• 28.04.2024, 15:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Joggen mit gewichten

Montag, 26. Juni 2006, 22:03

Moinsen

Woltle euch mal fragen ob es viel für den Muskelaufbau bringt, wenn man beim Joggen, so kleine gewichtbänder an die Handgelenke und Füße macht, und wo man so etwas herbekommt...eigentlich müsste es dioch was bringen oder??

Cya NeoDym

Re: Joggen mit gewichten

Montag, 26. Juni 2006, 22:05

joggen für muskelaufbau macht wenig sinn, es sei denn in grenzen und wenn dann tuts das auch ohne gewichte

hauptsächlich bringts dir ausdauer und verbrennt kalos

Re: Joggen mit gewichten

Montag, 26. Juni 2006, 22:35

ja shcon klar das das kaum was für die musklen bringt aber wie is das halt wenn man gewichte an den gliedmaßen hat, bringt das auch nciht mehr, is doch dann so ähnlichwie hanteln stämmen...naja

Re: Joggen mit gewichten

Dienstag, 27. Juni 2006, 01:09

Also ich wär da mal etwas vorsichtiger, je nachdem, was du an Gewichten vorhast.

Ich weiss jetzt natürlich nicht, wie dein körperlicher Zustand ist, aber Zusatzgewicht beim Laufen kann schon auf die Gelenke und hier besonders auf die Knie gehen.

Wenn Pferde Katzen wären, dann könnte man Bäume hochreiten!

Re: Joggen mit gewichten

Dienstag, 27. Juni 2006, 01:37

hey, schau doch mal in dieses Forum, sehr nette und kompetente Leute dort http://www.workout.de/

soweit ich weiß, ist Joggen mit Gewichten unsinnig weil ungesund für die Gelenke durch die höhere Belastung

Re: Joggen mit gewichten

Dienstag, 27. Juni 2006, 05:39

Keine Gewichte beim Joggen. Das ist so eine Unsitte aus den 80er bis 90er wo man das gemacht hat. Ist absolut ungesund für die Gelenke und bringt keine besseren Trainingsergebnisse.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Joggen mit gewichten

Dienstag, 27. Juni 2006, 08:33

oki,danke schön

Re: Joggen mit gewichten

Mittwoch, 28. Juni 2006, 17:04

Wenn man Fett verbrennen möchte, ist langes, gleichmäßiges Joggen mit mäßigem Tempo wichtig! Weiss nicht was du vor hast, wollt nur mal loswerden was ich in Sporttheorie gelernt habe ;D ;)

Muskelaufbau......davon halt ich persönlich nix.....guck mal obs in deiner Nähe ein Kunstturnverein gibt, da lernt man nicht nur mit seinem Körper was anzufangen, sondern baut gleichzeitig die Muskeln unbewusst auf. Bringt am meisten und macht Spaß ;)

Re: Joggen mit gewichten

Mittwoch, 28. Juni 2006, 19:44

ausserdem baut man muskeln auf mit niedriger belastung und hoher wiederholungszahl.. das verbrennt dazu noch am meisten fett.. sieh zu das dein puls nicht über 130 140 geht und dann is gut..

Kamelhoecker

unregistriert

Re: Joggen mit gewichten

Mittwoch, 28. Juni 2006, 20:03

Zitat von »FragFreak«

ausserdem baut man muskeln auf mit niedriger belastung und hoher wiederholungszahl.. das verbrennt dazu noch am meisten fett.. sieh zu das dein puls nicht über 130 140 geht und dann is gut..


Kommt ganz drauf an, was für Muskeln du haben willst...

Grob gesagt hast du 2 typen Skelettmuskulatur, schnelle Muskulatur und langsame ...
je nachdem welche du trainieren willst musst du dein Training anpassen

Re: Joggen mit gewichten

Mittwoch, 28. Juni 2006, 20:20

mein vater hat das auch ne zeit lang gemacht mit gewichten gelaufen. nur mitm hund oder so ;) habs auch schon paar mal ausprobiert wo ich kleiner war und das einzig gute daran fand ich das erleichternde gefühl danach ;D man denkt man könnte fliegen
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Re: Joggen mit gewichten

Donnerstag, 29. Juni 2006, 00:46

Zitat von »FragFreak«

ausserdem baut man muskeln auf mit niedriger belastung und hoher wiederholungszahl.. das verbrennt dazu noch am meisten fett.. sieh zu das dein puls nicht über 130 140 geht und dann is gut..


bist du dir da so sicher?
hast du quellen dazu?
hab leider nur was dagegen...
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportunderna…erbrennung.html

Re: Joggen mit gewichten

Donnerstag, 29. Juni 2006, 00:52

Zitat von »FragFreak«

ausserdem baut man muskeln auf mit niedriger belastung und hoher wiederholungszahl.. das verbrennt dazu noch am meisten fett.. sieh zu das dein puls nicht über 130 140 geht und dann is gut..


Dann baust du aber nur kraftausdauer auf. das mit dem puls ist mist, da jeder mensch einen eigenen pulsbereich hat für fettverbrennung, ausdauer und alle möglichen arten von belastung hat.

wer vernünftig muskeln oder sonstiges aufbauen will soll entweder a) in einen sportverein eintreten, bei dem man ein auge auf sowas hat oder b) einen feldtest beim arzt machen, wo der lactatspiegel im blut gemessen wird um deinen trainingsbreich zu testen.

powerslide

unregistriert

Re: Joggen mit gewichten

Donnerstag, 29. Juni 2006, 02:39

die sache mit dem puls uiuiui ...

mehr puls = mehr verbrennung !

die frage ist nur wie hoch belaste ich meinen körper.. und wie lang halt ich das dann durch ... wenn ich jogge hab ich durchschnittlich nen puls von knapp 160 .. beim biken genauso.. beim skaten komm ich irgendwie nicht so hoch!
aber naja ..
jm2c

Re: Joggen mit gewichten

Donnerstag, 29. Juni 2006, 09:22

das stimmt schon, aber bei hohem Puls wird mehr Glucose und Kohlenhydrate verbrannt.....bei mäßigem Puls dominiert die aerobe Energiegewinnung und geht an die Fettreserven ;)

Re: Joggen mit gewichten

Donnerstag, 29. Juni 2006, 13:21

Zitat von »Jogibär«

das stimmt schon, aber bei hohem Puls wird mehr Glucose und Kohlenhydrate verbrannt.....bei mäßigem Puls dominiert die aerobe Energiegewinnung und geht an die Fettreserven ;)


Das stimmt so ungefähr....aber:
Bei niedrigerem Puls ist der Anteil der Fettverbrennung an der Energiebereitstellung höher, bei hohem Puls niedriger. Das heisst nicht automatisch dass bei höherem Puls weniger Fett (also vom Absolutbetrag her) verbrannt wird. Bei höherem Puls ist der Gesamtverbraucht meist so hoch dass doch wieder mehr Fett verbraucht wird als beim niedrigen.
Aber:
Prinzipiell gibt es drei Bereich: Den aeroben Bereich, den aerob/anaeroben Übergangsbereich und den rein anaeroben Bereich.
Diese Bereiche sollten getrennt gezielt trainiert werden, der rein anaerobe aber bitte erst wenn man schon über eine gute Grundlage in den anderen Bereichen verfügt.
@fabelmann: Dass natürlich jeder Mensch andere individuelle Bereiche hat ist richtig, pauschal zu sagen dass das mit dem Puls Mist ist, halte ich für falsch. Das mit dem Puls ist immernoch besser als gar keine Kontrolle (wie bei den meisten Hobbysportlern). Will ja nicht jeder ca 100 Euro für ne Leistungskontrolle beim Arzt ausgeben.

Sorry für das OT. ;D


Edit: Also wenn man nicht den Anspruch hat mal später kleine Wettkämpfe usw zu machen kann man den rein anaeroben Bereich weglassen. Ich würde jedem zum Anfangen empfehlen nach Möglichkeit die ersten vier Wochen nur im Grundlagenausdauer (Puls ca 120-140) zu laufen/radzufahren. Ganz wichtig: Nach zwei bis drei Tagen Sport sollte ein Ruhetag folgen.
Dann viel Erfolg.