• 26.09.2024, 13:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Küchenchef sucht Tipps

Montag, 10. April 2006, 18:15

;D ;D ;D

Da ich immer mehr Spaß am selber brutzeln entwickele und heute einen Wok geschenkt bekommen hab, wollte ich Euch mal fragen, ob ihr Rezepte mit kurzen Anleitungen kennt / habt, was man mit einem Wok so alles anstellen kann.
Asiatisch, indisch oder chinesisch sollte sich imho sehr gut dafür eignen, aber ich würde übertreiben, wenn ich behaupten tät, daß ich über viel Erfahrung in der Küche verfüge.
Dennoch, ein wenig mehr als Nudeln kochen kann ich schon.

Also, ran an die Tasten. Eventuell sind ja noch andere Hobbyköche hier unterwegs und wir könnten hier draus nen ganzen Sammelthread machen.

Re: Küchenchef sucht Tipps

Montag, 10. April 2006, 18:50

Rodeln  :P :-X ;D


€dit: Meine Mum meint das man hier ganz verwertbare Rezepte finden kann http://www.chefkoch.de/kochbuch/126/Wok-Rezepte.html
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Küchenchef sucht Tipps

Montag, 10. April 2006, 18:59

Direkt Rezepte für den Wok habe ich (leider) nicht.


Wir machen das immer so:

Rein in den nächsten Supermarkt und/oder Asia-Markt und geschaut was da ist und wo wir Lust zu haben. Dann wird erstmal Gemüse gekauft: Chinakohl, Karotten, Brokkoli, Champingons, Sojasprossen, Paprika... je nach Belieben.
Dann halt noch Fleisch, wobei ich im Wok Geflügel besser hinbekomme, als Rind- oder Schweinefleisch.

Dazu holt man sich noch ein paar Saucen wie Soja-Sauce, Austern-Sauce oder auch Fisch-Sauce.

Zu beachten ist beim Wok-Kochen, dass man nicht zu viel in den Wok wirft. Mach lieber mehrere kleine Portionen. Und die Reihenfolge, in der die Zutaten in den Wok wandern ist auch nicht zu vernachlässigen. Immer erst das rein, was am längsten Kochen muss. Also z.B. Paprika vor Champingons.

Hol Dir am besten erstmal ein Wok-Kochbuch für die Basics. Da gibt's ein großes Angebot mit teilweise recht erschwinglichen Preisen.

Grüße
biddschedabber

Re: Küchenchef sucht Tipps

Montag, 10. April 2006, 20:17

Hi

Ein Wok ist rund, denn Kochen im Wok ist Bewegungskochen. Man lässt fast nie etwas liegen, sondern "rührt" ständig.

Die Zutaten kommen der Garzeit nach in den Wok, also zuerste Fleisch, dann festes gemüse (z.B. Karotten), dann weicheres (z.B. Poree), und zuletzt das ganz weiche wie Mungbohnenkeimlinig. das Ziel ist, das alles gleichzeitig gar ist, das Gemüse aber noch Biss hat.

Asiaten marinieren ihr Fleisch oft und lange (24h), dazu empfehle ich eine dunkle "süsse" Sojasauce und Knoblauch.

Dino

Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!