• 07.07.2025, 06:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Tips für ersten Halbmarathon ?

Samstag, 29. April 2006, 01:11

Nabend...

Am Sonntag ist es soweit, ich werde meinen ersten Halbmarathon laufen. Rahmen ist der Rhein-Ruhr-Marathon in Duisburg, und ich bin natürlich schon ziemlich aufgeregt... :P

Habt ihr ein paar Tips ? Ich meine, ich bin vorher schon 20km am Stück gelaufen so für mich alleine. Rein Strecken-technisch müsste ich es also packen. Aber bei einem Massen-Event war ich halt noch nicht...

Oder ist vielleicht sogar einer hier aus dem Forum dort ebenfalls am Start ??

Alchemay

God

Re: Tips für ersten Halbmarathon ?

Samstag, 29. April 2006, 03:12

so lange du deinen rythmus findest is alles okay. du läufst für dich und nich für irgentwelche preisgelder. lass dich von den anderen läufer/innen nich zu dingen verleiten die dir nach nen paar km die puste klauen.

elch

Full Member

Samstag, 29. April 2006, 03:47

renn nicht mit den anderen am start los als wäre es ein 200meter lauf. Denn das passiert sehr leicht, die euphorie am start ist einfach sehr groß. Lauf langsam los, bring deinen Puls langsam hoch, finde deinen Rythmus, trinke ausreichend. Wenn du mit einem Partner läufst der das gleiche tempo hat ists immer sehr gut.
Sei erstmal einfach froh das du die Strecke überhaupt in Angriff nehmen kannst. Wenn du sie dann schaffst, hey, noch besser!
Und wenn du dann vielleicht noch eine selbst gesteckte (realistische!!!) zeit laufen kannst: SUPER!

Ich hatte mir vorgenommen ih unter 2h zu laufen und hab es auch knapp geschafft.

Viel Spass

gruß
sushi
Gut. Das war die Abstimmung über die Zustimmung. Angenommen mit einer Enthaltung. Ich darf nun vorschlagen, daß wir ohne weiteres Theater abhauen. Darf ich um Unterstützung bitten?

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Samstag, 29. April 2006, 10:17

Ja, so werde ich es auch machen. Die Zeit von unter 2 Stunden ist für mich (noch) nicht realistisch... Beim letzten 20er waren es 2:15h . Ich werde mich gleich "hinten anstellen" - ich kann sehr damit leben ggfs. als letzter anzukommen ;D

TheJoker

God

Samstag, 29. April 2006, 13:30

Etwas weiter hinten anstellen ist schon mal ne gute Idee.
Nicht mitreißen lassen, sondern in Deinem Tempo erstmal loslaufen, bis das Gedränge nachlässt. Am Anfang ist immer ein ziemliches Gedränge und Geschiebe. Wenn Du Dich einigermaßen freigelaufen hast, finde Deinen Rhytmus.
Achte am Anfang auf die Kilometerausschilderungen. Wenn Du 2:15h laufen willst kannst Du so mit 6:30 pro km laufen. Ich würde allerdings versuchen so an die 6:00 zu kommen, das ist immer noch einigermaßen gemächlich und auch für nen Anfänger recht gut zu machen, zumal es ja unterwegs Versorgung gibt, was ja normalerweise nicht so hat wenn man trainiert. Also einfach schauen dass das so einigermaßen passt. Normalerweise kann man so in der Hälfte nochmal etwas an Tempo zulegen. Dass musst Du dann halt sehen.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!