• 25.05.2024, 20:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bundeswehr Hin und Her

Samstag, 20. Mai 2006, 22:24

nabend

bin mir im augenblick nicht ganz sicher, wie ich die sache mit dem wehrdienst handhaben soll.

zunächst mal durfte ich zur musterung (ergebnis T2).
ein paar wochen später gings zur EUF, wo ich den herrschaften mitteilte, dass ich gern verweigern würde. zwei wochen später hab ich die verweigerung wieder zurückgezogen.

jetzt hab ich - nach gestifteter verwirrung ;) - zwei möglichkeiten: mich nochmal erkundigen, ob ich möglichst bald nach dem abi einsteigen könnte, oder stillhalten und damit rechnen, dass der laden mich nicht einzieht.
nach dem was mir erzählt wurde, werden recht viele gar nicht erst eingezogen, die nicht mit T1 gemustert wurden.

fragt sich also ob ich in vergessenheit gerate oder nicht, wenn ja will ich natürlich nicht daherkommen und "hallo, bin auch noch da" rufen :)
verlange ich andererseits, bald eingezogen zu werden, schicken die mich bestimmt ein paar hundert kilometer süd- oder nordwärts... auch nicht so toll.
sage ich nix, werde ich entweder vergessen, oder ich bin nächstes jahr mitten im studium und der verein bestellt mich auf einmal zu sich

soweit die sachlage, bin offen für ratschläge/erfahrungsberichte und all sowas :)

Re: Bundeswehr Hin und Her

Samstag, 20. Mai 2006, 22:36

Also abwarten würde ich nicht denn wie du schon selber sagst könnte es dann passieren, dass die ganz unerwartet auf dich zurückkommen.

Wenn du darum bittest möglichst schnell einen Platz zu bekommen kann es auf jeden Fall passieren, dass das relativ weit weg ist. So ging es mir zumindest. Auch ich wollte direkt nach dem Abschluss die Sache möglichst schnell hinter mich bringen und wurde dann vorgezogen (ursprünglicher Termin war mir zu spät) mit dem Ergebnis, dass ich statt ein paar Kilometer dann wiederum über 200 fahren durfte ;D

Wenn du nicht gänzlich abgeneigt bist mach es halt. Bis auf die etwas ätzende Grundausbildung geht's eigentlich realtiv gemütlich zu und vor allem ist es leicht verdientes Geld, was du ja wiederum für ein späteres Studium nutzen könntest.

Re: Bundeswehr Hin und Her

Samstag, 20. Mai 2006, 22:45

hättest du mal die Verweigerung nicht zurückgezogen hättest du
1. 'was "vernünftiges" für die Allgemeinheit getan
2. dich selbst um eine Stelle bewerben können
3. dir eine Stelle in der Nähe suchen können
4. dir eine Stelle suchen können, die bald möglichst nach deinem Abitur beginnt.

5. Ha-Ha
konnte man eigentlich eine erfolgreiche Verweigerung noch zurückziehen? oder war die Verweigerung noch nicht durch?
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Bundeswehr Hin und Her

Samstag, 20. Mai 2006, 22:50

Jo, die Wehrdienstzeit ist als Wehrdienstleistender sehr gelassen. Grundausbildung ist hart, macht aber derbe Laune, jedenfalls auch bei mir. In meinem Umfeld waren übrigens vor mittlerweile vier Jahren recht viele T2 und auch noch T3 Leute dabei.

Was nen Problem werden könnte ist, wie Shoggy bereits sagte, wenn du Dir Zeit lässt und die Leutchen doch noch ankommen und dich haben wollen, auch wenn es eher unwahrscheinlich sein mag. Ich hatte damals genau dasselbe Problem, also habe ich mich noch in meiner Schulzeit direkt gemeldet, mich Mustern lassen und meine Einstellungswünsche bezüglich der Orte wurden sogar berücksichtigt ;) Zwei Wochen nach meinem offiziellen Abschluss durft ich dann dienen. Entfernung waren knapp 80km, dann nach meiner Versetzung nach neun Monaten nur noch 15km. Bei meinem Bruder ist es aktuell aber so, dass dort auch nen Wehrdienstler aus Brandenburg Dienst in Köln bzw. Münster schieben muss. Beeinflussen kann er dies nicht, da seine Planstelle so gelegt wurde. Nachfragen beim KWEA über die Verfügbarkeit lokaler Stellen im Bereich GWDL kann aber nie schaden.

Re: Bundeswehr Hin und Her

Samstag, 20. Mai 2006, 22:56

gut, dann werd ich kommende woche mal anfragen.
der wehrdienst an sich widerstrebt mir ja grundsätzlich nicht


danke für die beiträge

Re: Bundeswehr Hin und Her

Samstag, 20. Mai 2006, 23:45

Dass zur Zeit nur wenige eingezogen werden halt ich für ein Gerücht.
Ich weiß von
- vielen deren Verweigerung nicht anerkannt wurde
- keinem der vergessen wurde
- nur ein paar Sport-LKlern die ausgemustert wurden ::)

Re: Bundeswehr Hin und Her

Sonntag, 21. Mai 2006, 11:22

naja, wenn ich an meine Musterung denk, die wollten mich nicht wirklich haben. Ich hatte bis ich 10 war hin und wieder Erstickungsanfälle-->reicht dass ich 10 jahre dannach ausgemustert werd.
Wir sind bei uns in der Stufe ~30 Jungs und darunter sind afaik 5 taugliche ::)

(Sport LK ist auch hier komplett ausgemustert....)

Aber vergessen wird da keiner. Ich hatte auch drauf gehofft weil ich über ein Jahr nach dem angekündigten Termin gemustert wurde, aber die Bürokratie vergisst keinen :-[

Re: Bundeswehr Hin und Her

Sonntag, 21. Mai 2006, 12:11

Du kannst auch um einen Ort bitten, aber es unterliegt deren Willen, ob die Bitte gwährt wird.
Bei uns sind die meisten übrigens mit T2 gemustert und durch den Reaktionstest gefallen. (bzw CS-Kids -> klein dünn und faul)
Edit: Gut, dass wir keinen Sport LK haben.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Bundeswehr Hin und Her

Sonntag, 21. Mai 2006, 13:06

nuja ich würde mir das nochmal genau überlegen.
für den zivildienst sprach damals bei mir.

man kann sich eine gute stelle selbst suchen(hausmeisterposten oder sowas, was auch geklappt hat). am wochende sowie abends immer zu hause. wesentlich mehr knete (bekleidungsgeld, essensgeld usw wurde ausgezahlt beim zivi).

diese gründe reichten für mich eigentlich aus. hab bewusst mal den grund weggelassen, dass ich die wehrpflicht bei der bundeswehr mittlerweile ziemlich sinnfrei finde, da in der kurzen zeit sowieso nichts wirklich auf zeit brauchbares dabei rauskommt, da sollte und machen sowieso die "arbeit" die berufssoldaten.
da fande ich es sinnvoller hier da mal eine omi oder opi lächeln zu sehen weil man ihr einen gefallen tun konnte.
und wer keinen hintern abwischen will der braucht das auch nicht oder hat sich einfach ne falsche stelle gesucht.

gruß
Ö

powerslide

unregistriert

Re: Bundeswehr Hin und Her

Sonntag, 21. Mai 2006, 16:08

frag nach! besser ist dem!

zum wehrdienst..

also während der grundausbildung kommt es schon vor das man nicht heimatnah eingesetzt wird. (man bekommt aber auch mehr geld!)
liegt ganz einfach daran das nicht jede kaserne ausbildungskompanien beherbergt.
während der aga (allgemeine grundausbildung) muss man mal nen fragebogen ausfüllen wo man hin will und als was man eingesetzt werden möchte.
dann kommt irgendwann der einplaner und erzählt dir dann fest wo hin und als was.. manchma kann man mit dem aber auch noch verhandeln.

z.b. kollege von mir .. wohnhaft 20km weg von bayreuth .. aga in ingolstadt (160km) .. danach nach bayreuth!

über den sinn und unsinn vom wehrdienst.. naja.. jeder soll doch einfach das tun was er für richtig hält!
ich erachte die zeit beim bund als sehr wertvoll!
es sind einfach wichtige lebenserfahrungen die du sammeln kannst.
und man kommt mal weg von mamis rockzipfel!

allen wehrdienstverweigerern möchte ich noch sagen.. hört doch einfach auf den bund schlecht zu reden.. oder der beschäftigung dort eine sinnlosigkeit zu unterstellen. ihr wart nie dort.. also könnt ihr nicht urteilen.

so far