• 08.05.2025, 07:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PC im flugzeug mitnehmen - aber wie am beste

Sonntag, 9. Juli 2006, 23:29

ich will PC (miditower) im flugzeug mitnehmen - aber wie am besten? also wie verpacken? wird er im koffer wohl nciht überleben ... ists als handgepäck erlaubt / möglich?
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: PC im flugzeug mitnehmen  - aber wie am beste

Sonntag, 9. Juli 2006, 23:30

größe/gewicht des handgepäcks steht in den AGB der fluglinie, lies die mal..

ansonsten musste den pc wohl gut verpacken, ab in nen karton und aufgeben.

(oder mit der post o.ä. verschicken..)

Sonntag, 9. Juli 2006, 23:32

ja ich glaube wenn das teil als normales gepäck aufm gepäck band landet und so dann kann ich den echt "aufgeben" ...

also wenn - handgepäck - bis nach builgarien per post is wohl etwas teuer??
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Sonntag, 9. Juli 2006, 23:34

man muss nich alles beim normalen gepäck aufgeben.. ich hab noch nicht erlebt, dass ein fahrrad oder surfbrett bei der ticket-ausgabe aufgegeben wird.

sonst frag halt einfach mal bei deiner linie nach? die meisten (alle?) haben da sowas, das nennt sich service-telefon.

WuDu

Senior Member

Re: PC im flugzeug mitnehmen - aber wie am b

Sonntag, 9. Juli 2006, 23:35

also ich würds ja auseinanderbauen und die hdds/karten/platinen zwischen die wäsche in die koffer packen zur polsterung... alles andere is ja stoßunempfindlich und kann mit bisschen polsterung auch ins normale gepäck aufgegeben werden

Montag, 10. Juli 2006, 00:14

post ist meines wissens günstiger. n cousin hat auch mal ne große, empfindliche kiste von indonesien hier rüber geschifft, weil übergewicht fürs flugzeug zu teuer war

Montag, 10. Juli 2006, 00:52

alle hw teile in den koffer zwischen die klamotten und ein case vor ort kaufen.

powerslide

unregistriert

Montag, 10. Juli 2006, 01:10

und immer dran denken .. röntgenstrahlung ist ganz hervorragend für jede festplatte

Montag, 10. Juli 2006, 01:16

ähh, entschuldige was soll die Röntgenstrahlung der Platte anhaben???

Das würde ich doch gerne mal wissen...

Oder fehlt einfach nur ein smily?

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Montag, 10. Juli 2006, 01:16

also mein ipod hat nach der durchleuchtung immer noch brav musik gespielt.. oÔ

Montag, 10. Juli 2006, 01:17

Zitat von »da_zero«

ähh, entschuldige was soll die Röntgenstrahlung der Platte anhaben???

Das würde ich doch gerne mal wissen...

Oder fehlt einfach nur ein smily?

Gruß da_zero

Weil Röntgenstrahlen elektromagnetische Wellen sind?

Montag, 10. Juli 2006, 01:20

Zitat von »TrOuble«

Weil Röntgenstrahlen elektromagnetische Wellen sind?

sind radio und funk auch ::)

aber es gibt doch täglich geschäftsleute die mit dem laptop um die welt jetten, meiner hat das auch schon 3mal hintersich der ipod mini auch schon 2mal und die tun ihren dienst immer noch
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Montag, 10. Juli 2006, 01:50

Es mögen elektromagnetische Wellen sein, aber meine frage stellte dierekt darauf ab das jeden tag zigtausende Laptops durchleuchtet und ich noch nie von einem Aufschrei in den Medien über defekte Festplatten gelesen habe...

Und ich glaube nicht das Notebookplatten da irgendwie speziell mit Blei oder so geschützt sind ;)

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Montag, 10. Juli 2006, 01:52

also ich hab mein lap schon im rucksack gehabt oder auch im gepaeck.. der hat noch jede strahlugn ueberlebt!

denke das sollte dein geringstes prob sein ;D

Montag, 10. Juli 2006, 01:52

Ich habe nie gesagt, dass es auswirkungen auf Datenträger hat.
Ich hab lediglich einen Anhaltspunkt für powerslide These gegeben ;)

MfG TrOuble

powerslide

unregistriert

Montag, 10. Juli 2006, 02:05

komisch finde ich dann.. als ich mim laptop unterwegs war.. wurde ich gefragt ob ich elektronische geräte wie z.b. mp3-player oder nen laptop dabei habe.. .. und dann wurde mein rucksack mit ner anderen maschine durchleuchtet als der wo das restliche handgepäck durch düste

Montag, 10. Juli 2006, 02:19

Mein beruflicher Laptop hat mittlerweile etwa 40 DUrchleuchtungen hinter sich - ach nee, eher 80, ich flieg' ja immer auch wieder zurück...

Also, das macht keiner Festplatte mehr etwas aus.

Handgepäck ist meist offiziell auf 5-6 Kg beschränkt. (Was die Schlipsträger mit ihren Pilotenkoffern+Laptoptasche aber garantiert alle überschreiten)

Ich würde den PC in einen Pappkarton packen und den ordentlich mit Knallfolie, Ikea-Kissen oder sowas auspolstern. Und dann versuchen den Karton als Sondergepäck oder vielleicht "bulky baggage" aufzugeben.

Montag, 10. Juli 2006, 09:01

Zitat von »powerslide«

komisch finde ich dann.. als ich mim laptop unterwegs war.. wurde ich gefragt ob ich elektronische geräte wie z.b. mp3-player oder nen laptop dabei habe.. .. und dann wurde mein rucksack mit ner anderen maschine durchleuchtet als der wo das restliche handgepäck durch düste

es giebt ja auch geräte die cameras usw. rösten... nur halt nicht in den 0 8 15 urlaubsländern
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Montag, 10. Juli 2006, 11:22

Zitat von »Limbachnet«

Pilotenkoffern+Laptoptasche

In Frankfurt musste ich meinen Rucksack auspacken, weil sie den Laptop einzeln (aber mit dem selben Gerät) durchleuchten wollten ...
Für den Rückflug habe ich in Peking dann auch gleich mit zwei getrennten Taschen für Notebook & Rest eingecheckt ...

Achso, Notebook lief danach weiterhin einwandfrei ;)

Montag, 10. Juli 2006, 13:48

das kommt wohl auf das jeweilige gerät an, früher gab es da wohl probleme mit gelöschten platten usw.

früher durfte man aber auch zb keine druckluftflaschen, oder aufgepumpte fahrrad-reifen, mitnehmen weil die im unterdruck des gepäckraumes platzen konnten.

da scheint sich technisch was getan zu haben in den letzten 20 jahren.

Zitat

man muss nich alles beim normalen gepäck aufgeben.. ich hab noch nicht erlebt, dass ein fahrrad oder surfbrett bei der ticket-ausgabe aufgegeben wird.

die sachen werden aber nicht schonender behandelt weil sie beim sondergepäck aufgegeben werden, da steht nur ein größeres gerät zum durchleuchten und der kram wird nicht auf dem band befördert.
rumgeschmissen werden die sachen trotzdem.

das kann mein portugiesisches vorderrad bezeugen, das musste ich mir nämlich, wegen der unsanften behandlung meines rades in düsseldorf, kaufen.

---
wenn der pc die handgepäckmaße (meist 55 x 40 x 20 cm, oder zusammen 115cm) nicht überschreitet würde ich ihn als solchen mitnehmen, nur darf man oft nur ein hand-gepäckstück mitnehmen.

sonst so verpacken das er fliegen kann ohne kaputtzugehen, auch ohne flugzeug. ;)
das muss man aber sowohl für den flieger als auch für die post. was teurer ist muss man selber sehen.

im flugzeug kann man den pc ja eventuell als sportgerät (e-sports) mitnehmen, das kostet bei einigen fluggesellschaften nur um die 30 euro. ;D

die größe ist dabei meist nicht das problem, sondern das gewicht.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.