• 25.07.2025, 06:41
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

D4F

Senior Member

Handy Abzocker auch mich als Opfer :(

Saturday, April 29th 2006, 6:34pm

Hmpf *grummel*
Hätte es eigentlich nie für möglich gehalten, dass ich mal so abgezockt werde, aber auch ich bin nun in die 0137er Falle getappt. Erwartete eigentlich heute ne Anruf meiner Cousine wegen nem "Revolverheld" Kozert in Paderborn, und war aber kurz im Keller was Dremeln. Als ich hochkam hörte ich noch kurz mein Handy klingeln.
Im Glauben dass es meine Cousine war, hab ich die Nummer direkt zurückgerufen ( sie hat neues handy und ich ihre neue nummer nicht :( ) Verbindung wurde aufgebaut und sofort wieder unterbrochen. Das fand ich komisch und hab mir die Nummer leider erst dann angeschaut.

Nach kurzer Recherche im Netz ... 0137 Abzocker Nummer.
Nun bin ich mal gespannt auf die nächste Rechnung von O2.

Meine Frage ist nu aber. Muss ich die Kosten für dieses "Gespräch" wirklich bezahlen? Bin ich nun selber Schuld?
Ist diese Masche überhaupt rechtens?

Ich meine mich zu erinnern dass so ein Fall hier schon mal besprochen wurde.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Shelby

Senior Member

Re: Handy Abzocker auch mich als Opfer :(

Saturday, April 29th 2006, 7:10pm

du hast da ja freiwillig angerufen. hat dich keiner gezwungen und wenn es hart auf hart kommt sagt der kerl von der nummer einfach wir haben uns verwählt....

es ist zwar jedem klar das da nen pc prog hintersteckt, hinter der nummer

aber du hast ja da angerufen und somit biste selber schuld...

dann könnte ja jeder bei jeder nummer sagen die er angerufen hat, oh ich wusste nicht dass das die nummer war und so viel kostet...

also wirste wohl zahlen müssen, aber ich denke das kostet ehe nur 50cent bis 5 euro. also wohl noch auszuhalten... zumindest solltest du das hoffen

mfg philipp
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." Stanislaw Jerzy Lec

@re@50

Foren-Inventar

Saturday, April 29th 2006, 7:11pm

frag mal den anbieter an ob sie die nummer im system haben unter solchen fallen, wenn ja mußt du nix bezahlen. so ist es zumindestens bei e-plus.

D4F

Senior Member

Saturday, April 29th 2006, 7:34pm

Hab nu gerade bei der O2 Hotline angerufen ( übrigens ätzed mit nem impulswähl tele ) und mich erkundigt. 0137er kostet mich 49 Cent die Minute. Ist nun also nicht so schlimm.

Die Tussi hat aber damit Argumentiert, dass es ja ne Servervice Nummer wäre die ICH angerufen hätte.

Wenn ich aber doch ne Servicenummer anrufe, dann impleziert das doch auch, dass ich weiss welcher Service sich hinter dieser Nummer verbirgt. Sprich, ich rufe eine Servicenummer doch nur dann an, wenn ich diese Service nutzen will. Wenn ich allerdings gar nicht weiss welcher Service sich hinter der Nummer verbirgt ( und das kann man in einem solchen Fall doch gar nicht wissen ), dann kann man doch nicht behaupten ich wollte diesen Service nutzen.

Reicht das Wählen einer Nummer etwa schon um eine Nachfrage nach dem Service ( von dem ich doch nicht mal was weiss ) zu äussern?

Ist sowas noch rechtens? Wenn mich jemand anruft, dann gehe ich in erster linie davon aus, dass mich derjenige sprechen möchte. Wenn mein Tele geklingelt hat bin ich davon immer ausgegangen. Jetzt aber werd ich bei jedem klingeln drauf achten müssen. Ich finde nicht, dass sowas in der Telekomunikation normals sein kann/darf.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

FragMaster.nsn

Senior Member

Saturday, April 29th 2006, 10:26pm

Wenn du eine Nummer wählst, dann ist dies wohl auch von dir gewollt.

Das es sich hier um bewußten Kundennepp handelt ist einwandfrei erkennbar, allerdings kann man kaum dagegen angehen, da sich selbige Firmen hinter Postfächern verbergen oder nach einigen Wochen der Aktivität bereits aufgelöst sind. Der Aufwand ist entschieden höher als das Ergebnis.

Es hilft da glaube ich eher etwas vorsichtiger zu sein und sich die Nummern die gewählt werden will näher anzuschauen. Die Bekannten 0137, 0180, etc. sind doch wohl ausreichend bekannt.

Papa_Schlumpf

God

Sunday, April 30th 2006, 12:54am

ich hab auch aus versehene den unbeantworteten anruf zurueckgerufen 0137 707 339 9994  ... mist was kost son scheiss was koennen die denn machen? ich mein zahl ich laenger als sone einheit - bleibt die verbindung besthen obwohl sie abbricht oder was?
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

D4F

Senior Member

Sunday, April 30th 2006, 4:02am

^^ am besten mal bei Deinem eigenen Tele Anbieter anrufen und Dich dort erkundigen. Mich hat die drecks 0137er Nummer zwar nur 49 Cent gekostet, aber die Tatsache ansich hat mir den halben Tag versaut.

Gelöschter Benutzer

Unregistered

Sunday, April 30th 2006, 12:36pm

Au mann, da hast Du schlicht weg Glück gehabt... Beim nächsten Mal lieber doch gründlicher aufs Display gucken :-/

Kamelhoecker

Unregistered

Sunday, April 30th 2006, 2:32pm

eigentlich könnte solcher abzocke doch abhilfe geschaffen werden, wenn bei solchen servicenummern eine 15 sekündige ansage vorgeschaltet werden müsste, welche die zusätzlich anfallenden kosten ansagt...

somit könnte man einfach alle servicetelefonate die unter 15 sekunden dauern aus der rechnung filtern und solche abzocken hätten keine chance mehr...

D4F

Senior Member

Monday, May 1st 2006, 9:53pm

^^ Vielleicht solltest Du diese Idee mal an entsprechender Stelle vortragen ;)

Ich hab gestern meinem Schatz folgenden Vergleich dargebracht.

Es klingelt an der Haustür, man drückt auf aber es kommt keiner.
Dann geht man runter nachsehen und bekommt aufs Maul gehauen.
Und dann ist man selber Schuld, weil man ja runter gegangen ist.

Es kann ja nicht Sinn der Telekomunikation sein, dass man bei jedem Anruf mit einer Nummer, die man nicht im Handy gespeichert hat, total darauf achten muss nicht abgezockt zu werden.

Ich geh ja auch nicht durch die Straße und vermute hinter jedem Typen der mir entgegenkommt jemanden der mir aufs Maul hauen möchte.

Gelöschter Benutzer

Unregistered

Monday, May 1st 2006, 9:57pm

Quoted from "-egoist-"

Ich geh ja auch nicht durch die Straße und vermute hinter jedem Typen der mir entgegenkommt jemanden der mir aufs Maul hauen möchte.

Ich will ja Dein Weltbild nicht zerstören, aber es gibt bestimmte Gegenden in Deutschland da ist das genau so....

D4F

Senior Member

Monday, May 1st 2006, 10:09pm

^^ Ist mir bewusst ;)

Hab gerade was "Gewalt auf der Straße" angeht in der Jugend selber einiges miterlebt.

Aber in Bezug auf das Telezeugs sollter man als Verbraucher doch nen bissel besser Geschützt sein. So ein paar Sekunden langer Hinweis dass ab nem Signalton das Gespräch so und so teuer ist, sollte wirklich Pflicht sein.

Jornada

Senior Member

Monday, May 1st 2006, 11:50pm

Also da kannst du schon was gegen machen ;)

Das einfachste ist, die Telefonrechnung um den Betrag zu kürzen und den Rest zu überweisen und dazu nen netten Brief schreiben mit dem Hinweis, dass es sich um "ne 0137 Abzocke" handelt....
Die Telefongesellschaft überweist ja nicht sofort beim Abheben das Geld an diese Briefkastenfirma.....

Haben damals bei Debitel nen ähnliches Problem gehabt (war nen Abo-Vertrag mit 130 € streitwert) und haben am Ende sogar die 150 € Selbstbeteiligung für unseren Rechtsschutz zurückbekommen...

Allerdings lohnt sich der Aufwand sicher nicht für 49 Cent

Papa_Schlumpf

God

Tuesday, May 2nd 2006, 12:18am

also wenn man da dummerweise zurueckruft und die auflegen = 49cent ? oder bleibt da ne verbindung und die telefonieren auf deine kosten?
hab sowas auch mal gelesenen - aber fuer festnetz ...

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Zettih

God

Tuesday, May 2nd 2006, 12:40am

Quoted

oder bleibt da ne verbindung und die telefonieren auf deine kosten?
hab sowas auch mal gelesenen - aber fuer festnetz ...

Das war ein Hoax.

Man kann eine Verbindung nicht einseitig halten. Die Release-Nachricht des Zeichengabe-Protokolls führt zur Auslösung der Verbindung - egal, von welcher Seite sie kommt.

Papa_Schlumpf

God

Tuesday, May 2nd 2006, 1:04am

najo analog gings ja schon ... blue boxing / phreaking ...

Zettih

God

Tuesday, May 2nd 2006, 11:50pm

Quoted

najo analog gings ja schon ... blue boxing / phreaking ...

Nein.

Mit blue boxing/phreaking konntest Du bei Vermittlungsstellen mit Mehrfrequenz-Signalisierung (in D also nur bei Auslandsverbindungen) kostenlos telefonieren.

Die Verbindung einseitig halten ging auch damit nicht.

silverblue51

God

Wednesday, May 3rd 2006, 2:31am

Tatsächlich hatte ich gestern auch nen Anruf von ner 0137er, finde ich schon komisch, hatte ich bisher noch nie. Hab natürlich nicht zurückgerufen. Wäre mir wohl auch gar nicht aufgefallen wenn ich mich an den Thread hier nicht erinnert hätte.

Zettih

God

Wednesday, May 3rd 2006, 12:37pm

Hab' nochmal etwas herumgesucht. Hier erstmal eine seriöse Quelle mit der Beschreibung sowohl der 0137er-Abzocke als auch des "Verbindung halten"-Märchens.

Und dann habe ich trotz hartnäckigen Suchens keine 0137er-Nummer gefunden, die mehr als 1,40€ pro Anruf aus einem Mobilfunknetz kostet.

Eine recht gute Zusammenstellung gibt's hier, auch für Anrufe aus dem Festnetz.