• 06.05.2024, 04:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Feuerlöscher in WG

Freitag, 26. Mai 2006, 17:42

Hi,

ich wohne zur Zeit in einer 5er WG und unsere Vermieterin ist gleichzeitig die Hauptmieterin, d.h. wir fünf sind Untermieter.
Da es bei uns gelegendlich auch mal Feuerzangenbowle, Fondue oder Kerzenlicht gibt, wäre die Anschaffung eines Feuerlöschers nicht ganz abwegig. Wer muss, nach Mietrecht, diesen bezahlen und überprüfen lassen, wir oder die Vermieterin?

Kropi
Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren...

Re: Feuerlöscher in WG

Freitag, 26. Mai 2006, 17:45

Da es ja im Ernstfall um den schutz aller geht würde ich so eine Art topf aufmachen, in den jeder den gleichen Betrag pro monat einzahlt, von diesem werden dann alle ausgaben, den feuerlöscher betreffend bezahlt.
Das fänd ich die beste Lösung, außerdem ist dann die gefahr das der wg-frieden schief hängt nicht allzugroß.

mfg b0nez
:rolleyes:

Re: Feuerlöscher in WG

Freitag, 26. Mai 2006, 17:50

Du meinst also, dass wir Mieter das selbst in die Hand nehmen sollten?
Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren...

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Feuerlöscher in WG

Freitag, 26. Mai 2006, 17:50

Na ich weiss nicht.... Ich denke da ist die Vermieterin in der Pflicht, da die 5 Untermieter ja unter Umständen schneller Wechseln als der Hauptmieter...

Re: Feuerlöscher in WG

Freitag, 26. Mai 2006, 17:53

Gibt es überhaupt soetwas wie Feuerlöscherpflicht?
Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren...

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Feuerlöscher in WG

Freitag, 26. Mai 2006, 17:54

Zitat von »Kropi«

Gibt es überhaupt soetwas wie Feuerlöscherpflicht?


Wenn Du beim Feuer nicht Löscht ist es sicherlich unterlassene Hilfeleistung  ;D ;D ;D

@ Topic : Ich denke für Privatgemächer gibt es die nicht...

Re: Feuerlöscher in WG

Freitag, 26. Mai 2006, 17:59

Zitat von »Kropi«

Gibt es überhaupt soetwas wie Feuerlöscherpflicht?

Nein, nicht für Privaträume. Es gibt ja leider nicht mal ne Rauchmelderpflicht...

Nimm einen Auflade-Pulverlöscher von Döka oder Gloria. Kein No-Name Produkt aus dem Baumarkt und keinen Dauerdrucklöscher die sind in der Wartung teurer. Im übrigen wäre die Anschffung des oben erwähnten Rauchmelders sicherlich sehr sinnvoll, aber auch da gilt: Kein No-Name Müll aus dem Baumarkt sondern was ordenliches z.B. von Firex.

Woodstock

Re: Feuerlöscher in WG

Freitag, 26. Mai 2006, 18:13

Feuerlöscherpflicht, nicht Feuerlöschpflicht!

Es geht mir hier aber nicht um die Anschaffung an sich, sondern wer das ganze bezahlt...
Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren...

Re: Feuerlöscher in WG

Freitag, 26. Mai 2006, 18:42

Zitat von »Woodstock@PJ«


Nein, nicht für Privaträume. Es gibt ja leider nicht mal ne Rauchmelderpflicht...
Woodstock


Das ist so nicht richtig. In mehreren Bundesländern werden/sind die Dinger Pflicht. Leider handhabt das jedes Bundesland anders. Es wird u.a. zwischen Neu- und Altbauten unterschieden und die Gesetze treten in den Bundesländern zu unterschiedlichen Zeitpunkten in Kraft. In Hamburg z.B. sind Rauchmelder ab diesem Jahr bei Neubauten Pflicht. In Hessen muss bis 2012 jeder Haushalt Rauchmelder haben... usw.

@Topic:

Zitat von »Kropi«

Feuerlöscherpflicht, nicht Feuerlöschpflicht!

Es geht mir hier aber nicht um die Anschaffung an sich, sondern wer das ganze bezahlt...


Da es keine rechtliche Grundlage für private Feuerlöscher gibt, wirst Du das Deiner Vermieterin schlecht auf's Auge drücke können. Mach's doch wie bereits vorgeschlagen: Werft Kohle in einen Topf und gut ist.

Re: Feuerlöscher in WG

Freitag, 26. Mai 2006, 18:54

also mal im ernst?

was wird so nen feuerloescher schon kosten?
ich hab jetzt welche von hansa und co gesehen den erst besten genommen und da stand keine 150 euro...

ist euch selbst eure sicherheit nich 30 euro wert? :X

also ich wuerd den freiwillig alleine kaufen wenn ich schon feuerzangenbowle mache oder sowas :P

Re: Feuerlöscher in WG

Freitag, 26. Mai 2006, 19:09

Andersrum kann auch ein Schuh draus werden. Wenn die Bude abfackelt und die Feuerwehr findet in der Asche die Reste einer verunglückten Feuerzangenbowle, dann habt Ihr sicherlich ein paar angeregte Diskussionen mit Euren Haftpflichtversicherungen. Wenn Ihr keine habt - oh je...

Da kann ein Feuerlöscher schon recht hilfreich sein - in Eurem eigenen Interesse, also auch auf eigene Kosten.

Re: Feuerlöscher in WG

Freitag, 26. Mai 2006, 19:15

Und wenn Ihr kein Geld ausgeben wollt, dann stellt Euch 'nen großen Eimer mit Sand in die Ecke. :-X *duckundweg*

Re: Feuerlöscher in WG

Freitag, 26. Mai 2006, 20:15

Einfach genug Bier auf Lager haben ;)

Aber ein Rauchmelder ist schon sehr von Vorteil (siehe Kinder & Feuer - Thread).

Re: Feuerlöscher in WG

Freitag, 26. Mai 2006, 20:58

Abend!

Wo kommst du denn her?

Zumindest in Bayern gibt es keine Feuerlöscherpflicht sprich ihr solltet alle zusammenlegen und euch Rauchmelder zulegen und vieleicht einen 6Kg Pulverlöscher.

Zu den Rauchmeldern:

Rauchmelder sollten natürlich in JEDEM Haushalt installiert sein!!! Am besten auch noch die, die vernetzbar sind!! Die Teile retten Leben!!

Zwar sind Feuerlöscher schon nicht schlecht (wenn man wach ist und das Feuer früh genug entdeckt) aber sie bringen dir relativ wenig, wenn du schläfst und ein Feuer ausbricht.

Grundsätzlich: Rauchmelder für die Wohnräume und ein Pulverlöscher für die Küche/ Werkstatt.

Gruß
Da steht nix :-P

Re: Feuerlöscher in WG

Freitag, 26. Mai 2006, 22:52

Also kurz. Da es keine Feuerlöscher-Pflicht gibt, besteht keine Möglichkeit, die Anschaffung von der Vermieterin zu erzwingen. Ein überzeugendes Gespräch hilft da wahrscheinlich mehr.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Feuerlöscher in WG

Freitag, 26. Mai 2006, 23:38

Zitat von »notgnixeL«

also mal im ernst?

was wird so nen feuerloescher schon kosten?
ich hab jetzt welche von hansa und co gesehen den erst besten genommen und da stand keine 150 euro...

ist euch selbst eure sicherheit nich 30 euro wert? :X

also ich wuerd den freiwillig alleine kaufen wenn ich schon feuerzangenbowle mache oder sowas :P


meine worte!
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Feuerlöscher in WG

Samstag, 27. Mai 2006, 01:12

Also ich hab mal nochmal nachgefragt! Es gibt eine Pflicht, aber ich vermute nicht, dass ihr da reinfallt! Diese ist, dass wenn ihr eine Heizungsanlage mit 5k Lieter Öl habt, dann müsst ihr einen 6Kg Pulverlöscher vorhalten.

Also wie schon oft erwähnt: setzt euch zusammen und redet mal drüber!
Meiner Meinung nach sind die wichtigere Anschaffung die Rauchmelder! Bei einem Feuerlöscher müsst ihr an die regelmäßige Wartung denken und an den relativ hohen Preis.
ps. Ich will euch ned davon abbringen einen anzuschaffen!!!!
Da steht nix :-P

Re: Feuerlöscher in WG

Samstag, 27. Mai 2006, 10:48

Also wir haben hier seit knapp 4 Jahren einen 6 kg Löscher aus dem Baumarkt (und Gottseidank noch nicht gebraucht) :)

Zur Wartung: Ich bin Umgekippt, als ich den Preis gehört habe :o
Seit dem kaufen wir alle zwei Jahre für ~ 30 € einen Neuen.

Der "alte" Wandert dann in die Garage, Keller usw.
Wenn es da mal Brennt können wir glück haben und er läuft....

Re: Feuerlöscher in WG

Samstag, 27. Mai 2006, 12:44

Ich wohn in Karlsruhe (BaWü) in einer Altbauwohnung. Wir wollen uns ja einen zulegen, gar keine Frage. Aber erst mal nachfragen ob der Vermieter den zahlen muss, darf man ja...
Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren...

Re: Feuerlöscher in WG

Samstag, 27. Mai 2006, 14:58

Zitat von »Kropi«

Ich wohn in Karlsruhe (BaWü) in einer Altbauwohnung. Wir wollen uns ja einen zulegen, gar keine Frage. Aber erst mal nachfragen ob der Vermieter den zahlen muss, darf man ja...


...darf man. die antwort ist nein !
es sei denn in eurem mietvertrag steht es ausdrücklich drinn.
es gibt aber keine regelung die vermieter grundsätzlich verpflichtet feuerlöscher zur verfügung zu stellen.

edit:
der vermieter ist nur verpflichtet einen feuerlöscher bereitzustellen wenn tanks für eine ölheizung in unmittelbarer nähe zum wohnbereich sind. das ist bei einem öltank im keller eines mehrfamilienhauses nicht der fall. also eigentlich nur relevant bei einfamilienhäusern.

edit 2:
ich hab nen ehemaligen feuerwehrmann mal auf feuerlöscher angesprochen. der hat dringend von billigen schaumfeuerlöschern abgeraten da diese den kompletten einsatz bereich (in eurem fall die wohnung/das zimmer) verschmutzen !
:thumbsup:

_ Verkaufe AquagrATIx für ATI 9800/pro/xt _ Bei Interesse per PN melden _
http://claasd.de/