• 07.07.2025, 14:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

KingofBohmte

Senior Member

GEZ Befreiung für Studenten

Montag, 17. April 2006, 19:16

Hi,

vor kurzem meine ich mal im Fernsehen vernommen zu haben, dass ein Student gegen die Gebührenerhebung der GEZ geklagt und gewonnen hatte. Der Hintergrund war, soweit ich das mitbekommen habe, dass er Leistungen nach dem BAföG bezogen hat, die GEZ ihm aber keine durchgehende Befreiung gab sondern zwischenzeitlich, nämlich direkt nach dem Ablauf der beantragten Befreiung, wieder Gebühren aufgebrumt hat. Jetzt bin ich auf der Suche, ob es diese Klage so gegeben hat und nach einem entsprechenden Aktenzeichen. Ich bin schon seit Freitag am stöbern im Netz, gefunden habe ich aber nix konkretes. Vielleicht kann mir jemand von hier ja helfen.

Eikman

Moderator

Re: GEZ Befreiung für Studenten

Montag, 17. April 2006, 19:31

nur, wenn du bafög bekommst. wirst du z.b. von deinen eltern mit 500€ unterstützt und hast sonst keine einkünfte, dann bekommste keine befreiung.

diese regelung gilt seit mai 05 und hat mich doch ein wenig überrumpelt :(

EDIT: gut, dass unser fernseher meinem mitbewohner gehört ^^

KingofBohmte

Senior Member

Montag, 17. April 2006, 19:33

Jaja. Bin Student, beziehe seit nun drei Jahren durchgehend BAföG und habe so kein weiteres Einkommen.

Kamelhoecker

unregistriert

Montag, 17. April 2006, 22:13

mal ne doofe Frage : wieso hast du die Saftnasen denn reingelassen ?

zur info :

http://www.studis-online.de/StudInfo/gez_soz.php

KingofBohmte

Senior Member

Montag, 17. April 2006, 22:34

Hab sie ja nicht reingelassen. Bekam zum Einzug zum Bund ne Nachricht mit der Bitte zu erläutern, ob ich Empfangsgeräte besitze. Alles verneint, hatte ich zu dem Zeitpunkt ja nicht. Danach wurde ich von jemandem, der mir bis heute leider noch nicht ganz bekannt ist, angeschwärzt.
Aber danke, das habe ich gesucht.

WuDu

Senior Member

Dienstag, 18. April 2006, 14:03

einfach ordnungsgemäß abmelden

schluss aus...