• 25.04.2025, 06:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JAD

Full Member

Fernzünder fürs Feuerwerk

Sonntag, 18. Juni 2006, 21:56

Hi Leute,
ich hab da mal eine etwas ungewöhnliche Frage. :P
Bei mir ist demnächst ein größeres Feuerwerk geplant und da hab ich mir einiges aus diversen Internetshops zusammengekauft. Unter anderem auch elektronische Zünder. Ist ja heutzutage alles frei erhältlich...
Jetzt würde ich gerne die Elektozünder per Funk zünden weil eine verkabelung der selbigen zu aufwändig und kompliziert wäre. Ansich kein Problem, dachte ich mir verbindest die Zünder mit ner 9V Batterie und machst ein Relais dazwischen das per Funk geschaltet wird. Soweit die graue Theorie... In der Praxis ist das aber schwerer umzusetzen als gedacht, die neun Volt reichen vollkommen zum zünden, der Funkfernzünder macht mir noch Kopfzerbrechen und ich weiß nicht so genau wie ich das so genau realisieren soll,... Vorallem soll es preislich im Rahmen bleiben.

Habt ihr vielleicht ne Idee wie man das realisieren könnte, ich hab ja schon an diese FunkSteckdosen gedacht, die gibt es ja relativ günstig überall. Nur funktionieren die auch mit nur neun Volt und vorallem mit Gleichstrom???
Vielleicht seh ich auch grad nur die Lösung nicht obwohl sie direkt vor mir liegt...

Vielen Dank

JAD
Meine EBAY Auktionen, viele AC Teile dabei!!!

Re: Fernzünder fürs Feuerwerk

Sonntag, 18. Juni 2006, 22:23

Also ich hab sowas mal vor Jahren gemacht!
Und so weit ich mich noch daran erinnern kann hab ich ein altes ferngesteuertes Auto (so ein billig Ding) zerpflückt! Ging ganz gut!
Als zünder hatte ich ein Teil einer Gitarrenseite!
Vielleicht hilft Dir das!
Wie gesagt ist schon lange her!
Es gibt nur 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstehen, und die, die es nicht verstehen. ;)

JAD

Full Member

Sonntag, 18. Juni 2006, 22:48

Könntest du kurz beschreiben wie du das gemacht hast??
Meine EBAY Auktionen, viele AC Teile dabei!!!

Sonntag, 18. Juni 2006, 23:13

Hu, wie gesagt lang lang ist es her!

Im Prinzip hat es so funktioniert das wenn man mit der Fernbedienung "vorwärtsfährt" eine Ladung ausgelöst wurde mit "rückwärts" eine andere und mit "links" uns "rechts" das gleiche!
Mit dem Multimeter einfach am Empfänger nachmessen welche Leitung wann Strom hat. Damit ein Relais geschaltet und so weit ich weiß mit so ner Baustellenschildbatterie (KA wo die her war :-) ;D) dann gezündet.

Das mit der Gitarrenseite war auch ziemlich cool, weil nur die Umwicklung geklüht hat aber die Seite nicht zerstört wurde!

Jo, genauer fällt mir das leider nicht mehr ein. Wir haben es immer genutzt um den Köter vom Nachbarn zu ärgern! :-) ;)

Viel Spaß beim basteln
Gruß e-Splash

EDIT: Vielleicht lassen sich auch noch mehrere Ladungen zünden wenn Du mehrere Relais zusammenschaltest! Aber in Sachen Elektro bin ich eher ein Nob! War schon ein Wunder, dass das geklappt hat.

Montag, 19. Juni 2006, 01:03

Zitat von »e-Splash«

Mit dem Multimeter einfach am Empfänger nachmessen welche Leitung wann Strom hat.

Ehm, so einfach wird das nichts.
Bei normalen Analogempfängern wird die Pulslänge geändert, da ist nichts einfach mit Nachmessen per Multi.

Am einfachsten wäre es wohl mechanisch da nen mechanischen Schalter zu bauen und dann per Servo schalten. Dann sparst du dir auch das Relais.

Cu Hurra

Montag, 19. Juni 2006, 02:07

Zitat von »hurra@sosi-vorbereitung«

Ehm, so einfach wird das nichts.

Kann auch sein das ich die Servos zerlegt hab.
und das Relais daran angeschlossen hab.
Bin mir echt nicht mehr sicher. Sry

Montag, 19. Juni 2006, 12:50

Zitat von »hurra@sosi-vorbereitung«

Am einfachsten wäre es wohl mechanisch da nen mechanischen Schalter zu bauen und dann per Servo schalten. Dann sparst du dir auch das Relais.

Das hätt ich auch vorgeschlagen. Einfach nen Schalter nehmen, der sich relativ leicht betätigen lässt und das Ganze einschaltet.
Diesen dann mit einem Modellbau-Servo nebst zugehöriger Funkanlage (und evtl. etwas Gestänge) drücken.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Montag, 19. Juni 2006, 12:57

Oder du machst das ganze über nen Fahrtregler, der macht dir aus dem Pulscode ja ne schöne Gleichspannung.
Dahinter kommt dann das Relais, bzw eigentlich kannst du deine Zünder wohl auch gleich direkt aus dem Fahrtregler zünden (sofern die Stromstärke/Spannung passt).

Cu hurra