• 30.07.2025, 21:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

FallGuy

God

Hotelsuche

Mittwoch, 14. Juni 2006, 12:07

Aloha,

ich bin auf der Suche nach Tipps wie man an ein günstiges Hotel für eine Nacht kommt; Grund ist ein Vorstellungsgespräch in Süddeutschland wo ich nicht nach x Stunden Autofahrt halbkaputt aufschlagen will.

Wenn man versucht per Google was zu finden gibts ca. 123²³ Ergebnisse die meinem Gefühl nach nicht unbedingt was günstiges ausspucken. Hat jemand Erfahrungen mit sowas gemacht? Wo schau ich da am cleversten?

Grüße
Chris

pharao

Moderator

Re: Hotelsuche

Mittwoch, 14. Juni 2006, 12:25

wo denn in Süddeutschland?
mit den Suchbegriffen "hostel" + stadtname hab ich bisher ganz gute Erfahrungen gemacht.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

FUNKMAN

God

Mittwoch, 14. Juni 2006, 12:26

HRS (Hotel Reservation Service) ist immer eine gute Anlaufstelle.

Ich habe auch mal über Hotel.de gebucht, allerdings stimmten dort Beschreibung und Qualität des Zimmers nicht überein. Gut, das kann auch an der Darstellung des Hotels selbst liegen, die es zu Hotel.de geschickt hat.

Günstige Alternative sind auch Jugendherbergen, sofern man nicht noch zusätzlich den Jahrespass kaufen muss - dann wird es meist gleich teuer wie ein preiswertes Hotel.

EDIT: Bei "Hostel" fällt mir immer dieser kranke Film von Herrn Tarantino ein... *flöööhöööt* ;) ;D ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

x-stars

God

Mittwoch, 14. Juni 2006, 12:27

Also die letzten paar Mal war google immer hilfreich: Je nach größe der Stadt auch schon Stadtteil für das Hotel festlegen und dann die Preise vergleichen: In diesem Zusammenhang bringen sogar die Werbelinks von google was :D

Aber wieso Auto? Auf größere Entfernungen ist es doch nicht nur einfacher, sondern auch günstiger mit der Bahn zu fahren - da du übernachten willst, geh ich mal davon aus, dass das Vorstelungsgespräch erst am Tag nach der Anreise stattfindet, Verspätungen, etc. sollten also auch nicht das Prob sein ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Metallurge

Senior Member

Mittwoch, 14. Juni 2006, 13:08

HRS wurde mir auch letztens von einem Kollegen empfohlen.

Zitat von »x-stars«

Aber wieso Auto? Auf größere Entfernungen ist es doch nicht nur einfacher, sondern auch günstiger mit der Bahn zu fahren - da du übernachten willst, geh ich mal davon aus, dass das Vorstelungsgespräch erst am Tag nach der Anreise stattfindet, Verspätungen, etc. sollten also auch nicht das Prob sein ::).

Nunja, das kommt ja immer darauf an wo ich mich bewerben will, oder?
Liegen Hotel und der Ort des Vorstellungsgesprächs zentral bzw gut ÖPNV-angebunden gibts keine Probleme.
Muß ich zu der Firma zB. weit raus in ein Industriegebiet etc. kann das ohne Auto ganz schön mühsam bzw. mit dem Taxi ganz schnell teuer werden.
Spassig wirds auch, wenn das Gespräch mitten auf dem 10km² großen Werksgelände stattfindet - da bin ich dann sehr gerne auto-mobil ;)

Minusch@Linux

unregistriert

Mittwoch, 14. Juni 2006, 13:12

Zitat von »Metallurge«

Spassig wirds auch, wenn das Gespräch mitten auf dem 10km² großen Werksgelände stattfindet - da bin ich dann sehr gerne auto-mobil ;)

Da hilft das Auto aber nur dann, wenn der Werkschutz dich als Besucher das Gelände befahren lässt, was bei z.B. Chemie-Werken eher nicht der Fall ist.

LeifTech

God

Mittwoch, 14. Juni 2006, 14:27

und bei vorstellungsgespraechen in den richtigen positionen werden alle anreisekosten erstattet ;)

kommt halt drauf an als was du dich bewerben willst

juergen_schelhorn

God

Mittwoch, 14. Juni 2006, 14:43

Wo genau bist du denn in Süddeutschland? Wenn in Neumarkt in der Oberpfalz, hätte ich genau das richtige Hotel für dich! ;D

MfG
Ripper

Metallurge

Senior Member

Mittwoch, 14. Juni 2006, 16:06

Zitat von »Urmel«

Da hilft das Auto aber nur dann, wenn der Werkschutz dich als Besucher das Gelände befahren lässt, was bei z.B. Chemie-Werken eher nicht der Fall ist.

mit einem passenden Einladungsschreiben war das zumindest bei verschiedenen Hüttenwerken in D bisher kein Problem. Nur in Donawitz (Österreich) war der Zugang strenger limitiert ...

Metallurge
(den die Personaler nun schon 18 Monate vor Vertragsende anfangen zu belästigen ::) ;D)

x-stars

God

Mittwoch, 14. Juni 2006, 16:23

Zitat von »notgnixeL«

und bei vorstellungsgespraechen in den richtigen positionen werden alle anreisekosten erstattet ;)

kommt halt drauf an als was du dich bewerben willst

Tja, keine Fahrtkostenerstattung bei
-dem Einstellungstest
-dem Einstellungsgespräch
-der Vertragsunterzeichung
-der kommenden Infoveranstaltung

Bei den ersten beiden Events wurde das sogar in dem Brief noch angesprochen, danach gleich unter den Tisch fallengelassen ::). Aber wahrscheinlich keine "richtige" Position, nech? :P ;D
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Metallurge

Senior Member

Mittwoch, 14. Juni 2006, 18:59

Zitat von »x-stars«

Aber wahrscheinlich keine "richtige" Position, nech? :P ;D

Offenbar ist keine leitende Position im Unternehmen das kurz- bis mittelfristige Ziel Deiner Einstellung ;)

Zettih

God

Donnerstag, 15. Juni 2006, 13:07

HRS nutze ich beruflich als häufig Reisender; das funktioniert meist reibungslos, die Konditionen sind bequem vorab einsehbar und sie haben auch preiswerte Hotels im Zugriff - leider nicht sehr viele. Jugendhotels/Herbergen wirst Du dort nicht finden.

Bzgl. Reisekostenerstattung:
Auf dem Arbeitsmarkt regiert Angebot und Nachfrage. Wenn die Firma Dich haben will, weil Du irgendwelche ganz speziellen Fähigkeiten mitbringst, kannst Du auch Forderungen stellen. Ich persönlich würde den diesbezüglichen Spielraum lieber bei der Gehaltsvorstellung nutzen als bei Einmal-Ausgaben, aber das ist Geschmackssache.

Wenn Du aber einer von 100 Bewerbern auf eine Stelle bist und anfängst, schon vor der Einstellung kosten zu verursachen, naja, die Chancen verbessert das nicht unbedingt...

Bei der Steuererklärung 2006 können die Kosten angegeben werden!

@re@50

Foren-Inventar

Donnerstag, 15. Juni 2006, 13:24

Zitat von »x-stars«

Tja, keine Fahrtkostenerstattung bei
-dem Einstellungstest
-dem Einstellungsgespräch
-der Vertragsunterzeichung
-der kommenden Infoveranstaltung

Bei den ersten beiden Events wurde das sogar in dem Brief noch angesprochen, danach gleich unter den Tisch fallengelassen ::). Aber wahrscheinlich keine "richtige" Position, nech? :P ;D

geh zum arbeitsamt dann bekommst du weils bei dir ne ausbildung ist ist, alles erstattet.

FallGuy

God

Donnerstag, 15. Juni 2006, 13:27

Vielen Dank erstmal für die rege Anteilnahme ;D

hat sich aber nun erledigt - in Stuttgart sind keine bezahlbaren Hotel- oder sonstigen Übernachtungsplätze dank der WM verfügbar. Ergo: ich fahr doch Bahn was preislich tatsächlich insgesamt günstiger sein wird.

und nein, ich steige leider nicht direkt in eine leitende Position bei der Uni Stuttgart ein ;)

Grüße
Chris

Zettih

God

Donnerstag, 15. Juni 2006, 16:52

Uni Stuttgart - frag' doch mal unverbindlich bei dem Tagungsbetrieb des rosa Riesen an, der ist gleich neben dem Campus.