Hi Zusammen...
Ich hab hier ein Riesenproblem. Ich wohne hier in einer 6er WG. Ein Mädel aus der WG zieht jetzt nach 2 Monaten aus, weil sie sich mit 2 Jungs aus der WG zerstritten hat. Also haben wir eine neue Mitbewohnerin gesucht und auch gefunden. Diese ist dann zu unserer Vermieterin gegangen und hat den Mietvertrag unterzeichnet. Unsere Vermieterin sagte dann, dass sie jetzt nurnoch die Kaution überweisen müsse, dann sei alles klar.
Für morgen hat sie sich nun eine Spedition bestellt, die ihre Möbel von münchen nach Mainz bringt (kostet nen Arsch voll Geld). Jetzt war sie grad vorhin nochmal bei uns um mit uns einen Kaffee zu trinken. Um 20:30 Uhr ruft dann plötzlich unsere Vermieterin an uns sagt dem Mädel, dass sie doch nicht möchte, dass sie einzieht, weil die Kaution noch nicht da ist. Da könne sich kein Vertrauensverhältnis bilden. Und sie solle die Spedition stornieren. Wie zur Hölle soll man um halb neun abends eine Spedition stornieren???? Die Kaution wurde heute Mittag online überwiesen...die is also morgen oder übermorgen da. Bis zum 1.6. (Einzugsdatum) ist sie auf jeden Fall drauf.
Laura (das ist unser neues Mädel) hat bereits nen untzerschriebenen Mitvertrag in der Tasche. Da steht kein Termin für die Kaution drin...also nimmt jeder normale Mensch an, dass die Kaution beim Einzug fällig ist.
Nun die Frage an die Rechtswissenschaftler:
Geht das? Kann unsere Vermieterin sowas machen???
Bitte nur Antworten mit Fachkenntnis...also keine Spekulationen.....wäre euch sehr dankbar.
da der vertrag unterschrieben ist und kein datum bzgl.der kaution vorhanden ist, darf sie laura erst zum nächstmöglichen termin kündigen und der steht in dem mietvertrag drin
Ich sehe das auch so, auch wenn es eigentlich kein korrektes verhalten der Vermieterin ist... Die neue soll ruhig einziehen, es sei denn, sie ist jetzt schon so verschreckt, dass sie selbst keinen Bock mehr auf die Wohnung hat...
Jupp, so ists. Im Normalfall wird die Kaution auch erst mit der ersten Miete zusammen gezahlt, und das wäre ja erst zum 03.06. dann fällig.
Das verhalten eurer Vermieterin ist unseriös und nicht haltbar. Lass Laura ruhigen Gewissens einziehen, so sie denn noch will.
Gruß von einem Vermieter, der täglich damit zu tun hat.
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience...[V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!
also wenn die vermieterin das nicht akzeptiert wenns grad online gemacht wurde muss man sich schon fragen was das für eine ist.
Is aber irgendwie scheinbar immer so dass bei WGs die Vermieter extrem misstrauisch sind, wenn man dann noch Student ist muss man ja fast schon Glück haben nicht von vorneherein als mietpreller abgestempelt zu werden.
was ich nicht versteh:
wenn sie doch weiss dass sie extra ne spedition beauftragt hat sollte doch klar sein dass sie es ernst meint. Wenn ich mich durchschnorren wollte würd ich ja wohl kaum so nen aufstand machen nur um mich dann mit der neuen vermieterin rumzuärgern und drauf zu warten dass ich rausfliege.
Meiner Meinung nach auch absolut unangemessen dieses Verhalten.
Vor allem weil die Lage ja wohl kaum so bedrohlich sein kann für sie, immerhin hat sie ja schonmal 5 Leute drin die zahlen, wenns da bei nem Neueinzug knapper wird mit Zahlung wird wohl kaum ihre Existenz gefährdet sein.
Da bin ich mit meiner Hausverwaltung ja sehr zufrieden, die kümmern sich zwar eigentlich um nix, aber nerven auch nicht mit so sachen rum. und wenn was ist hab ich ne liste mit handwerkern die ich direkt kommen lassen kann, die wissen dann was sie direkt machen können und wann sie nachfragen müssen. hat definitiv vorteile
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir
naja, ich hab für die Vermieter mit ihrem Misstrauen durchaus auch Verständniss.
In meinem Bekanntenkreis wurde mal eine Wohnung vermietet, vermeindlich an eine ältere, alleinstehende Frau.
Diese ist dann mit Freund, Hund und 2 Kindern eingezogen-und hat keinen Cent Miete gezahlt.
Ausgezogen ist sie dann, mehrere versuchte Pfändungen und eine Räumungsklage später, nicht ohne vorher die Wohnung gründlich zu verwüsten. 2 Jahre keine Miete, kosten für die Räumungsklage und für die Renovierung.
man sollte bei einem Streit nie eine Seite verteufeln, man muss immer beide Seiten sehen, wobei ich in dem fall schon sagen würde dass die Mieterin klar im recht ist, ich mein, ein unterschriebener Mietvertrag ist ein unterschriebener Mietvertrag.
Blöd wär natürlich wenn die Vermieterin dannzum nächstmöglichen termin kündigt
:-/
klar is vermieten immer riskant, aber da es sich ja um ne wg handelt isses nur der teilbetrag einer mieterin.
Deshalb is das risiko in dem fall imho relativ gering, zumindest könnte man etwas mehr kulanz zeigen.
Und wenn das sauber über die bühne ist glaub ich noch nicht dass sie tatsächlich kündigt. Wieso auch? Sie hat dann die Kaution und wenn regelmäßig und fristgerecht die miete kommt hat sie doch alles was sie will. Kündigen heisst aufwand und neuen mieter suchen, und da kann auch alles kommen. Wenn jemand drin ist der zahlt is doch eigentlich alles in butter.
Freundlich mitteilen dass es sich um ein Missverständnis handelt und abwarten, schon aus reiner geldgier wird dann ne kündigung recht unwahrscheinlich sein.
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir
Also ich bin kein Rechtsanwalt aber hab mich doch über einiges zum Thema Mieten/vermieten informiert, da ich selber der Hauptmieter in einer 4er WG bin.
Fakt ist, sie hat einen unterschriebenen Mietvertrag. Das ist schonmal die Hauptsache. Normalerweise sollte da drin stehen, wann die Kaution fällig ist. Wenn nicht, kann man sich höchstens auf eine mündliche Absprache berufen. Wenns auch da nichts gibt, dann dürfte das normale Vorgehen sein, dass die Kaution bei Einzug bzw. mit der ersten Miete fällig ist.
Wieviel Zeit ist denn vergangen, seit der Mietvertrag unterschrieben wurde bis jetzt?
Also ich würde auf jeden Fall die Vermieterin nochmal anrufen bzw. persönlich mit ihr sprechen und ihr klarmachen, dass die Kaution unterwegs ist. Z.B. auch mit nem Ausdruck der Online-Überweisung. Sofern nichts genaues vereinbart wurde wann die Kaution da zu sein hat, auf was soll sich die Vermieterin berufen?
Das einzige was meiner Meinung nach passieren kann ist dass sie zum nächstmöglichen Termin kündigt (normalerweise drei Monate, sollte ebenfalls im Vertrag stehen). Aber wie die anderen schon gesagt haben, dafür gibts ja eigentlich keinen Grund.
ich hab auch verständnis für die vermieterin.. die zickt zwar.. aber wenn man einmal vermietet hat weiss man was alles passiert.. ich spreche aus eigener erfahrung von vermieterseite.. tu ich zwar nicht selber aber ich kriege es aus erster hand mit..
die leute haben keine skrupel mal kurz da zu wohnen, ej nicht zu bezahlen und da dann noch über 10k€ schaden anzurichten.. hatten wir in dem einen haus mehrfach hintereinander... und dann immer schön nach dänemark geflüchtet.... da helfen dir die läppischen 3 monatsmieten genau garnix weil das nur peanuts sind..
und wenn das in ein paar jahren im gleichen haus mehrfach passiert obwohl man ej schon pingelig genug is dann wird man SEHR pingelig..
es geht doch nur darum das der vermieter sein angelegtes geld den bach runterfliessen sieht .. und da hört die freundschaft meist leider auf..
schliesslich wollen die mietewr auch wegen jedem scheiss ne minderung..
und nur 3 monate? der vermieter hat doch normalerweise viel längere fristen..als der mieter(gerecht?!?) zumindest wenn man schon länger in der wohnung wohnt..
Natürlich muss man als vermietende Partei auf der Hut sein. Aber wenn man einen Mietvertrag abzeichnet und sich einen halben Tag vorher entscheidet, dass man das Mietverhältnis nicht möchte, dazu noch mit einer sehr lächerlichen Ausrede, dann gibt es entweder einen triftigen Grund (den sich scheinbar aber die neue Mieterin nicht zu schulden hat kommen lassen) oder die Vermieterin hat zu lange in die Sonne geguckt. Wenn sie das Geld vorher hätte haben wollen, hätte sie es mitteilen und ggf. vertraglich festhalten müssen. Der angebliche Vertrauensbruch findet so ja wohl in umgekehrter Weise statt!
Ansage machen, dass das Geld - wie vereinbart oder zumindest vertraglich angemessen - bereits unlängst unterwegs ist, nämlich schon bevor die Vermieterin anrief. Da gibt es nix dran zu rütteln. Einziehen wie geplant (ok, ist heute etwas knapp, wie ist der Stand?) und ggf. im Vorfeld oder bei Einmischung mit der Vermieterin reden und alles klarstellen.