• 29.07.2025, 12:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Hannibal-Lecter

God

"Tempolimit"-Karte?

Mittwoch, 17. Mai 2006, 14:10

Hallo zusammen,
gibt es irgendwo in den Weiten des Web eine Deutschlandkarte, auf der die festen Tempolimits (also die nicht durch Baustellen verursachten Geschwindigkeitsbeschränkungen auf Autobahnen) verzeichnet sind? Wäre ganz praktisch, um zu beurteilen, ob sich ein kleiner Umweg über die AB auch zeitlich gegenüber einer parallelen Landstraße lohnt... Konkret würde mich im Moment die A7 Kassel Richtung Hannover interessieren, so zwischen Göttingen und Nordheim...

Und NEIN, ich bin kein Raser, fahre aber lieber auf der Landstraße, als auf der AB mit Limit 100!

Gruß Hannibal

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: "Tempolimit"-Karte?

Mittwoch, 17. Mai 2006, 15:16

Hmm, ich denke da kommst Du nur Nachts mit durch die Tür, denn tagsüber musst Du immer mit Staus, LKWs etc. rechnen. Kalkulier einfach mit 100 Schnitt auf der Autobahn, dann bist Du relativ sicher in der Kalkulation.

Man_In_Blue

Moderator

Mittwoch, 17. Mai 2006, 15:37

Zitat von »Hannibal-Lecter«

Hallo zusammen,
gibt es irgendwo in den Weiten des Web eine Deutschlandkarte, auf der die festen Tempolimits (also die nicht durch Baustellen verursachten Geschwindigkeitsbeschränkungen auf Autobahnen) verzeichnet sind? Wäre ganz praktisch, um zu beurteilen, ob sich ein kleiner Umweg über die AB auch zeitlich gegenüber einer parallelen Landstraße lohnt... Konkret würde mich im Moment die A7 Kassel Richtung Hannover interessieren, so zwischen Göttingen und Nordheim...

Und NEIN, ich bin kein Raser, fahre aber lieber auf der Landstraße, als auf der AB mit Limit 100!

Gruß Hannibal

naja... wobei Landstraßen mit mehr wie 2 Spuren in fahrtrichtungen (und vornehmlich baulicher trennung zwischen den fahrtrichtungen) dann auch wieder ein Speed-Limit bei 130 statt 100 KM/h hätten
;D

*G* tut mir leid... ich konnte nicht wiederstehen...

EDIT:

Speziell die A7 ist sowie tich das noch richtig in erinnerung hab eigentlich nur in den bergischen gebieten und auf brücken limitiert... sonst freihe fahrt für freie Bürger...

Sören
A sinking ship is still a ship!

elch

Full Member

Mittwoch, 17. Mai 2006, 15:57

Zitat von »MadBlue«

naja... wobei Landstraßen mit mehr wie 2 Spuren in fahrtrichtungen (und vornehmlich baulicher trennung zwischen den fahrtrichtungen) dann auch wieder ein Speed-Limit bei 130 statt 100 KM/h hätten

Kein Speedlimit sondern Richtgeschwindigkeit 130, genau wie auf der BAB.

Aber ich fahr lieber 100 auf der BAB als auf der Bundesstraße mit 60 hinter einem Laster her.
Gut. Das war die Abstimmung über die Zustimmung. Angenommen mit einer Enthaltung. Ich darf nun vorschlagen, daß wir ohne weiteres Theater abhauen. Darf ich um Unterstützung bitten?

Metallurge

Senior Member

Mittwoch, 17. Mai 2006, 16:02

die A7 ist zwischen Göttingen und Northeim momentan glaube ich keinem Tempolimit unterworfen.

Die parallele B3 ist aber auch sehr gut ausgebaut und zunächst 2+2 spurig, später 1+1. Die Dörfer werden umfahren, nur durch Northeim selbst muß man sich wühlen.

Crush

Full Member

Mittwoch, 17. Mai 2006, 17:43

Zitat von »MadBlue«

;D

Unter den von dir beschriebenen Vorraussetzungen kannst du so schnell fahren wie du willst, es gibt nur eine Richtgeschwindigkeit.

Gruß

SpeedCat

God

Mittwoch, 17. Mai 2006, 17:56

@ Crush und elch:

Das mit der Richtgeschwindigkeit stimmt nich. Und so schnell fahren wie Du willst darfste auf ner Landstraße schon gar nich, egal wie baulich getrennt die is....

Das mit dem Limit war schon ganz richtig. Für gegenbeweise hätte ich gerne Gesetzesstellen, andere Quellen werden nicht akzeptiert. ;)
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

x-stars

God

Mittwoch, 17. Mai 2006, 18:00

Das hängt von der Landstraße ab, hier sind trotz zwei Spuren und Trennung nur 100 erlaubt, weil die Strecke auch für Trecker erlaubt ist :).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

crushcoder

God

Mittwoch, 17. Mai 2006, 18:13

lernt man das nicht mehr in der fahrschule?
gesetztestexte fordern, aber zu faul selber zu googeln...

Strassenverkehrs-Ordnung: §3 (3) c)

http://www.bmvbs.de/Verkehr/Strasse-,144…hrs-Ordnung.htm
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

x-stars

God

Mittwoch, 17. Mai 2006, 18:26

Zitat von »crushcoder«

lernt man das nicht mehr in der fahrschule?
gesetztestexte fordern, aber zu faul selber zu googeln...

Strassenverkehrs-Ordnung: §3 (3) c)

http://www.bmvbs.de/Verkehr/Strasse-,144…ung.htm[/quote]

Aber nur wenn nicht anders angegeben - wie z.B. wenn landwirtschaftliche Fahrzeuge die Straße mitnutzen dürfen, gilt also nicht immer und überall :P.

SpeedCat

God

Mittwoch, 17. Mai 2006, 18:54

Nicht immer und überall, aber wohl irgendwo und vielleicht....

Son Driss, ich bin mir fast sicher daß das mal anders war. Oder mein Fahrlehrer hat mich absichtlch im Dunkeln darüber gelassen... ;D

Sry für meine falsche Behauptung, wundern tuts mich trotzdem!
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

crushcoder

God

Mittwoch, 17. Mai 2006, 19:00

das verkehrszeichen, wetter usw usf die erlaubte höchstgeschwindigkeit beeinflußen sollte eigentlich auch thema in der fahrschule gewesen sein und findet sich definitiv auch in der strassenverkehrsordnung.

darum ging es ja auch nicht.

ein trecker auf der strecke heißt auch nicht direkt das dieser dort erlaubt ist (fahrzeuge müssen min. 60km/h fahren können und einfahren ist nur an kreuzungen oder auffahrten erlaubt).
also wird es ein schild geben das trecker dort erlaubt, und daneben müsste wohl auch ein schild zur tempobegrenzung sein.
sonst leitet sich nicht automatisch aus dem erlaubten trecker eine geschwindigkeitsbegrenzung ab.

die meisten strecken die unter die regelung fallen werden aber sowieso eine begrenzung per schild haben.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

x-stars

God

Mittwoch, 17. Mai 2006, 19:04

Nene, einen Trecker hab ich da noch nie gesehen - hast schon recht: Es steht dort sowohl der Hinweis für landw. Fahrzeuge als auch ein Geschwindigkeitsbegrenzungsschild, letzteres aber eben weil das Erste da steht :).

Hannibal-Lecter

God

Mittwoch, 17. Mai 2006, 20:14

Hallo,
vielen Dank für die Antworten - normalerweise fahre ich auf kürzeren Strecken (unter sagen wir 80 km) gerne mal Landstrasse, aber wenn die Strecke unbekannt und ein Überholen somit doppelt riskant wird, sind langsame Fahrzeuge wirklich nervig...

Ich habe übrigens inzwischen eine entsprechende Seite in den Weiten des Internet gefunden, endgeil:

http://www.autobahnatlas-online.de/index.html

Gruß Hannibal

crushcoder

God

Mittwoch, 17. Mai 2006, 20:25

Zitat von »SpeedCat«

Oder mein Fahrlehrer hat mich absichtlch im Dunkeln darüber gelassen... ;D

der kannte halt seinen pappenheimer ;D

bei uns war das mit im training, das lag aber daran das es in der praktischen prüfung vorkommen konnte das man so eine strecke befuhr.
vierspurig, mit leitplanken in der mitte und an den seiten, aber alle 800m eine ampel. Aber theoretisch durfte man halt, und gemeine prüfer fragen dann sowas auch gerne mal.

inzwischen stehen dort aber auch "100"-schilder.

Crush

Full Member

Mittwoch, 17. Mai 2006, 20:26

Noch mal zu der Diskussion:
Wer ausm Ruhrpott regelmäßig nach Frankreich fährt sollte bei Bitburg eine Landstraße kennen die man fahren muss um rüber zu kommen. Dort sind zwei Fahrstreifen für jede Richtung und das ganze ist baulich getrennt. Sind dann auch aus wie eine Autobahn. Da ich mir auch net 100% sicher bin ich "nur" ca 130 gefahren, andere sind aber mit teilweise über 200 Sachen vorbeigekommen. Im Nachhinein habe ich dann einen Grünen gefragt der mir meine These bestätigt hat.

Es gibt also durchaus solche Landstraßen auf den man so schnell fahren darf wie man möchte bzw wie es die Umstände zulassen

Hannibal-Lecter

God

Freitag, 19. Mai 2006, 12:07

Ähm,
war da vielleicht so ein blaues Schild mit einem Auto drauf? Das ist dann keine Landstraße mehr, gibt da irgendeine andere Bezeichnung für. Da dürfen Mofas und Mopeds nicht mehr fahren und man darf Gas geben...

Gruß Hannibal

Blaine_the_Pain

Senior Member

Freitag, 19. Mai 2006, 16:04

Das war ne Kraftfahrstraße
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Al_Borland

God

Sonntag, 21. Mai 2006, 00:07

Zitat von »Hannibal-Lecter«

Ähm,
war da vielleicht so ein blaues Schild mit einem Auto drauf? Das ist dann keine Landstraße mehr, gibt da irgendeine andere Bezeichnung für. Da dürfen Mofas und Mopeds nicht mehr fahren und man darf Gas geben...

Gruß Hannibal

dat heisst dann afaik zubringer.
Gruß, Micha.

Hannibal-Lecter

God

Sonntag, 21. Mai 2006, 20:38

Zitat von »Blaine_the_Pain«

Das war ne Kraftfahrstraße

Exakt, danke!

Gruß Hannibal