• 23.08.2025, 06:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Gemini

Senior Member

Re: Sehkraft

Mittwoch, 22. März 2006, 21:20

hab mich au schon gefragt, wann denn jetzt endlich mal einer die 70% schreibt ;) Also es ist so, die musst 70% erfüllen, ob mit oder ohne Brille hängt halt von deinen Augen ab. Ich hatte damals beim Sehtest mit Brille unter 70% ... mit neuen Gläsern dann allerdings 150% Sehkraft und alles war und ist in Ordnung ;)

mfg
Gemini
Kennen Sie Ted?

TheJoker

God

Mittwoch, 22. März 2006, 21:33

Was bedeutet das eigentlich, "70%"? Wie misst man das?
Und was bedeutet 150%? Man sieht Sachen die gar nicht da sind oder was ;D
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Lord_Overflowed

unregistriert

Mittwoch, 22. März 2006, 21:42

Zeigt sich bei diesem Thread echt 1A daskaum jemand alles liest. Hier wiederholt sich alles.

Was mich nun aber auch noch interessiert ist was als Grundlage für 100 % Sehkraft gilt.

MFG

Lord Overflowed

Ach ja und vielen Dank für eure Hilfe.

Gemini

Senior Member

Mittwoch, 22. März 2006, 22:24

Zitat von »-Joker-«

Was bedeutet das eigentlich, "70%"? Wie misst man das?
Und was bedeutet 150%? Man sieht Sachen die gar nicht da sind oder was ;D

gemessen wird das so, dass du halt bei kurzsichtigkeit, weiter entfernte sachen trotzdem erkennst, die andere unscharf sehen.
Kennen Sie Ted?

ptah

Senior Member

Mittwoch, 22. März 2006, 23:32

Also mein Augenarzt hat mir meines Wissens mal gesagt, dass
es mit Sehhilfe - wie schon erwähnt - eine Hürde von mindestens
70% Sehkraft zu überwinden gilt.

Und an die Leute, die nicht glauben, dass Sehkraft in Prozent
angegeben wird eine Frage...

Wart ihr nicht bei der Musterung? Ich habe dort eine schriftliche
Bescheinigung meiner Sehkraft in Prozent (89%) erhalten.
"fortunately, i'm adhering to a pretty strict ..uh.. drug ..uh.. regimen to keep my mind, you know ..uh.. limber"

Metallurge

Senior Member

Donnerstag, 23. März 2006, 10:37

Zitat von »ptah«

Und an die Leute, die nicht glauben, dass Sehkraft in Prozent angegeben wird eine Frage...

Wart ihr nicht bei der Musterung? Ich habe dort eine schriftliche
...

Was IMHO eher dagegen spricht, dass diese %-Angaben irgendwie sinnvoll wäre ... ;)
SCNR

Prozente leben immer von ihrem Bezugszustand - 70% von was?
Ich vermute es wurde in Deutschland beim Norm-Menschen auch die Norm-Sehkraft definiert.

Capt._Nemo

Senior Member

Donnerstag, 23. März 2006, 14:41

Vorweg: Ich habe den ganzen Thread gelesen, will nur die neu aufgekommenen Fragen beantworten ;)

100% sind 0 Dioptrien (Maß für die Brechkraft einer Linse). 70% sind ungefähr 0,5 Dioptrien, kursichtig. Wenn du weitsichtig bist ist der Dioptrienwert negativ. Ich glaube kursichtig und weitsichtig muss ich aber nicht erklären.

Wichtig ist aber, dass die Sehkraft nicht nur von dem Dioptrienwert abhängt, sonden auch von der Durchlässigkeit und Ebenheit der Linse sowie von der Hornhaut. Zudem ist die Sehkraft auch Tagesform abhängig.

Auch würde ich für den Sehtest zu einem richtig professionellen Augenarzt gehen. Der hat in der Regel weitaus bessere Geräte und zudem auch mehr Fachkenntnis. Zudem kassieren Optiker nur, wenn du den Test bestehst, wenn du durchfällst dürfen sie nichts berechnen.

Ich bin auch zuerst zu einem Optiker gegangen, Ergebnis war 65% Sehkraft auf beiden Augen. Total geschockt habe ich mich dann dazu überreden lassen zu einem "Ophthalmologen" zu gehen, Ergebnis hier waren etwas mehr als 100%. Der Augenarzt hat sich dann auch etwas weiter über die Optiker aufgeregt...
Jedenfalls bin ich schon 2 Jahre im Verkehr unterwegs gewesen, und mir selbst ist nie etwas aufgefallen, deswegen hatte mich das Ergebnis des halben Blindseins sehr erschrocken.