• 01.05.2025, 05:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dan Osman - Extreme Freeclimber

Donnerstag, 27. April 2006, 02:07

Mahlzeit!

Hab gerade ein nettes Video von diesem netten jungen Mann hier gesehen:

Name: Dan Osman, Beruf: Extreme Freeclimber

Ein Adrenalinjunkie wie er im Buche steht. Unter anderem hat er 400ft (122m) in 4:25 Min geschafft - ohne Seil und Sicherung!

--> Bear´s Reach, Speed Free Solo; California (3,8MB) (Ein paar Kommentare zum Video)

--> Dan Osman - Climbing Falling Jumping (65MB)

Die Videos sind leider von schlechter Qualität und mit asynchronem Ton... :-/
Und der gute Mann ist auch leider nicht mehr unter den Lebenden. Bei so ner Aktion mit den Seilsprüngen ist mal das Seil gerissen und Dan Osman ist 800ft senkrecht nach unten gestürzt...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Dan Osman - Extreme Freeclimber

Donnerstag, 27. April 2006, 09:32

also das nenn ich mal krank!!
wie er in dem ersten video mitten drin einfach springt um sich da an so nem "mini" vorsprung festzuhalten!
alter schwede!

also ich war selber schon de öfteren klettern (in ner Halle) und kann sagen, dass das richtig anstrengend ist, wenn man da nur 10 meter die wand hochkraxelt! und der typ 800ft in 4.25 min...
krass!
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Donnerstag, 27. April 2006, 11:03

Hui,

hab mir gerade das erste Video angeschaut, mich wunderts nicht, dass er abgestürzt ist, springt er mal eben ein Stück hoch und zieht sich im letzten Moment weiter :o. Er hat es auf alle Fälle draufgehabt - Respek ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Donnerstag, 27. April 2006, 11:23

er is auch der rekordhalter im "ins seil springen"
122 meter in ein seil statisches seil springen...

sein tot is durch leichtsinn passiert :(
sehr schade!

kranker mensch der meinen vollsten respekt hat!

leif0r
(der manu auf den kerl erst gebracht hat ;))

Donnerstag, 27. April 2006, 15:07

Da bekommt man ja schon Höhenangst nur vom zugucken ;D

Völlig "Irre" der Typ, schade das Genie und Wahnsinn doch sehr nahe beieinander liegen...

Gibts irgendwo noch mehr Vids von dem Typen?

Donnerstag, 27. April 2006, 16:30

Zitat von »x-stars«

hab mir gerade das erste Video angeschaut, mich wunderts nicht, dass er abgestürzt ist, springt er mal eben ein Stück hoch und zieht sich im letzten Moment weiter :o

nennt man dynamischen zug oder kurz "dynamo" ;)
is nicht sooo ungewöhnlich, aber in der situation doch eher riskant

ich kletter selber auch, aber nur mit seil... und selbst das kann gefährlich werden, wie die 15cm lange narbe auf meinem oberarm beweist ::)

Dan Osman war wohl ein genialer kletterer, aber eigentlich auch zu risikofreudig und vor allem leichtsinnig!
soweit ich das mit seinem tod gelesen hab ist er nämlich 3 wochen nach der sprungaktion die in vid2 anfangs gezeigt wird nochmal dorthin und hats wiederholen wollen - nachdem die ganze apparatur 3 wochen wind und wetter ausgesetzt war...
daß dann ein seil reißt darf einen auch nicht wundern, find ich :-/

ich seh grad, daß der nur 35 geworden ist...
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Donnerstag, 27. April 2006, 17:05

Das erste Video ist echt der hammer :o :o.

Mein Problem, egal welcher player, alle versagen sie beim 2. Video, helft mir da bitte mal. Selbst VLC spielt blos die erste halbe Sekunde ab ???.

danke b0nez
:rolleyes:

Donnerstag, 27. April 2006, 17:25

Bei mir gehts mit allen Playern. Sogar mit dem Windows Media Player! ;D

Sowas würd ich auch mal gern machen. Ist ja, wie Bungee Jumping. Aber wie kommt der wieder hoch?

MfG
Ripper

Donnerstag, 27. April 2006, 17:42

hier nochmal für alle leut mit codec-troubles:
http://www.youtube.com/watch?v=TokjJrMB9…rch=dan%20osman

wie er wieder raufkommt:
er hakt ins seil ein gerät ein, mit dem er sich hochziehen kann... sowas verwendet man meines wissens nach auch, wenn man sich zb selbst sichert beim klettern...
aufm zweiten vid sieht man dann eh, wie er sich nach einem sprung selber wieder raufhantelt mittels fußschlingen

Donnerstag, 27. April 2006, 18:04

Absolut genial:o - aber definitiv nichts für mich!!

dami

Donnerstag, 27. April 2006, 19:54

Zitat von »KampfSchwein«

Dan Osman war wohl ein genialer kletterer, aber eigentlich auch zu risikofreudig und vor allem leichtsinnig!
soweit ich das mit seinem tod gelesen hab ist er nämlich 3 wochen nach der sprungaktion die in vid2 anfangs gezeigt wird nochmal dorthin  und hats wiederholen wollen - nachdem die ganze apparatur 3 wochen wind und wetter ausgesetzt war...
daß dann ein seil reißt darf einen auch nicht wundern, find ich :-/

ich seh grad, daß der nur 35 geworden ist...

es waren 3 tage.... er musste vom berg weil sein kind nen problem hatte.. beim erneuten aufstieg hat ihn die bullerei fuer 3 tage festgehalten.. dann is er hoch hat sich 4 mal in die tiefe gestuerzt und beim 5ten mal wars dann halt nur noch ein schnalzen von einem seil...

steht so auch ziemlich weit hinten im forum

dennoch sehr leichtsinnig ... .aber meinen respekt hat er so oder so

TobiasBC

unregistriert

Donnerstag, 27. April 2006, 19:55

er war vielleicht einer der besten Kletterer, das mag schon sein, aber er war zu leichtsinnig und hat deswegen mit seinem Leben bezahlt.
Ich find das is unverantwortlich weil das Nachahmer mit sich bringt, deswegen bin ich als kletterer ned sonderlich begeister von Dan Osman

Zen

Full Member

Donnerstag, 27. April 2006, 19:57

Und wenn man oben ist: erst mal Einkehren ;D

MfG Zen

Donnerstag, 27. April 2006, 19:59

jeder sport hat seine extremisten, über die man den kopf schüttelt...

die kletterer haben dan osman, die motorradfahrer haben den ghostrider :P

hätts ihn nicht gegeben, gibts einen anderen... und ich bin mir sicher, es gibt noch genug typen, die sowas aufführen, von denen wird gar nix wissen...

mit "richtigem" klettern hat das aber eh nix mehr zu tun ::)

Donnerstag, 27. April 2006, 21:33

:o einfach irre. da kribbelts schon teilweise beim zusehen in der magengegend ;D

hat jemand von euch ne ahnung wie das lied im ersten video heißt?

Donnerstag, 27. April 2006, 21:35

Kletter auch selbst aber der Typ ist echt krank ... weiß nicht ob ich das soo gut finden kann, wenn man so leichtfertig mit seinem Leben umgeht :-/
Wie das endet hat man ja leider gesehen ...

Freitag, 28. April 2006, 02:03

Meine Herren... ich wußte nicht, dass jemand so schnell eine Felswand hochkraxeln kann und ich wußte auch nicht, dass es Menschen gibt, die verrückt genug sind sich ein Seil zwischen eine Schlucht zu spannen und an diesem wieder und wieder runterzuspringen.

Auf der einen Seite ist es natürlich interessant darüber zu erfahren, aber auf der anderen Seite gibt es bestimmt jemanden der durch solche Video auf richtig dumme Ideen kommt...

Freitag, 28. April 2006, 02:16

ach du :-X was gehtn mit dem ab absolut krank da wunders nicht, wenn der nicht alt geworden ist aber respekt

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Freitag, 28. April 2006, 15:16

Ich mach einfach mal c&p ausm anderen Forum:

Bei Masters of Stone 5 siht man ja zumindest die stelle an der er verunglückt ist. Is ne recht lange geschichte, ich werde versuchen sie so kurz wie möglich zu erzählen.

Also bei MOS 5 sieht man einige Sprünge von ihm. Er musste dann kurzfristig nach hause (irgentwas war mit seinem Kind). Er wurde dann auf dem Weg aufgrund nicht bezahlter Strafzettel verhaftet und saß ein paar Tage im Knast. Als er wieder raus kam, wollte er natürlich da weiter machen wo er aufgehört hatte: Mit seinen Sprüngen! Kann man in den Viedo nicht so genau sehen, aber er hat bei jedem Sprung etwas mehr seil gegeben um noch tiefer zu fallen. Naja, mitlerweile war die ganze "Kabelage" ja nun schon einige Tage da oben (dem wind und wetter ausgesetzt) aber er entschied sich dazu, trotz eindringligem abraten durch seinen Begleiter, wieder zu Springen. Die ersten male gings wohl noch gut, aber irgentwann, es war schon Abenddämmerung, hörte sein Begleiter nur noch einen Schrei, ein peitschendes Seil und das geräusch von brechenden Ästen. Dann war ruhe...

Als er sich dann auf den Weg nach unten machte fand er ihn auch: tot auf dem Boden liegen. Im großen und ganzen soll er aber noch recht gut ausgesehen haben, sein Sturz wurde durch die Bäume gebremst.

Was genau passiert ist, also ob das Seil gerissen, ein Knoten aufgegangen oder ein Karabiner gebrochen ist leider nicht klar. Darüber streiten sich noch (immer) die Materialhersteller und die Parkverwaltung...

Eintrauriges Ende des Lebens eines sehr speziellen Mannes. Aber jeder mit gesundem Menschenverstand hat das kommen sehen.

Das is die Story die mir nen Kumpel erzählt hat, der hat sie irgentwo aus dem Internet. Bleibt nur eines zu sagen:
Rest in Peace Dan!

Und noch was:

---> http://outside.away.com/magazine/0499/9904terminal.html

Da ist die komplette Dano Lebensgeschichte aufgeschrieben.

Three weeks later, the rig was still hanging between the tower and Fifi Buttress, as was a long section of the broken jump line. Park authorities were involved in an investigation that was taking longer than Osman's friends thought it should, and in December a group of them retrieved the upper sections of the jump line and sent it to Black Diamond Equipment for analysis. The results, which they have since submitted to the Park Service, postulate a theory that seems to indicate not system failure but human error: In short, Osman had failed to realize that changing his jump angle would ultimately place an unbearable load on one of the knots that connected the ropes of his jump line. The rangers, who are still working on their report, have not yet confirmed the cause of the accident.

- wobei ich mittlerweile woanders gelesen hab, dass diese "unbearable load" zu ner schmelzverbrennung gefuehrt hat..
wie dem auch sei. scheisse isses...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Freitag, 28. April 2006, 15:56

Hi

Ich wüsste nicht, warum ich so jemanden Respekt zollen sollte.

Es ist unverantwortlich diese Selbstdarstellung auf so gefährliche Art zu zeigen. Ist leider klar, das sowas gern gesehen ist und dann zu Kommentaren des Schemas:

"Hey der war krass/cool/krank, ist aber nun tot."

Ich habe den Eindruck, dass sein Tod nochmals die vermeindliche "Coolness" des Ganzen steigert. Das ist sowohl falsch, als auch dumm. Es ist NICHT cool sich und ander in Gefahr zu bringen und es als "cool" ins Internet zu stellen.

Solche Leute verdienen keinen Respekt, denn sie leben für sich, ihr ego und ihr Ansehen. Wer mir damit kommt, dass man doch seine sportlichen Leistungen anerkennen soll, der mag sich mal Kommentare ECHTER Bergsteiger ansehen.

Dino

Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!