• 22.07.2025, 18:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Der_Fritz

Full Member

Matheprüfungsaufgabe

Montag, 8. Mai 2006, 22:47

Hi,
wir haben morgen Matheprüfung ???. Jetzt gibt´s eine Aufgabe, bei der ich keinen Plan hab wie die Leute auf´s Ergebnis kommen.

Matheprüfung 2005 Aufgabe P8:
Mietpreise werden verglichen. Die Miete der Kleinstadtwohnungen ist jeweils um den gleichen Prozentsatz günstiger als die der Hauptstadt.

gegeben:
Großstadt: 4Zimmer = 750€

Kleinstadt: 4Zimmer = 615€
2Zimmer = 369€

gesucht:
Großstadt: Mietbeträge von 2 und 1 Zimmer Wohnungen

Kleinstadt: Mietbeträg von 1 Zimmer Wohnung

Bisher hab ich die aufgabe bis hierher geblickt:
1. Berechnung von q:
q= 615 : 750 = 0,82 = Prozentsatz: 18%

2. Berechung von G:
369€ : 0,82 = 450€ = Miete für 2 Zimmer Wohnung in Großstadt

Die Kleinstadt 1Zimmer Wohnung ist um 54 € günstiger als die 1Zimmer Großstadtwohnung

3. Berechnung 1 Zimmer Wohnung in Großstadt:
G= 54 x 100 : 18 = 300€

Kleinstadtwohnung kostet demnach 246€.

Ich verstehe den dritten Rechenschritt nicht. Is mir echt peinlich, solche Aufgaben sollt ich natürlich können, aber kanns mir jemand erklären?

Mfg
Der_Fritz

Schwarze_Hand

Full Member

Re: Matheprüfungsaufgabe

Montag, 8. Mai 2006, 23:13

Wenn der Satz

Zitat

Die Kleinstadt 1Zimmer Wohnung ist um 54 €; günstiger als die 1Zimmer Großstadtwohnung

Zur Aufgaben Stellung gehört ist es ganz einfach, denn dann sind die 54€; die Menge Geld die die Stadtwohnung teuerer ist Sprich die in a ausgerechneten 18%(war die FDP am Werk ?). Und um von 18 % auf 100% zu kommen reicht ja nen einfacher Dreisatz, damit hättest du die Miete in der Großstadt und die der Kleinstadt ist ja bekanntermaßen 54€ günstiger.
Nichts ist vergleichbar mit der einfachen Freude, Rad zu fahren.. John F. Kennedy, Präsident der Vereinigten Staaten

Der_Fritz

Full Member

Re: Matheprüfungsaufgabe

Montag, 8. Mai 2006, 23:18

Ok, Dreisatz is net meine Spezialität. Hab´s jetzt aber verstanden.
Herzlichen Dank!

Mfg
Der_Fritz