• 25.05.2024, 15:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MM

Senior Member

Strafe Fahrradstraßennutzung ?

Dienstag, 9. Mai 2006, 14:40

Hi,

ich fahre regelmäßig mit meinem Moped eine Fahrradstraße lang, da der Weg dort lang kürzer ist.

Kann mir jemand sagen mit welchen Folgen ich rechnen muss wenn ich erwischt werde ?

@nderes Thema:

Wenn ich aus unserem Dorf rausfahre dann komme ich irgendwo auf ner Fahrradstraße raus....was ich aber erst mitbekomme als ich im nächsten Ort bin und mich ein Radfahrer volllabert.
Der Grund dafür ist, dass kein Schild am Ortsausgang stand als ich auf die Fahrradstrße fuhr. Wie sieht da die Rechtslage aus ?

Desktop: Phenom II X4 945@3GHz / Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H Rev.1.0 / 2x2GB G.Skill F3-10666CL7 / Sapphire Radeon HD6850 1GB / 1TB SATA Samsung HD103SJ / 23" Acer TFT / Lian Li PC-V351B
Mobil: Mac OSX @ Samsung NC10 in weiß mit 2 GB RAM

MM

Senior Member

Re: Strafe Fahrradstraßennutzung ?

Dienstag, 9. Mai 2006, 14:45

Hat sich erledigt.....

Hab mal die Forumsuche in Anspruch genommen... ;D

Desktop: Phenom II X4 945@3GHz / Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H Rev.1.0 / 2x2GB G.Skill F3-10666CL7 / Sapphire Radeon HD6850 1GB / 1TB SATA Samsung HD103SJ / 23" Acer TFT / Lian Li PC-V351B
Mobil: Mac OSX @ Samsung NC10 in weiß mit 2 GB RAM

Re: Strafe Fahrradstraßennutzung ? *closed*

Dienstag, 9. Mai 2006, 14:48

und was kam als ergebnis raus?

ptah

Senior Member

Re: Strafe Fahrradstraßennutzung ? *closed*

Dienstag, 9. Mai 2006, 15:46

Zitat von »Manwe«

und was kam als ergebnis raus?


Dass er sich in einem Wasserkühlungsforum befindet...

:) ;) ;D :P
"fortunately, i'm adhering to a pretty strict ..uh.. drug ..uh.. regimen to keep my mind, you know ..uh.. limber"

Re: Strafe Fahrradstraßennutzung ? *closed*

Dienstag, 9. Mai 2006, 17:10

lol, that made my day.

:D.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

MM

Senior Member

Re: Strafe Fahrradstraßennutzung ? *closed*

Dienstag, 9. Mai 2006, 19:37

Richtig.

und das es 10€ kostet wenn man erwischt wird.

also wird die Abkürzung weiter in Anspruch genommen ;D

Desktop: Phenom II X4 945@3GHz / Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H Rev.1.0 / 2x2GB G.Skill F3-10666CL7 / Sapphire Radeon HD6850 1GB / 1TB SATA Samsung HD103SJ / 23" Acer TFT / Lian Li PC-V351B
Mobil: Mac OSX @ Samsung NC10 in weiß mit 2 GB RAM

Re: Strafe Fahrradstraßennutzung ? *closed*

Dienstag, 9. Mai 2006, 20:50

Sehr löbliche Verhaltensweise.

Re: Strafe Fahrradstraßennutzung ? *closed*

Mittwoch, 10. Mai 2006, 00:23

Hi !

Wenn du einen Unfall baust und jemand verletzt wird reichen die 10.- aber nicht mehr...schon klar ,oder? ::)

Re: Strafe Fahrradstraßennutzung ? *closed*

Mittwoch, 10. Mai 2006, 00:25

naja, mit einem moped wird die unfallgefahr mit einem radfahrer ja wohl im überschaubaren rahmen bleiben (soweit die mofa nicht übermäßig frisiert ist und er da 120 fährt)
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Re: Strafe Fahrradstraßennutzung ? *closed*

Mittwoch, 10. Mai 2006, 00:30

hast du ein 25ccm mofa? oder was, auf solchen wegen darfst du nur mit nem mofa (25ccm) fahren wenn der weg dafür freigegeben ist (durch passendes schild) wenn nicht und du erwischt wirst mußt du mehr als 10€ zahlen.

Re: Strafe Fahrradstraßennutzung ? *closed*

Mittwoch, 10. Mai 2006, 00:53

Ich könnte mir vorstellen, daß mit Moped hier auch ein Motorrad gemeint sein könnte. ;)

ABER: Wenn die Straße von der einen Seite nicht als Fahrradstraße gekennzeichnet ist, und Du auch von der Seite her kommst, dann kann Dir nichts passieren. Verbote müssen gekennzeichnet sein!
Wenn da ein Schild fehlt, kannst Du da nichts für. Die Polizei kann dich dann freundlich auf den Sachverhalt aufmerksam machen und dich bitten, da in Zukunft nicht mehr langzufahren. fertig.


Bevor Einwände kommen: Einschränkungen müssen ausgeschildert sein - beispiel Behindertenparkplatz. Wenn ein Parkplatz nicht als gesonderter Behindertenparkplatz ausgeschildert ist, wird sich niemand hier eine Knolle verpassen lassen, wenn kein Schid da war... ;)
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: Strafe Fahrradstraßennutzung ? *closed*

Mittwoch, 10. Mai 2006, 01:58

Deswegen auch immer der tolle Tipp im Fernsehen: Über die Parkverbotsschilder einfach ne Mülltüte drüber und sagen, dass man das ja nicht wissen konnte ::)

Re: Strafe Fahrradstraßennutzung ? *closed*

Mittwoch, 10. Mai 2006, 02:17

Zitat von »Its«

Deswegen auch immer der tolle Tipp im Fernsehen: Über die Parkverbotsschilder einfach ne Mülltüte drüber und sagen, dass man das ja nicht wissen konnte  ::)



Also sowas hab ich im TV noch nie gehört.....

Hörte sich aber auch so an, als wenn hier wirklich an der einen Seite kein Schild ist - und dann isses was anderes. ;)
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: Strafe Fahrradstraßennutzung ? *closed*

Mittwoch, 10. Mai 2006, 02:52

Zitat von »Its«

Deswegen auch immer der tolle Tipp im Fernsehen: Über die Parkverbotsschilder einfach ne Mülltüte drüber und sagen, dass man das ja nicht wissen konnte  ::)


lass mich raten: RTL?
oder RTL2?

Den Quatsch sollte man lieber gar nicht erst glauben.... :)
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

MM

Senior Member

Re: Strafe Fahrradstraßennutzung ? *closed*

Mittwoch, 10. Mai 2006, 14:39

Zitat von »Hatschi«

Hi !

Wenn du einen Unfall baust und jemand verletzt wird reichen die 10.- aber nicht mehr...schon klar ,oder? ::)


naja ich fahre max. 60 mitm Moped und es ist übersichtlich - wie soll ich da jemand übern Haufen fahren.


Zitat von »[AC]@re@50]gX[«

@re@50]gX[ link=board=4;num=1147171211;start=0#9 date=05/09/06 um 22:30:01]hast du ein 25ccm mofa? oder was, auf solchen wegen darfst du nur mit nem mofa (25ccm) fahren wenn der weg dafür freigegeben ist (durch passendes schild) wenn nicht und du erwischt wirst mußt du mehr als 10€ zahlen.


Also ich fahr ne 50ccm Schwalbe Vmax=60. Woher willst du wisse ndas es teurer wird ??? Hast du nen anderen Bußgeldkatalog gesehn als ich ???

P.S.: http://bernd.sluka.de/Recht/Bussgeld.html[tt][/tt][tt][/tt]

Desktop: Phenom II X4 945@3GHz / Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H Rev.1.0 / 2x2GB G.Skill F3-10666CL7 / Sapphire Radeon HD6850 1GB / 1TB SATA Samsung HD103SJ / 23" Acer TFT / Lian Li PC-V351B
Mobil: Mac OSX @ Samsung NC10 in weiß mit 2 GB RAM

Re: Strafe Fahrradstraßennutzung ? *closed*

Mittwoch, 10. Mai 2006, 15:17

" naja ich fahre max. 60 mitm Moped und es ist übersichtlich - wie soll ich da jemand übern Haufen fahren."


Tja weißt du.... ::) ... denk einfach dran das ein Fahrradfahrer oder Fußgänger nicht unbedingt damit rechnet auf diesem Weg einem Mopedfahrer der mit 60 angefahren kommt zu begegnen.
Wenn was passiert dann hast du den Ärger am Hals. Mit sowas kannst du anderen und dir selbst ganz schnell den Tag verderben.

Allgemein find ichs schon witzlos wenn man sich erkundigt mit welcher Strafe man zu rechnen hat wenn man mal erwischt wird.
"Okay ,nur 10.- ....das geht...das ist nicht viel...da kann man schonmal andere gefährden".
Tolle Einstellung die du da hast.

MM

Senior Member

Re: Strafe Fahrradstraßennutzung ? *closed*

Mittwoch, 10. Mai 2006, 15:23

Hey - wieviele Leute fahren statt 50 Km/h einfach 60 inner Stadt....mit der Begründung bei 60 blitzt es noch nicht.

Ausserdem baller ich ja auch nicht mit 60 an denen vorbei.

du Moralapostel *duck und wech*

@Moderator: kann mal jemand hier zu machen bevor noch mehr so ne Moralapostel kommen ???

Desktop: Phenom II X4 945@3GHz / Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H Rev.1.0 / 2x2GB G.Skill F3-10666CL7 / Sapphire Radeon HD6850 1GB / 1TB SATA Samsung HD103SJ / 23" Acer TFT / Lian Li PC-V351B
Mobil: Mac OSX @ Samsung NC10 in weiß mit 2 GB RAM

Re: Strafe Fahrradstraßennutzung ? *closed*

Mittwoch, 10. Mai 2006, 15:38

also in dem bußgeld katalog steht nix darüber drin.

Re: Strafe Fahrradstraßennutzung ? *closed*

Mittwoch, 10. Mai 2006, 17:26

das könnte insoweit teurer werden, als dass in fahrradstraßen eine geschwindigkeit von bis 30km/h als angemessen gilt - für alle verkehrsteilnehmer.
gut, mit einem rennrad mag man die durchaus leicht überschreiten, aber ein rennradler wird sicherlich dort deutlich mehr verständnis finden, als ein mit 60 daherbretternder motorradfahrer.
nebenbei, du musst dich noch nichtmal sonderlich körperlich anstrengen, verglichen mit einem fahrradfahrer, um vorwärtszukommen, also fahr gefälligst einen umweg.

nur ein link dazu
http://www.verkehrsportal.de/board/lofiv…php/t36437.html
noch ein link
http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_41.php
und zitat daraus

Zitat

Auf Fahrradstraßen gelten die Vorschriften über die Benutzung von Fahrbahnen; abweichend davon gilt:

1.

Andere Fahrzeugführer als Radfahrer dürfen Fahrradstraßen nur benutzen, soweit dies durch Zusatzschild zugelassen ist.
2.

Alle Fahrzeuge dürfen nur mit mäßiger Geschwindigkeit fahren.
3.

Radfahrer dürfen auch nebeneinander fahren.


und jetzt guck nochmal im bußgeldkatalog, wie teuer es ist, mit 30kmh zu schnell erwischt zu werden...
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Strafe Fahrradstraßennutzung ? *closed*

Mittwoch, 10. Mai 2006, 17:45

Zitat von »Dragonclaw«

und jetzt guck nochmal im bußgeldkatalog, wie teuer es ist, mit 30kmh zu schnell erwischt zu werden...



Moooment, Du schmeißt hier mehrere Delikte durcheinander. ;) Immernoch: Wenn an der einen Seite überhaupt kein Schild steht, ist auch keine Strafe zu befürchten.
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!