Sie sind nicht angemeldet.
Lord_Overflowed
unregistriert
Gelöschter Benutzer
unregistriert
Zitat von »Möppel«
Worüf gibt´s dann die Quellensteuer ? Ist das nur die Legitimation für Steuerhinterziehung ??
Gelöschter Benutzer
unregistriert
Zitat von »Lord_Overflowed«
Tja, hört sich so an als ob sich das erledigt hat!
Was haltet ihr wenn wir nen kleinen Wirtschaftsthread öffnen in dem wir allgemein über Geldanlageformen diskutieren?
Gruß
Lordi
DIR würde ich auch nicht einfach so Geld geben...
Zitat von »Stefan«
Das Ganze mache ich nur noch als Hobby für Freunde und Verwandte. Geld verdiene ich damit nicht mehr.
Zitat von »Lord_Overflowed«
Soll ja auch kein Finanzberatungsthread werden sondern eher son Thread wo wir über unserer Meinung nach tolle Fons und Aktien oder die totalen Verlierer des Marktes diskutieren können. Also eher nen Wirtschaftsthread als alles andere.
Zitat von »Stefan«
Hi,
Quellensteuer ist nicht ganz richtig in dem Fall, da ein Deutscher nach unserem Recht nur in Deutschland steuerpflichtig ist, auch wenn er seine Einküfte aus Zinsen und Dividenden in einem anderen Land erzielt.
Bei ihm gilt das Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) nach dem beide Länder (in diesem Fall Österreich und Deutschland) die Steuern vereinnahmen dürften. Diese werden dann in der Steuererklärung, wo man die Einkünfte eh nochmal angeben muß, angerechnet um eine Doppelbesteuerung der Einnahmen zu vermeiden.
Es gibt natürlich diverse Freistellungsmöglichkeiten. Ob für ihn da etwas bei ist muss im Zweifel der Banker entscheiden.
Kurzum gilt aber ... eine günstigere Besteuerung ist für Deutsche im Ausland so nicht möglich. Alles Andere ist Steuerhinterziehung.
Für viele leider ja, da das das Quellenprinzip wäre. Sprich Österreich nimmt sich die Steuern und er sagt nix weiter. Und das wäre dann Steuerhinterziehung.
Gruß
Stefan
-