• 23.07.2025, 21:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Hayes

Full Member

Rufhorn Howto gesucht

Donnerstag, 18. Mai 2006, 22:39

Hallo!

Ich hab mir letzten Samstag auf dem Spectaculum in Hamburg ein Rufhorn (Abb. ähnl.) gekauft, jetzt hab ich aber das Problem, dass ich da keinen Ton rauskriege. Man muss den Ton irgendwie mit den Lippen erzeugen, weil ja keine Ventile oder Pfeifen drin sind.

Hat jemand eine Idee wie das funktioniert?
Peace - Love - Linux

x-stars

God

Re: Rufhorn Howto gesucht

Donnerstag, 18. Mai 2006, 22:53

Vielleicht wie eine Trompete?
-Lippen anfeuchten
-Gesichtsmuskeln anspannen (keine Backen aufplustern)
-Lippen zusammenpressen, Luft raus -> Lippen "vibrieren"
-dasselbe mit Horn drauf machen :)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Wurzelsepp

God

Freitag, 19. Mai 2006, 00:47

Etwa eines mit Mundstück?

Schäm dich! Sowas macht man ohne ;)

Hayes

Full Member

Freitag, 19. Mai 2006, 10:05

Hätt ich vorher gewusst, dass das untrue ist hätt ich eins ohne genommen, das wär auch billiger gewesen, ich dachte nur, dass das einfacher zu "bedienen" ist ;D
War aber sicher nicht mein letztes, mein nächstes will ich aus nem Rohhorn selber machen, für Tipps dazu wär ich jetzt schon dankbar!

Ich glaub, die Trompetentechnik könnte klappen, kannst Du (oder jemand anders) das nochmal detailierter beschreiben? Pics oder Video wär auch super ;) ;D
Peace - Love - Linux

Dragonclaw

God

Freitag, 19. Mai 2006, 10:11

google --> trompete spielen --> wikipedia --> weblinks --> http://www.the-trumpet.de/spielen.htm
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Alchemay

God

Freitag, 19. Mai 2006, 16:40

üben üben üben üben

die luft muss ziemlich komprimiert ins horn. evtl hilft zum anfang etwas das horn in verschiedenen positionen zu halten. bis ich das erste mal aus hägars wetterhorn nen ton vernünftig rausbekommen habe, hat auch ne ganze flasche met gedauert.