ pill: Wegen dieser Verwechslungsgefahr hab ich ja extra hinter die Blickrichtung noch einen Klammertext geschrieben. ;)

Shceint ja doch die Mehrheit nach rechts zu sehen. Aber wohre rühren dann die Linksblicker?

Ich hab auch an einem Gebäude schon abwechselnd rechts- und linksgerichtete gesehen, quasi sich paarweise anschauend.
Dann wird das wohl für mich teilweise ungeklärt bleiben... ;)

Thx erstmal!
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

ptah

Senior Member

Re: Blickrichtung Bundesadler / Reichsadler?

Donnerstag, 9. März 2006, 22:49

Vielleicht kann er seinen Kopf bewegen... sollen die Dinger ja
angeblich können ... ;D

Aber schon lustig, dass sowas banales nicht geregelt ist in
unserem Bürokratiestaat.
"fortunately, i'm adhering to a pretty strict ..uh.. drug ..uh.. regimen to keep my mind, you know ..uh.. limber"

Re: Blickrichtung Bundesadler / Reichsadler?

Freitag, 10. März 2006, 17:46

Wenn ich mich nicht irre, liegt das daran, das die Verwendung des Reichsadlers verboten wurde. Dieser Adler war einheitlich. Anschließend wurde halt nicht mehr der Reichsadler verwendet, sondern eine Modifikation davon; es wurde nur nie ein richtig offizieller festgelegt, sodass mehrere enstanden.