• 28.05.2024, 21:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kilometernachweis fürs Finanzamt...

Freitag, 24. März 2006, 10:33

Moin,

war gerade auf dem FA und hab meine ERSTE steuererklärung abgegeben. Jetzt isses aber so, dass ich von hier (zuhause) bis zu meiner Kaserne (Gerolstein) etwa 260 kilometer habe. das möchte das finanzamt nicht so nicht anerkennen. die wollen einen Kilometernachweis. Allerdings war die Karre 2005 nicht in der Reparatur oder sonstwo. Und hier http://www.advoris.de/forum/beitrag.php?nr=10268601&site=196 steht, dass mir mein Arbeitgeber / Dienstherr die Kilometer bescheinigen kann. Was is nun besser? Wozu würdet ihr mir raten?

DANKE EUCH

grüsse

Re: Kilometernachweis fürs Finanzamt...

Freitag, 24. März 2006, 11:22

das die auf routenplaner.de gehen und einfach mal deinen wohnort und den ort der kaserne eingeben, dann ham die es auf den meter genau :X manchmal versteh ich dieses bürokratenzeugs echt nicht, die machen sich das unnötig kompliziert ...

ich würde mir die strecke vom arbeitgeber bestätigen lassen, sollte wohl der schnellste und unkomplizierteste weg sein, wenn es denn akzeptiert wird.

Re: Kilometernachweis fürs Finanzamt...

Freitag, 24. März 2006, 11:30

Glauben Sie denn nicht, dass die Entfernung stimmt?
Oder dass Du so häufig wie angegeben gefahren bist?

Re: Kilometernachweis fürs Finanzamt...

Freitag, 24. März 2006, 11:48

Für solche "Dienstfahrten" lasse ich mein Navi im PDA ein Fahrtenbuch führen. Dauert beim Einschalten knapp 25s zusätzlich (weil man Eingaben wie "dienstlich", Fahrtgrund und Kilometerstand kurz eingeben muss) - man kann den Jungs vom FA aber direkt einen Ausdruck bzw. auch noch die Excel-Datei mit dazugeben.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Kilometernachweis fürs Finanzamt...

Freitag, 24. März 2006, 12:58

ich weiss nicht, ob die mir glauben oder nicht. der typ hat gesagt, dass das schon n grosser brocken wäre...naja...ich werd mir am montag was schreiben und meinem spiess vorlegen und fertig aus.

ich danke euch für die antworten :-)

grüsse

Re: Kilometernachweis fürs Finanzamt...

Freitag, 24. März 2006, 23:16

Bist Du die 260 bzw. 520 KM etwa täglich gefahren? Das würde ich zunächst mal auch nicht glauben, ist sicher schon ein Ausnahmefall.

Da stellt sich aber auch schon mal die Frage, warum die Allgemeinheit solche Aktionen wirklich über Steuerrückzahlungen finanzieren soll, wenn kein Zwang dahinter steht.

Die Bundeswehr hat Dir doch sicher ein Bett in der Kaserne gestellt. Wenn Du dann trotzdem nach Hause fahren willst sehe ich persönlich das als Privatvergnügen an.

Re: Kilometernachweis fürs Finanzamt...

Samstag, 25. März 2006, 11:53

quatsch...täglich...wer soll das denn bezahlen? mein automatik kadett frisst 14 liter auf 100 km und nebenbei bin ich 3 stunden unterwegs, weil nicht alles autobahn ist. Nee, hab schon alles so angegeben das man das verstehen und nachvollziehen kann. bloss das mit den kilometern muss ich nachweisen.

grüsse