• 22.08.2025, 02:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Capt._Nemo

Senior Member

Re: Der Motorrad-Thread!

Dienstag, 12. April 2005, 20:16

Ich rede von den Frontscheinwerfern. Sorry, wenn ich mich so unglücklich ausgedrückt hab.

Ich habe vorne eine Lampe drin, und von der Leuchtkraft her ist die ziemlich schwach... Bin immer froh wenn ein Auto vor mir oder hinter mir herfährt, da seh ich wenigstens ein wenig mehr.

powerslide

unregistriert

Dienstag, 12. April 2005, 20:21

wie immer gilt .. is ne e-nummer drauf darfst du es reinbauen..

ausgenommen sind bauteile wie rahmen fußrasten etc .. die musst eintragen bzw ne abe haben

Vitektim

God

Dienstag, 12. April 2005, 20:21

aso, Glühbirnen alleine werden es nicht bringen.
Wenn dann musste nen umbau.

Was fährste noch ma ne Varadero 125?

Dann würd ich scheinwerfer aus der Verkleidung nehmen, ne neuen "Deckel" bauen wo diese dann herausgucken:
http://www.louis.de/?topic=artnr_gr&artnr_gr=10033666

Sollen angeblich ne sehr gute Licht ausbeute haben.

powerslide

unregistriert

Dienstag, 12. April 2005, 21:19

die DE-scheinwerfer (Louis-link)

also keine ahnung wo du das her hast.. aber alle die die haben sagen .. sieht geil aus.. aber nachts kannst knicken!

Jey

unregistriert

Mittwoch, 13. April 2005, 23:49

:D :D

Muss nun aber doch noch bis Freitag warten da sie morgen keine Zeit zum überführen hat... Argh ich sags euch mir kommt das jetzt seit Sonntag schon ne halbe ewigkeit vor !!! :'(

Bluefake

God

Donnerstag, 14. April 2005, 00:06

Wie lange brauchst Du voraussichtlich noch für den A-Schein? Lohnt es sich, das Ped schon anzumelden?
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Dragonclaw

God

Donnerstag, 14. April 2005, 10:00

vieleicht macht er den schein auf dem eigenen motorrad...
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Jey

unregistriert

Donnerstag, 14. April 2005, 18:44

Zitat von »Dragonclaw«

vieleicht macht er den schein auf dem eigenen motorrad...

Geht das überhaupt ?????? Hmm selbst wenn würd ich bis ich mir richtig sicher bin das ich sicher fahren kann lieber die fahrschulmaschine nehmen ;)
Denke das ich für den A-Schein noch so etwa nen Monat bis 2 brauche. Ich werd meinem Fahrlehrer eh mal bischen Beine machen müssen ;) Der macht immer nur eine Fahrstunde pro Woche. Von Freunden die bei anderen Fahrschulen sind höre ich das die teilweise bis zu 4 Fahrstunden die Woche haben !
Kanns ja irgentwo nich sein. Will mein A-Lappen schließlich nicht erst mitten im Sommer haben !

Angemeldet isse wegen der Überführung. Hätte ja auch ne rote nummer nehmen können aber so iss sie dann angemeldet und ich kann sofort loslegen wenn`s soweit is !

Capt._Nemo

Senior Member

Donnerstag, 14. April 2005, 18:51

Jupp das geht. Musste nur vorher mit Versicherung und Fahrlehrer klären. Von der Verischerung brauchste eine schriftl. Genehmigung, musst du dann eventuell dem Prüfer vorzeigen. Dann kannste eine Menge Geld sparen, so wie ich das gemacht habe ;)

Dragonclaw

God

Donnerstag, 14. April 2005, 18:53

möglich ist es auf jedenfall, musst du mit deinem fahrlehrer abklären. auch deine versicherung solltest du dann mal kontaktieren.
die stunden dürften dann auch billiger werden (solange du dich nicht hinlegst ;)), wenn nicht lohnt sich nur die fahrschulmaschine.
dafür lernst du deine maschine direkt kennen :)
1 fs pro woche ist wirklich wenig, liegt aber auch beim fahrlehrer ;)

Vitektim

God

Donnerstag, 14. April 2005, 18:54

Dito ich habs auch so gemacht.
Die Huk hat mir den Wisch gegeben, welchen ich meinem Fahrlehrer gegeben habe und gut war.

Jey

unregistriert

Donnerstag, 14. April 2005, 19:25

Zitat von »Capt._Nemo«

Jupp das geht. Musste nur vorher mit Versicherung und Fahrlehrer klären. Von der Verischerung brauchste eine schriftl. Genehmigung, musst du dann eventuell dem Prüfer vorzeigen. Dann kannste eine Menge Geld sparen, so wie ich das gemacht habe ;)

Jetzt im Ernst ??? Sollte ich glatt mal nachfragen !!
Aber ich hab trotzdem ein bischen Angst um mein Baby ;) *G
Muss ich mich mal bischen informieren !

Gruß Jochen

Dragonclaw

God

Donnerstag, 14. April 2005, 19:43

die ersten stunden kannst du ja auf der fahrschulmaschine fahren ;)

SpeedCat

God

Donnerstag, 14. April 2005, 19:49

So, nu auch mal ne kurze Frage von mir!

Ich hatte mal nen Reiniger von Aral : Bike Wash. Gibts den nimmer? Hab jetzt bei mehreren Filialen geschaut, aber nicht mehr gefunden..... Das war so ein geiles Zeug was man nur aufsprühen mußte, und der Schmutz hat sich selbständig gelöst. Abspülen und gut, besonders praktisch für schwer erreichbare Stellen.
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Jey

unregistriert

Donnerstag, 14. April 2005, 19:58

Klick mich sanft

Meinst vieleicht das ?

SpeedCat

God

Donnerstag, 14. April 2005, 20:43

Das sieht auch nicht schlecht aus, aber das meinte ich leider nicht. Ich meinte ein JHausprodukt von Aral, das ich bisher mehrmals hatte. War damit auch immer sehr zufrieden..... :-/
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Jey

unregistriert

Donnerstag, 14. April 2005, 20:59

Schau mal hier
Erhältlich scheint es noch zu sein. Bestellnummer hast du ja jetzt. Würde einfach mal ne Mail an Aral schickn oder nachfragen !

SpeedCat

God

Donnerstag, 14. April 2005, 21:01

Fein, vielen dank! :-*

Werd mal schaun und mich mal erkundigen.

Jey

unregistriert

Donnerstag, 14. April 2005, 21:31

Wenn wir grad beim Thema sind !

Wie pflegt man seine Maschine am besten ?
Was sollte ich regelmäßig überprüfen ?
Wie motte ich ein motorrad ein bzw. wie mache ich es wieder fit für den Sommer ?
Was sind verschleißteile und wann sollten sie ausgetauscht werden ?

Also mich interessiert einfach alles darüber wie ich meine Maschine sauber und fit halte damit sie auch noch in ein paar Jahren den super Zustand hat wie dies jetzt der fall ist !

Einige böse Zungen haben mir gesagt das ich die Maschine nicht drosseln sollte da dies den motor kaputt macht.
Was haltet ihr davon und wie kann man dem ein wenig entgegenwirken. Meine war ja nun 2 Jahre gedrosselt und dann 2 Jahre offen unterwegs und wird nun wieder 2 Jahre gedrosselt bleiben !

Also haut in die Tasten ;)

Gruß Jochen

RedHead

Senior Member

Donnerstag, 14. April 2005, 22:01

Pflegen kannste die Maschine genauso wie ein Auto auch. Lediglich mit einem Hochdruckreiniger solltest Du sehr vorsichtig sein. Kette, Lager, Stoßdämpfer, Instrumente/Cockpit sind tabu bzw sollten nur von weit weg abgestrahlt werden. Sonst kanns passieren das Dir der Hochdruckreiniger das Fett aus den Lagern drückt.

Hin und wieder wasch ich mein Babe, fahrs danach kurz trocken und gut ist. Zwischendurch kommt auch mal ne neue Schicht Hochglanzversiegelung auf den Tank und auf die Verkleidung.
Dann halt regelmässig die Kette neu fetten, das ist wichtig und veringert den Verschleiß. Wobei das bei ner X-Ring-Kette wohl nicht mehr so oft geschen muß, Kettenspannung zwischendurch mal checken und den Luftdruck. Wichtig ist natürlich auch, das immer genügend Öl da ist und vorallem auch das richtige Öl verwendet wird.

Verschleißteile sind halt alle Teile die durch die normale Abnutzung irgendwann ersetzt werden müssen: Reifen, Bremsbeläge, Bremsscheibe, Bremsflüssigkeit, Öl, Kettensatz...halt einfach alles was sich in irgendeiner Weise abnützt. Bremsbeläge und Reifen haben meist Verschleißmarken, wenn die erreicht sind heisst es austauschen. Bremsflüssigkeit muß ja glaub eh spätestens alle 2 jahre gewechselt werden.

Zum einmotten hab ich randvoll getankt, den Benzinhahn auf "off" gestellt und die Vergaserkammern leer laufen lassen. Danach die Batterie ausgebaut und hinten mit nem Heber aufgebockt.