• 30.07.2025, 03:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

SpeedCat

God

Kleine Familienwappenkunde...

Donnerstag, 6. Juli 2006, 16:11

Hi Forum! :)

Ich bin derzeit auf der Suche nach ein Bischen Familiengeschichte. Ich habe ein Wappen, ein zugehöriges Familienbuch und einige Namen / orte, die familiär von Belang waren.

Allerdings ergibt die Kombination dieser Informationen nur eingeschränkt Sinn, und langt leider nicht, um meinen Wissensdurst zu stillen.

Nu die Frage: Gibts es irgendwo im Internet eine Seite, die sich mit der Historie von Familienwappen befasst, oder eine gute Anlaufstelle für derartige Ermittlungen?

Auch fein wären Informationen darüber, ob ich heute noch unser Familienwappen tragen darf, obwohl ich nicht mehr heiße wie die Wappenfamilie aber dennoch direkter Nachfahre bin. Gibt es eine offizielle Regelung, wie, wo, unter welchen Umständen man überhaupt derartige Wappen tragen darf?
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Manwe

God

Re: Kleine Familienwappenkunde...

Donnerstag, 6. Juli 2006, 16:24

wikipedia meint:
"Das Wappen einer Familie ist durch das BGB geschützt (Teil des Namensrechtes) und darf nur von Mitgliedern der entsprechenden Familie geführt werden. Eine Namensgleicheit berechtigt nicht zur Führung; es muss die Verwandtschaft nachgewiesen werden. Zum Schutz des Wappens ist eine Eintragung in eine Wappenrolle aber nicht nötig."
also darfst du es wohl noch tragen, da du ja direkter nachfahre bist.

und ich weiss, dass meine tante bei ihrer chronologie bei den mormonen viel rausgefunden hat, vielleicht wäre das eine 1. idee. allerdings war das ohne wappen..

den

Senior Member

Donnerstag, 6. Juli 2006, 16:27

V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Minusch@Linux

unregistriert

Donnerstag, 6. Juli 2006, 23:21

Zitat von »Manwe«

und ich weiss, dass meine tante bei ihrer chronologie bei den mormonen viel rausgefunden hat, vielleicht wäre das eine 1. idee. allerdings war das ohne wappen..

Ja, die mormonen bieten neben der riesigen datenbank "familysearch" auch die gleichnamige und kostenlose ahnenforschungssoftware.

die ahnenforschung ist fest im glauben der mormonen verankert.

SpeedCat

God

Freitag, 7. Juli 2006, 10:14

Auf der Wappenseite habe ich zwar den alten Familiennamen gefunden, aber leider ohne die dazugehörigen Wappen oder Verlinkungen dazu.... Schade, aber ich werd dranbleiben! :)

Dann suche ich mir vielleicht mal ein paar auskunftswillige Mormonen..... ;)

Danke für die Tips!
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Minusch@Linux

unregistriert

Freitag, 7. Juli 2006, 11:07

Zitat von »SpeedCat«

Dann suche ich mir vielleicht mal ein paar auskunftswillige Mormonen..... ;)

Helfen werden sie dir nur soweit, als dass sie dir die software und die online-datenbank zur verfügung stellen. alles andere musst du selbst machen, da die forschung deinen jeweiligen "religiösen stand" beschreibt.