• 23.06.2025, 22:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lord_Overflowed

unregistriert

Fonds-Depot

Dienstag, 25. Juli 2006, 18:04

Hallo Leute,

in einem Monat endet ein ZUwachssparvertrag bei der Sparkasse. Das sind ca. 6000 €. Jetzt soll ja ab 2007 oder 2008 der Gewinn aus Wertpapieren um 30% versteuert werden.
Ich kenne mich jetzt ein klein wenig mit Fond-Depots in Deutschland aus. Aber was ist mit Depots in Österreich. Lässt sich das Geld so einfach ins Ausland transferieren. Verwalten lässt sich das ganze ja relativ schnell übers I-Net.
Wäre nett wenn Ihr mir nen bissel Erfahrungen, Ideen und anderes dazu berichtet.

Gruß

Lordi

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Fonds-Depot

Dienstag, 25. Juli 2006, 18:59

Quellensteuer ist glaube ich das Stichwort. Will sagen, Du zahlst "pauschal" 25% Deiner Zinserträge an das Land in dem Du das Konto hast (z.B: Schweiz). Diese Erträge werden dann "anonym" nach Deutschland weitergeleitet. Ist also ein Rechenexempel... Bis 15K€ kannst DU legal über die Grenze bringen, und dort auch einzahlen. Wenn Du im Euro-Bereich bleibst ist es sogar recht einfach mit dem Onlinebanking...

Lord_Overflowed

unregistriert

Mittwoch, 26. Juli 2006, 09:32

Hat Österreich denn die besagte Quellensteuer?

Stefan_K.

Moderator

Mittwoch, 26. Juli 2006, 11:34

Hi,

Du mußt das Ganze trotzdem in D über Deine Steuererklärung versteuern.

Gruß

Stefan

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Mittwoch, 26. Juli 2006, 14:01

Zitat von »Stefan«

Hi,

Du mußt das Ganze trotzdem in D über Deine Steuererklärung versteuern.

Gruß

Stefan

Worüf gibt´s dann die Quellensteuer ? Ist das nur die Legitimation für Steuerhinterziehung ??

Stefan_K.

Moderator

Mittwoch, 26. Juli 2006, 14:36

Hi,

Quellensteuer ist nicht ganz richtig in dem Fall, da ein Deutscher nach unserem Recht nur in Deutschland steuerpflichtig ist, auch wenn er seine Einküfte aus Zinsen und Dividenden in einem anderen Land erzielt.

Bei ihm gilt das Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) nach dem beide Länder (in diesem Fall Österreich und Deutschland) die Steuern vereinnahmen dürften. Diese werden dann in der Steuererklärung, wo man die Einkünfte eh nochmal angeben muß, angerechnet um eine Doppelbesteuerung der Einnahmen zu vermeiden.

Es gibt natürlich diverse Freistellungsmöglichkeiten. Ob für ihn da etwas bei ist muss im Zweifel der Banker entscheiden.

Kurzum gilt aber ... eine günstigere Besteuerung ist für Deutsche im Ausland so nicht möglich. Alles Andere ist Steuerhinterziehung.

Zitat von »Möppel«

Worüf gibt´s dann die Quellensteuer ? Ist das nur die Legitimation für Steuerhinterziehung ??

Für viele leider ja, da das das Quellenprinzip wäre. Sprich Österreich nimmt sich die Steuern und er sagt nix weiter. Und das wäre dann Steuerhinterziehung.

Gruß

Stefan

Lord_Overflowed

unregistriert

Mittwoch, 26. Juli 2006, 15:56

Tja, hört sich so an als ob sich das erledigt hat!

Was haltet ihr wenn wir nen kleinen Wirtschaftsthread öffnen in dem wir allgemein über Geldanlageformen diskutieren?

Gruß

Lordi

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Mittwoch, 26. Juli 2006, 16:11

Zitat von »Lord_Overflowed«

Tja, hört sich so an als ob sich das erledigt hat!

Was haltet ihr wenn wir nen kleinen Wirtschaftsthread öffnen in dem wir allgemein über Geldanlageformen diskutieren?

Gruß

Lordi

Nun ja, Stefan hat da wohl die ein oder andere Qualifikation soweit ich weiss, aber bisher war es immer zu riskant in einem Forum eine "Finanzberatung" durchzuführen. Hast Du keinen Bänker Deines Vertrauens ?

Stefan_K.

Moderator

Mittwoch, 26. Juli 2006, 16:17

Hallo,

ein solches Topic wird es nicht geben, da man dieses Topic ständig wegen etwaiger Falschaussagen beobachten müsste und dafür auch eine entsprechende Qualifikation brauch. Insofern rate ich jedem der Fragen hat gerne immer wieder die Bank aufzusuchen oder eben ein Forum was sich ausschließlich mit solchen Themen befasst. Ist allerdings auch keine Garantie für gute Auskünfte.

Ich kann meine Hilfe immer wieder gerne anbieten, da ich gelernter Banker bin und seit der Eröffnung von ACB mich immer auf dem Laufenden halte um im Stoff drinzubleiben. Das Ganze mache ich nur noch als Hobby für Freunde und Verwandte. Geld verdiene ich damit nicht mehr.

Gruß

Stefan

pharao

Moderator

Mittwoch, 26. Juli 2006, 16:38

Zitat von »Stefan«

Das Ganze mache ich nur noch als Hobby für Freunde und Verwandte. Geld verdiene ich damit nicht mehr.
DIR würde ich auch nicht einfach so Geld geben...
wenn ich direkt Ware dafür bekomme, ok. aber DIR Geld anvertrauen... ::)

;D :-*
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Stefan_K.

Moderator

Mittwoch, 26. Juli 2006, 16:49

Hihi ...

einmal hat mich ein Kunde per Zufall in Freizeitklamotten getroffen ... der hat gut geguckt und mich erst nicht erkannt. Danach kam er aber immer noch. 8)

Gruß

Stefan

Lord_Overflowed

unregistriert

Mittwoch, 26. Juli 2006, 16:58

Soll ja auch kein Finanzberatungsthread werden sondern eher son Thread wo wir über unserer Meinung nach tolle Fons und Aktien oder die totalen Verlierer des Marktes diskutieren können. Also eher nen Wirtschaftsthread als alles andere.

Stefan_K.

Moderator

Mittwoch, 26. Juli 2006, 17:23

Zitat von »Lord_Overflowed«

Soll ja auch kein Finanzberatungsthread werden sondern eher son Thread wo wir über unserer Meinung nach tolle Fons und Aktien oder die totalen Verlierer des Marktes diskutieren können. Also eher nen Wirtschaftsthread als alles andere.

no chance .. die leute kaufen dann danach .. verlieren geld und shcon haben wir den salat .. ohne uns, dafür gibt es genug seiten im netz

frodo

Senior Member

Donnerstag, 27. Juli 2006, 11:30

Zitat von »Stefan«

Hi,

Quellensteuer ist nicht ganz richtig in dem Fall, da ein Deutscher nach unserem Recht nur in Deutschland steuerpflichtig ist, auch wenn er seine Einküfte aus Zinsen und Dividenden in einem anderen Land erzielt.

Bei ihm gilt das Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) nach dem beide Länder (in diesem Fall Österreich und Deutschland) die Steuern vereinnahmen dürften. Diese werden dann in der Steuererklärung, wo man die Einkünfte eh nochmal angeben muß, angerechnet um eine Doppelbesteuerung der Einnahmen zu vermeiden.

Es gibt natürlich diverse Freistellungsmöglichkeiten. Ob für ihn da etwas bei ist muss im Zweifel der Banker entscheiden.

Kurzum gilt aber ... eine günstigere Besteuerung ist für Deutsche im Ausland so nicht möglich. Alles Andere ist Steuerhinterziehung.

Für viele leider ja, da das das Quellenprinzip wäre. Sprich Österreich nimmt sich die Steuern und er sagt nix weiter. Und das wäre dann Steuerhinterziehung.

Gruß

Stefan

nur um diese hochqualifizierte aussage noch zu ergänzen:

zast, kest und quellensteuer sind vorsteuern, die bei der abgabe bei der persönlichen einkommenssteuer mit der individuellen steuerlast abgeglichen (verrechnet) werden. sie dienen dazu, vater staat auch einnahmen zu sichern, wenn ein böser bube bei der abgabe seiner steuererklärung vergisst, auch diese einnahmen anzugeben.
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...