• 21.05.2024, 04:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaristik, kennt sich jemand aus?

Montag, 17. April 2006, 23:50

Guten Abend,

Ich habe mir nach langem überlegen und informieren im Internet und Zoogeschäften ein Aquarium zugelegt. Es handelt sich um ein 112l Aqaurium(80cm*35...). Laut Angaben im Internet hat sich herausgestellt das es erstmal notwendig ist, das Aquarium "einzufahren",d.h das Aquarium nur mit Pflanzen komplett eingerichtet zu betreiben. Ohne Fische versteht sich.

Allerdings konnte ich Im Internet keine genauen Angaben finden wie die Wasserwerte sein sollten. Gemessen wird soweit ich weiß die Wasserhärte und noch andere Werte. Jedoch waren die Angaben alle immer in mg/l. soll ich dann zum testen immer einen Liter Wasser aus meinem Aquarium entnehmen? WIe genau wird gemessen? Ich wollte mir hierfür einen Testkoffer von JBL kaufen um die Werte zu testen, da ich nicht jemand bin der sich ein Aquarium ins Zimmer stellt und sich denkt "das wird schon"

Weiß evtl jemand etwas über die optimalen Werte, wie man sie misst und wie man sie evtl senkt/steigert?

Gruß Hanni

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Aquaristik, kennt sich jemand aus?

Dienstag, 18. April 2006, 00:06

Also wichtig ist PH Wert und Temperatur. In diesen Sets ist alles drin was du brauchst. Pipette zum Probe entnehmen, etc. Du musst natürlich NICHT einen ganzen Liter testen :-)

Re: Aquaristik, kennt sich jemand aus?

Dienstag, 18. April 2006, 00:07

stehen da auch die optimalen werte drinnen?

Gruß Hanni

Re: Aquaristik, kennt sich jemand aus?

Dienstag, 18. April 2006, 00:13

Die Optimalen Werte hängen Stark von der besatzung ab die du in dein Aquarium tust.

Manche Fische habe lieber Härteres Wasser, manche lieber Weicheres. Manche wollen ne pH Wert von 8 haben, manche aber auch einen von 6.

Du solltest dír vorher Fische aussuchen und schauen ob die von den Wasserwerten her zusammenpassen.
Falls du dir schon eine Art ausgesucht hast, schreib mir doch mal ne PN welche Art du dir ausgesucht hast und ich werde dir die Werte sagen die dein Wasser für die Art haben sollte !

Gruss Homer

Edit:// Kannst mich auch im ICQ anschreiben ;)
Nummer haste per PN ;)

Re: Aquaristik, kennt sich jemand aus?

Dienstag, 18. April 2006, 00:17

Hi

Es gibt keine optimalen Werte, nur Werte, die den Fischen und Pflanzen passen, weil sie der Natur entsprechen.

Beispiel:

Ein afikanisches Malawisee-Buntbarschbecken hat +/- keine Pflanzen und hartes (30 d Härtegrade) und leicht alkalisches (pH 8) Wasser.

Ein Amazonasbecken hat sehr weiches (5 d Härtegrade) und saures (pH 5-6) Wasser.

Ich habe zuerst ein Amazonasbecken und dann ein Malawiseebecken gehabt. Jetzt habe ich ein Salzwasserbecken, da ist die "Chemie" nochmals komplizierter.

Was ich dir empfehle sind so genannte "Themenbecken" (ja, google), Becken, die Tiere udn Pflanzen beinhalten, die zu einander passen.

Die Werte lassen sich mit Einrichtungsgegenständen (Kalksteine für alkalisches Wasser, Moor-Wurzeln für saures) beeinflussen. Wie hart dein Wasser ist, kannst du deine Wasserwerke fragen.

Also: Sag mir was du für ein Becken haben möchtest, und ich sage dir, was passt und welche Werte gut sind.

Dino

Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Aquaristik, kennt sich jemand aus?

Dienstag, 18. April 2006, 09:50

genauso ist es.....

ich habe seit 4 Monaten ein Amazonas Becken und selbst der "große" JBL Koffer reicht mir eigentlich nicht weil da wichtige Werte fehlen.

Am allerwichtigsten sind am Anfang

Nitrit und Nitrat (Filtereinlaufzeit / Nitritpeak)

Wenn man viele Pflanzen hat, sollte man auf jeden Fall eine CO2-Anlage und einen entsprechenden CO2-Test sowie einen O2-Test haben.

Meine 9 Diskus leben am liebsten bei PH 6,5-6.8 und 5-7 KH. Da gehören dann eine Umkehrosmoseanlage für Reinwasser, einige Zusatzmineralien zur Wasseraufbereitung und ne Menge Geduld dazu, denn Diskus leben am liebsten nahe der 30°-Grad Grenze, da wird der Sauerstoff schnell knapp und man muß entsprechende Konstellationen schaffen um einen stabilen Haushalt zu gewährleisten :)

Re: Aquaristik, kennt sich jemand aus?

Dienstag, 18. April 2006, 10:17

Hmm Aquarien -> lang lang ists her.

Was mir noch einfällt: Pflanzen / Allegen - Gleichgewicht am Anfang. Also dieses "Wie lange muss das Licht brennen".
Übrigens kann es, je nachdem, wo du wohnst, sehr nützlich sein, wenn du auch nachdem sich das Becken eingependelt hat nochmal 2 Wochen wartest.
Beispiel: Bestimmte "Schwebeteilchen" (man verzeihe den schlechten Ausdruck) brauchen eine gewisse Zeit, bis sie irgendwelche Effekte hervorrufen.

Und im Aquarienhandel kann man dir kleine Fläschenchen geben, die einen zu hohen Härtegrad des Wassers (wenn es aus der Leitung kommt) entgegenwirken. (In Berlin sehr nützlich)
Gibt es übrigens auch als Filter.

Ah by the way: Filterst du das Aquarienwasser oder pumpst du nur?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Aquaristik, kennt sich jemand aus?

Dienstag, 18. April 2006, 10:22

ich habe mich auch ausführlich von dino beraten lassen (wozu kennt man den kerl schliesslich sonst ;D ;D ;D) und jede Menge Tipps bekommen. 3 Monate "Einlaufzeit" für mein Aquarium haben sich echt gelohnt und ich habe schon einiges gelernt - vor allem aber dass das Aquarium bei diesem Hobby das Billigste überhaupt ist - die Technik für ein Aquarium verschlingt schnell das doppelte bis dreifache des "Glasgehäuses".

Wie Dino richtig sagte, muß man sich schon vorher viele Gedanken machen, ob nun ein Bodenfluter zum Einsatz kommen sollte, welcher Bodengrund und welcher Kies darauf, welche Temperatur und welche Pflanzen und Fische ....

Themenbecken sind ne tolle Sache, ich habe mir meines von einem Japaner abguggt, der nix anderes zu machen scheint als Aquarien zu designen - ich werd mal ein Bild online bringen 8)

Re: Aquaristik, kennt sich jemand aus?

Dienstag, 18. April 2006, 10:27

Ohh was mir noch einfällt: Bei Glasern bekommt man nachmal billige kleinere Glasgehäuse als Aufzuchtbecken. (die verwenden da die Glasstücke die zu klein für Gewechshäuser sind)
Edit: Freue mich auf Chewys Bild.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Aquaristik, kennt sich jemand aus?

Dienstag, 18. April 2006, 12:56

meine empfehlung grade für den anfang wäre, sich erstmal das aquarium einzurichten, eben je nach gewähltem thema mit wurzeln oder steinen etc, und bei technik etc nicht übertreiben.
Nach der einlaufphase kann man mal gucken, was man für wasserwerte hat und dementsprechend die tiere aussuchen.
für mich muss ein aquarium pflegeleicht sein und darf nicht viel arbeit machen, deshalb viele pflanzen, wenig fische und viele schnecken. ich möchte nicht ständig wasserwerte kontrolieren müssen und x euro in technik zur wasseraufbereitung stecken, um bestimmte wasserwerte eingestellt zu bekommen.
sieh dich auch mal auf dieser seite um
http://www.deters-ing.de/
ist ganz interessant, auch wenn man auch da wie ich finde nicht alles zu ernst nehmen sollte. in der aquaristik ist vieles glaubenssache --> bsp bodenfluter und sand als bodengrund ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Kamelhoecker

unregistriert

Re: Aquaristik, kennt sich jemand aus?

Dienstag, 18. April 2006, 13:51

http://www.aquariumforum.de/index.php

da wird dir geholfen, falls du ein Fachforum suchst...



http://www.aquariumwiki.de/wiki/Mein_erstes_Aquarium

der dürfte für dich auch interessant sein!

ansonsten einlaufphase abwarten und dann den Besatz dem Wasser anpassen, denn das Wasser für den Besatz aufzubereiten ist dann doch gelinde gesagt "stressig"

Re: Aquaristik, kennt sich jemand aus?

Dienstag, 18. April 2006, 16:30

Gute Bücher und Info's gibts auch hier bei www.zoo-zajak.de
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Aquaristik, kennt sich jemand aus?

Dienstag, 18. April 2006, 21:38

ein gutes pflanzenverzeichnis ist auch
http://www.dennerle.de/HG05.htm
die firma selber ist allerdings recht teuer, aber es gibt ja alternativen ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Aquaristik, kennt sich jemand aus?

Dienstag, 18. April 2006, 21:51

hm wir haben ein 200Liter Süßwasseraquarium im Wohnzimmer stehen, hauptsächlich Barsche drin und Welse. Die fühlen sich pudelwohl, werden sehr alt und sind sehr pflegeleicht.

Das Becken wurde 3 Wochen nur mit Pflanzen "eingefahren" und seitdem wird nur normales Leitungswasser benutzt. Man muss nur jede zweite Woche den Filter reinigen und alle 3 Monate mal ein drittel Wasser wechseln und den Schmutz vom Boden absaugen.

Sicherlich sieht ein Salzwasseraquarium noch besser aus, aber das ist ja eine Wissenschaft für sich, kostet ein Vermögen und ich hab immer Skepsis gegenüber der Herkunft der Fische. (Wildfänge aus dem Meer kommen keinesfalls in Frage!)

Re: Aquaristik, kennt sich jemand aus?

Dienstag, 18. April 2006, 22:05

Hi

Salzwasserbecken haben immer Wildfänge, weil du keine Nachzuchten bekommst.

Zum Süsswasserbecken: Ich habe nie viel Chemie in mein Becken egsteckt und auch nie viel gemessen (ausser am Anfang). Dnn wenn etwas schiefläuft, kann man meist nur sehr! teuer gegenwirken.

Also entschliesse ich mich für einen tragbaren und günstigen Kompromiss, das ist meist auch natürlicher, als "Sonderwünsche".

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Aquaristik, kennt sich jemand aus?

Dienstag, 18. April 2006, 23:52

hier die versprochenen bildas:

Ein 350 Liter Eckaquarium mit gewölbter Front.

Hauptfische 5 Diskus "Marlboro Red" und 4 "Pigeon Red Blood"





Re: Aquaristik, kennt sich jemand aus?

Mittwoch, 19. April 2006, 02:18

respekt, schaut gut aus. bis auf die amphore, die völlig fehl am platz ist. oder haste irgendwo noch nen blubbertaucher oder ne schatztruhe versteckt? ;)

sind das muschelblumen bei dir an der wasseroberfläche? offenes becken oder mit abdeckung? ich frage, weil das kondenswasser bei mir die muschelblumen gekillt hat...

ich muss auch mal wieder bilder von meinem becken machen. das läuft nun seit gut einem jahr und hat sich dermaßen verändert...
am meisten geld habe ich im verhältnis gesehen sicherlich in die pflanzen gesteckt. ich habe auf 390 liter nur 2x30w t8-röhren drin. das macht 0,15w pro liter, was die auswahl an schönen pflanzen doch arg einschränkt, wenn man bedenkt, dass mindestens das doppelte an licht wünschenswert wären.
aber mittlerweile habe ich die pflanzen im becken, die mit den bedingungen einigermaßen gut zurecht kommen. bodendecker scheiden leider gänzlich aus. selbst sagittaria pusilla will sich nicht so recht ausbreiten, ganz zu schweigen von echinodorus tenellus oder gar neuseelandgras.

ich habe ne bunte mischung aus asiaten (18 sumatrabarben) und südamerikanern (2 liposarcus pardalis gold, 1 ancistrus dolichopterus und 6 corydoras aeneus) drin. auch die pflanzen sind so gekauft, dass sie harmonisch zusammenpassen. also beileibe kein artenbecken. :)

ich dünge täglich ferrdrakon hinzu, damit ich auf 0,2mg eisen komme.
co2-anlage habe ich mir von projekt-aquarium kommen lassen. sehr komfortabel muss ich sagen. und sooo viele parallelen zur wakü-sparte. ;D
dazu noch ein bodenfluter, also ne heizschlange mit 50w, um die wasserzirkulation im boden bissl anzutreiben. aber das ist mehr glaubenssache als erwiesen.

mehr technik habe ich nicht drin. als aussenfilter habe ich von tetratec den ex1200 im einsatz. ich hatte zuvor zwei eheims dran, die ich aus platzmangel im unterschrank rausgeschmissen habe. der tetratec ist auf alle fälle eine alternative zu den teuren eheims.


kleiner tipp am rande: www.pflanzentauschbörse.de
gerade als einsteiger kannst du viel geld sparen, wenn du anfangs von dort schnellwachsende pflanzen besorgst. hornkraut, wasserpest, vallisnerien sind da besonders empfehlenswert, weil sie nicht allzu anspruchsvoll sind.

so, und nun genug gelabert. ich such mal eben noch ein paar bildchen raus...

€dit: bildchen von vor vier monaten (glaube ich). ich mach morgen mal neue pix. das sieht so dermaßen anders aus mittlerweile...



ach ja: mondlicht hab ich auch. :o

Gruß, Micha.

Re: Aquaristik, kennt sich jemand aus?

Mittwoch, 19. April 2006, 03:03

@ Chewy: Gefällt mir sehr gut dein becken :)

Und auch ich verwende keinerlei Chemie in meinem Becken.
Größtenteils kann man Wasserprobleme auch ohne jegliche Chemie Lösen.

Und wie Dino schon schrieb, wenn was passiert, wird es so dermaßen teuer da wieder was grade zu Biegen, das es sich eigentlich garnicht lohnt.

Gruss Homer

Re: Aquaristik, kennt sich jemand aus?

Mittwoch, 19. April 2006, 09:53

hossa, tolles becken !!!

mach mal neue bilder mit fischlis 8)

die amphore ist als versteck für die diskus ein unverzichtbarer bestandteil und woanders passen die riesenkerls leider nicht rein...

das becken ist geschlossen (5 katzen *g*) und probleme mit kondenswasser haben wir nicht - die entlüftung funktioniert soweit prima, auch bei 29° Wassertemperatur.

Re: Aquaristik, kennt sich jemand aus?

Mittwoch, 19. April 2006, 19:25

Sag mal, was zieht dein Becken mit allem Drum und Dran an Strom?
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy