• 01.08.2025, 15:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

x-stars

God

Krankenkassenwechsel jetzt schon nötig?

Freitag, 23. Juni 2006, 20:20

Hi,

ich habe eine schwierige Frage (jedenfalls hab ich noch keine Infos dazu gefunden):
Ab September fange icg ein Duales Studium an, dass aber als Ausblidung läuft, d.h. ich kann keine Studentenversicherung nehmen (oder das über die Eltern weiterlaufen lassen) sondern muss mich selbst als Azubi bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichern.

Soweit alles klar: Nun fange ich aber nächsten Monat mit einer Art Sommerjob an, Dauer etwa 5 Wochen, Lohn etwa 1000 netto + Zulagen für Nacht-/Feiertagsarbeit.

Nun die Quizfrage: Muss ich mich jetzt shon selbst versichern oder kann ich bis September über die Eltern (privat) versichert bleiben? Was sind die Kriterien dafür? Einkommen? Berufl. Status (bin ja so gesehen kein Schüler mehr, da die Schule ja vorbei ist :-/).
Auf Krankenkasse.de habe ich schon geschaut, dort findet man auch schöne Rechner, wieviel man bei einem Monateseinkommen von XX Euro zahlt und wie sich die vershciedenen Krankenkassen mit ihren Beitragssätzen darauf auswirken, aber auf meine Frage habe ich noch keine Antwort erhalten.

Ich werd mir nächste Woche wohl sowieso eine Filiale einer KK suchen und mich aufklären lassen, nur wäre es schon einmal schön zu wissen, ob ich jetzt schon eine KK brauch oder als "Starttermin" erst den 1. September angeben muss/kann/darf/soll.

Danke für eure Hilfe :)
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Homer

Full Member

Re: Krankenkassenwechsel jetzt schon nötig?

Freitag, 23. Juni 2006, 20:33

Soweit ich weiss musst du dich selbst versichern sobald du ein GEREGELTES Einkommen hast. Sprich in der Ausbildung.
Ich denke nicht das du dich für den Ferienjob schon versichern musst, da es ja in dem sinne kein regelmäßiges Einkommen ist ;)

Gruss Homer

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Freitag, 23. Juni 2006, 20:36

Jo, sehe ich genauso... Solange DU noch "Jobbst" kannst Du über Deine Eltern versichert sein. Erst in der Ausbildung muss der Ausbildungsbetrieb Dich versichern. EIgentlich brauchst Du das selbst auch nicht...

Empi

Senior Member

Freitag, 23. Juni 2006, 21:25

Es kann sein, daß Du dich schon für den "Ferienjob" versichern musst, da es im eigentlichen Sinne kein Ferienjob mehr ist.
Ich war bei meinen Eltern während der Schulzeit privat krankenversichert und als ich nach dem Abi einen Ferienjob angenommen habe hat mich mein Arbeitgeber zusätzlich bei einer GKV angemeldet, da ich keine Befreiung von der Versicherungspflicht hatte. Ich würde das auf jeden Fall vorher mit der Krankenkasse abklären.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

x-stars

God

Freitag, 23. Juni 2006, 21:32

OK, dann werd ich das besser direkt abklären. Aber etwas hat mich gerade extrem verunsichert:

Wieso schreibt ihr, dass der Arbeitgeber euch bei einer GKV anmeldet? Es ist doch meine Aufgabe mir eine auszusuchen (so wie ich das will: Preis, Leistung, "Name" oder sonst etwas) und mich dort anzumelden, der Arbeitgeber wird doch nur informiert, wohin der das Geld überweisen muss ???.

Homer

Full Member

Freitag, 23. Juni 2006, 21:35

Jaja stimmt schon, du bist geringfügig vom arbeitgeber versichert, allerdings auch nur geringfügig.

Für den eigentlichen versicherungsschutz musst du dich bei KK anmelden ;)

Gruss Homer

Empi

Senior Member

Freitag, 23. Juni 2006, 21:37

Zitat von »x-stars«

Wieso schreibt ihr, dass der Arbeitgeber euch bei einer GKV anmeldet? Es ist doch meine Aufgabe mir eine auszusuchen (so wie ich das will: Preis, Leistung, "Name" oder sonst etwas) und mich dort anzumelden, der Arbeitgeber wird doch nur informiert, wohin der das Geld überweisen muss ???.

Im Normalfall sucht man sich die Kasse auch selbst raus.
Bei mir lief das damals auch nicht rechtens, davon bin
ich überzeugt.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

den

Senior Member

Samstag, 24. Juni 2006, 01:06

für den ferienjob keine versicherungspflicht, danach kannst du dir die versicherung aussuchen.
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Fraiser

Senior Member

Samstag, 24. Juni 2006, 02:40

ich hatte bei meinem jetzigen job (ich jobbe ein halbes jahr bis zum WS) einen oder zwei monate lang diese knappschafts geschichte in empfang nehmen dürfen. solange bist du quasi beim saat krankenversichert und musst nix zahlen. danach darfst du dir eine KKV selbst aussuchen. wenn du nicht so lange jobbst wird es sich wohl erledigt haben. am besten wird da sicher die personalabteilung bescheid wissen bzw dein Human Ressources Manager *GGG*
hier steht nichts

x-stars

God

Samstag, 24. Juni 2006, 03:22

Alles klar, ich bedanke ich für die ganzen Antworten. Letzte Frage: Wo bekomme ich meinen Sozialversicherungsnachweis her? Von der KK? Von der Stadt? Von euch? ;D

Homer

Full Member

Samstag, 24. Juni 2006, 03:47

Warte ich druck dir den ebend aus *lacht

Den musst du bei deiner Krankenkasse bzw. Rentenversicherungsanstallt beantragen ;)
Dauert ca. 2 Wochen bis du den hast.

Gruss Homer