• 26.07.2025, 00:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

steff79

God

Aerodynamic simulieren?

Samstag, 13. Mai 2006, 12:07

Kann man mit irgendwelchen Programmen Aerodynamic von CAD/Maya/Cinema 4D Modellen simulieren? Also das Modell bauen und nachschauen an welchen Stellen es kneift?

Danke im voraus.

SarKnagel

Senior Member

Re: Aerodynamic simulieren?

Samstag, 13. Mai 2006, 12:53

sowas wird für otto-normal-user nicht verfügbar oder realisierbar sein, weil solche simulationen extrem viel rechenleistung voraussetzen
das ganze ist außerdem oft mit großen projekten verknüpft:
http://www.google.de/search?hl=de&q=virt…gle-Suche&meta=

halte ich für unwahrscheinlich, dass es irgendein soweit vereinfachtes simulationsprogramm gibt, das für standard user oder ihre PCs bestimmt ist

@re@50

Foren-Inventar

Samstag, 13. Mai 2006, 12:59

also bei der autoindustrie wird die aerodynamic auf cluster server simuliert mit mehrern tausend cpu's.

steff79

God

Samstag, 13. Mai 2006, 15:36

Hmm... hätte ja sein können ::)

Danke für die Antworten.

Al_Borland

God

Samstag, 13. Mai 2006, 18:46

hey! jetzt wollen wir aber auch wissen, wozu du son proggi brauchst! willste einen cuplex mit nem cw-wert um 0 bauen? ;D
Gruß, Micha.

Bulch

Senior Member

Samstag, 13. Mai 2006, 21:05

Mit Solidworks könnte es gehen, aber das ist nicht ums onst. Was hasste denn vor?

steff79

God

Sonntag, 14. Mai 2006, 01:16

Ich spiele Nerfball und Hasbro hat eine Neuauflage von dem Ball rausgebracht, die total scheiße fliegt... und ich wollte gucken, ob man mit "einfachen" Mitteln nachprüfen kann, warum das so ist.

pill

Full Member

Sonntag, 14. Mai 2006, 01:25

Für Flüssigkeiten fällt mir Real Flow ein, aber auch nicht gerade billig. Mit entsprechenden Parametern könnte man ein extrem dünnflüssiges Medium simulieren und anhand der Verwirbelungen sehen was da stört.