• 21.08.2025, 20:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Y0Gi

God

Ich habe doch nichts zu verbergen!?

Mittwoch, 31. Mai 2006, 19:11

Beim Aufräumen bin ich wieder über folgendes Video gestolpert: Voyeurs Dream by 7th cube

Sehr erschreckend. Wollt ihr das wirklich?

Xardaz

God

Re: Ich habe doch nichts zu verbergen!?

Mittwoch, 31. Mai 2006, 19:39

Wollen wird das wohl niemand. Weder die bösen Buben, die es abschrecken soll, noch die guten Buben, die es möglicherweise als Eingriff in die Privatsphäre sehen. Die Frage ist, ob es wirklich was gegen böse Buben bringt und ob die guten Buben die Unannehmlichkeiten dafür in Kauf nehmen wollen.

Y0Gi

God

Mittwoch, 31. Mai 2006, 19:50

Dann guck dir mal die Politik an und sag nochmal, dass das keiner will. Gerade auch im Rahmen der WM.

Xardaz

God

Mittwoch, 31. Mai 2006, 19:59

Zitat von »Y0Gi«

link=board=4;num=1149088272;start=0#2 date=05/31/06 um 17:50:50]Dann guck dir mal die Politik an und sag nochmal, dass das keiner will. Gerade auch im Rahmen der WM.

Es wird womöglich als notwendig angesehen, aber es freut sich keiner der Beteiligten darüber. ;)

Y0Gi

God

Mittwoch, 31. Mai 2006, 20:16

Um's Freuen ging es auch nicht :) Es geht wie so oft darum, Vor- und Nachteile abzuwägen. Und so schlecht kann es um die Sicherheit im Lande gar nicht bestellt sein, dass man sich so extrem in der Öffentlichkeit zur Schau stellen lassen muss wie auf den Videos zu sehen. Und Dauervideobeobachtung am Arbeitsplatz ist für mich durchaus ein Grund, einen Job nicht anzunehmen. Wohl dem, der sich das erlauben kann.

den

Senior Member

Donnerstag, 1. Juni 2006, 09:49

vor kurzem kam eine interessante reportage zu dem thema, auch gerade was die datensammler im internet anbelangt. insbesondere ein großer interenet buchversand ist da unangenehm aufgefallen...wenn man alles zusammen nimmt (videoüberwachung, internetdaten, handynetz und womöglich bald noch kfz-kennzeichenüberwachung) kann einem schon mulmig werden. zumindest besteht die technische möglichkeit jemanden rund um die
uhr zu überwachen, detaillierte bewegungs- und interessenprofile zu erstellen etc.
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

SpeedCat

God

Donnerstag, 1. Juni 2006, 12:56

Und bald kommt noch RFID und wir sind gläsern. :)

BRAVO DEUTSCHLAND!
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

el901

Senior Member

Donnerstag, 1. Juni 2006, 15:01

Zitat von »SpeedCat«

Und bald kommt noch RFID und wir sind gläsern. :)

Jupp, so siehts aus. Dann fallen zum Glück auch wieder einige Arbeitsplätze weg. Schnell noch für alle Supermarktketten die Mitgliedsausweise ausgefüllt, damit man das Sortiment noch besser für die Zielgruppen ausrichten kann. Also ich freu mich schon drauf..... ::)

Gammel
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

Y0Gi

God

Donnerstag, 1. Juni 2006, 15:14

Die WM-Tickets benutzen RFID. Da sind umfassende Probleme mit den Lesegeräten noch das geringste Übel.

Zum Thema Buchversand: Jemand hat die öffentlich einsehbaren Wunschzettel von Amazon mit der API von Google Maps zu einem sog. Mash-Up kombiniert, das die Standorte von Personen geografisch darstellt, die "staatsfeindliche" Bücher (Brave New World, 1984, Karl Marx, etc.) zu lesen gedenken.

r4p

Senior Member

Donnerstag, 1. Juni 2006, 17:05

Ja ist schon erschreckend. Vorallem wenn man noch dazunimmt, das man mit GPS nicht nur ein positionsignal empfangen kann, sondern auch selbst geortet werden kann....
So ein GPS ist doch heute schon in fast jedem Auto eingebaut (nicht abschaltbar) --> Fahrwege und -verhalten sind heute schon komplett überwachbar (in England wird das Verfahren mit dem GPS bei einigen Autovermitungen bereits benutzt)

RFID: Kontaktfreies Lesen sag ich nurmal: Bei uns an der Uni laufen Experimente mit RFID-Systemen, die man mit bis zu 10 m Abstand auslesen kann --> Ab 2007 im Reisepass pflicht (genau wie DNA-Daten und Fingerabdrücke)

Was kommt als nächstes?

PS: zu den Büchern: Brave New World und 1984, hab ich beide Gelesen und muss sagen, da sind wir mit den Techniken auf dem besten Wege hin...
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Y0Gi

God

Donnerstag, 1. Juni 2006, 19:49

Wer bei Apple kauft, trägt umso mehr zur Entwicklung in Richtung '1984' bei, denn die haben kürzlich ein Patent auf den Teleschirm angemeldet. Na danke.

Xardaz

God

Donnerstag, 1. Juni 2006, 23:30

Zitat von »Y0Gi«

link=board=4;num=1149088272;start=0#4 date=05/31/06 um 18:16:19]Um's Freuen ging es auch nicht :)

Jaja, du weißt, wie ich es meine. Und ja: Ich finde es auch erschreckend.

Y0Gi

God

Donnerstag, 1. Juni 2006, 23:44

OK :)

Manwe

God

Samstag, 3. Juni 2006, 01:13

zum thema RFID:
ich mein, man kann diese aufkleber doch durch eine hohe spannung "deaktivieren" (durchbrennen lassen?).
also könnte man die dinger doch theoretisch selbst "entschärfen", oder?

im supermarkt klappt das ja auch irgendwie..

x-stars

God

Samstag, 3. Juni 2006, 01:16

Durchtrennen der Antennen/Induktionsschlefein-Dingsbums-Leiterbahn reicht auch - nur lassen sie dich dann nicht ins Stadion :P.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Manwe

God

Samstag, 3. Juni 2006, 01:34

wieso nicht? du hast doch ne karte gekauft.. was kann ich denn dafür, wenn die kaputt ist? :>

außerdem ging es mir mehr um reisepässe und so.. :-X

x-stars

God

Samstag, 3. Juni 2006, 01:38

Jo, dann bleib zu Hause und schau deine Karte an :P ;D.

Im Reisepass dasselbe Spiel: Funktioniert nicht = geh mir wech mit dat Ding ::)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."