• 23.08.2025, 22:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Wen Menschen zu Geiern werden...

Freitag, 11. August 2006, 23:08

Oft habe ich es von Freunden und Bekannten gehört, nun musste ich es selbst erleben :

Der Mensch an sich ist ein Geier, ein raffgieriges Wesen das im schwächsten Moment von anderen zielsicher zuschlägt und versucht nur an seinen Vorteil denkend alles an sich zu reissen ! Die konkrete Situation : Der Tod eines bisher "geliebten" Angehörigen. Die Verstorbene ist noch im Zimmer des Altenpflegeheims, und die Nichten / Cousinen raffen bereits die ersten Sachen aus den Schränken. Ok, sie haben zum Selbstschutz ein Bettlaken über die Tote gelegt, damit die das nicht mitbekommt... Eine Pflegeperson kann das Gefleddere allerdings stoppen - für eine kurze Weile. Im nächsten Akt wird begonnen über das Testament zu spekulieren. Jeder will seinen Senf dazu geben, und es wird schon pauschal davon gesprochen sich einen Anwalt zu nehmen um das Testament anzufechten (Ohne das der Inhalt bekannt wäre....) Auch die zu planende Trauerfeier / Beisetzung wird zum Thema, wie kann man möglichst billig aus der Sache herauskommen damit möglichst viel vom Erbe übrig bleibt.... An Trauer ist ansichts der vielen Optimierungsmöglichkeiten der Raffgiert leider nicht zu denken. Warum auch ?!

Ich weiss nicht, ich war zum Glück "Aussenstehender". Ich kannte die Verstorbene flüchtig, aber meine Frau hat wirklich getrauert. Ich verstehe nicht, wie EINE Familie plötzlich so zu Geiern werden kann und ohne Pietät und Rücksichtnahme das Trauern vergessen kann. Da werden Witze in der Trauerhalle bei der Abschiednahme gemacht, dumme Sprüche am Grab, und das ist alles nur das "Harmlose"....

Warum sind die Menschen so ? Warum haben wir keinen Respekt mehr vor den Toten und warum trauern wir kaum noch ? Sind wir schon so abgestumpft ?

Ich bin sehr froh, dass ich Einzelkind bin, und meine Eltern beide ebenfalls keine weiteren Verwandten haben. Ich kann also sicher sein, dass wenn ich eines Tages diesen schweren Schritt gehen muss, es keine Störungen durch Geier geben wird. Aber das kann doch nicht normal sein oder ?

kampfsau

God

Re: Wen Menschen zu Geiern werden...

Samstag, 12. August 2006, 00:01

ich fürchte du hast es da echt schwer erwischt :-/

vielleicht um deinen glauben an die menschheit ein wenig wiederherzustellen:
als meine großeltern starben gab es ja auch nicht nur einen hinterbliebenen, sondern meinen vater, meinen onkel, mich, meine cousine und meinen cousin, etc...
als zuerst der opa starb war klar, daß keiner von uns irgendetwas von seinem geld haben wollte, sondern alles zugunsten der oma abgetreten wurde. als sie dann das zeitliche segnete wurde alles nach testament wie gewünscht aufgeteilt, ohne streit oder sonstiges. einzig, was man mit dem nun leerstehenden haus tun solle gab es kurz meinungsverschiedenheiten, aber alles zivilisiert und wir haben uns im endeffekt problemlos geeinigt - daß bei der trauerfeier alles "gesittet" zuging verstand sich auch von selbst

leider kenn ich auch von der familie einer freundin von mir das komplette gegenteil...
da ist das was du erzählst fast schon harmlos :-/

man kann leider nie voraussehen, wie sich die menschen verhalten werden, wenn es mal soweit ist... ich denke aber das ist wirklich von familie zu familie unterschiedlich...
kommt immer drauf an wie das verhältnis innerhalb der familie war, wer da wem wann wie wo auf den schlips getreten ist etc...

menschen sind nicht berechenbar - das ist manchmal gut... und manchmal leider nicht ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Zettih

God

Samstag, 12. August 2006, 01:57

Es gibt da ein Sprichwort:

Wie Du einen Menschen wirklich kennenlernst:
1. Erfreue ihn
2. Verärgere ihn
3. Teile ein Erbe mit ihm

Habe auch schon beide Varianten gesehen; im engeren Familienkreis glücklicherweise nur die bessere.

Man_In_Blue

Moderator

Samstag, 12. August 2006, 04:20

hmmm... ich werd mich einäschern lassen... dann muss sich niemand über die Beisetzungskosten streiten... ::)

@ Topic: klingt schon echt hart... aber in gewissen Kreisen (vornehmlich diese welche eigentlich die "besseren" sein sollten) ist sowas wohl teilweise nicht ganz unüblich...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Stefan_K.

Moderator

Samstag, 12. August 2006, 04:55

Zitat von »Man_In_Blue«

aber in gewissen Kreisen (vornehmlich diese welche eigentlich die "besseren" sein sollten) ist sowas wohl teilweise nicht ganz unüblich...

denke das hat mehr mit der erziehung und der achtung voreinander zu tun ...

Man_In_Blue

Moderator

Samstag, 12. August 2006, 05:00

Zitat von »Stefan«

denke das hat mehr mit der erziehung und der achtung voreinander zu tun ...

hmmm... möglich...

jedoch hab ich die Erfahrung gemacht das eben solchen Kreisen Geld und Macht ganz andere Stellenwerte einnehmen und daher auch schonmal über einem Menschen stehen können...

aber bin da wohl auch etwas zu schubladen-steckerig ;)

Man In Blue

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Samstag, 12. August 2006, 05:36

Oh man, das tutu mir leid Möppel, das Du so eine Erfahrung machen musstest.

Mir graut es schon davor, wenn irgentwann mal meine Eltern sterben werden. Nicht das mich jetzt jemand falsch versteht, ich wünsche mir das sicher nicht herbei, aber den Lauf der Dinge kann man einfach nicht verhindern.

ICh befüchte eben, das auch in unserer Familie sehr viel gestritten werden wird.
ICh hoffe nur das mein räumlicher Abstand zu dem Rest meiner Familie mir den nötigen Abstand zu eigenen Trauer und Abschied verschafft.

El_PResidente
. . . . . . . 18.07.2025 8) 8) 8) 8) :D . ... :D 8) 8) 8) 8)

BLOODFEUD

God

Samstag, 12. August 2006, 06:52

sowas ist echt hart!

und die situation in der du steckst, kenne ich leider auch.
dieses problem hatte nämlich mit vater mit seinem bruder als ihr vater starb.

aber was soll man schon großartig sagen....
geier gibt es überall, egal ob unter freunden oder in der familie!
aber wenn man wirklich darauf achtet, bekommt man sehr schnell mit wer freund und wer "feind" ist.

bei uns im freundeskreis gab es eine ähnliche situation
ein freund von mir kommt aus dem libanon und ihm wurde vor ner woche mitgeteilt, dass seine familie bei den israelischen angriffen ums leben kam. großeltern, tanten, onkel und alle kinder, es hat verdammt noch mal alle erwischt :'(
ich war der erste, der bei ihm war und wir beide haben dann auch gesehen, wer aus dem freundeskreis wirklich da war, als es darauf ankam.
natürlich ärgert man sich, aber so weiß man wenigstens, wem man wirklich vertrauen kann und wem nicht...

sei einfach für deine frau da und versuch sie durch diese schwierige zeit zu stützen, mehr kannst du nicht machen (wobei das schon das wichtigste ist, einfach da sein)

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Samstag, 12. August 2006, 11:07

Zitat von »Man_In_Blue«

hmmm... ich werd mich einäschern lassen... dann muss sich niemand über die Beisetzungskosten streiten...  ::)

@ Topic: klingt schon echt hart... aber in gewissen Kreisen (vornehmlich diese welche eigentlich die "besseren" sein sollten) ist sowas wohl teilweise nicht ganz unüblich...

Man In Blue

Die Beisetzungskosten sind gleich hoch, egal ob Erd- oder Feuer-Bestattung. Ausnahme wäre, wenn man Deine Urne irgendwo privat ins Regal vom Wohnzimmer stellt. Wenn die Urne so wie in unserem Fall im Grab beigesetzt wird ist das ungefähr so teuer wie ein Sarg...

In unserem Fall war es nicht die "High-Society"..... Und auch da geht´s immer ums liebe Geld... Gerade ruft die Mutter meiner Frau an... Ihre Schwester hat sich beschwert, dass die Farbe des Blumenschmucks nicht so gewesen ist wie man sich das vorgestellt hätte... Darüber wird jetzt wieder stundenlang diskutiert...  ::)

Das dicke Ende kommt sicherlich noch, sobald das Testament eröffnet wurde und alle wissen ob sie finanziell bedacht worden sind. Ich bin ja mal echt gespannt ob die Familie anschliessend überhaupt noch Kontakt untereinander hat.

steff79

God

Samstag, 12. August 2006, 11:54

Oh mann... wenn ich solche Geschichten lese, kommt mir echt die K**** im Hals hoch. Das geht ja wohl gar nicht... da ist die Person noch nicht richtig kalt und schon wird das Zimmer nach finanziell Umsetzbarem durchforstet.

Zum Thema Pietätlosikeit: Als mein Großvater gestorben ist und ich nach der Trauerfeier noch allein am offenen Grab stand und "Abschied" genommen hab, kam eine Nachbarin von uns an, stellt sich neben mich und meint "Tja, jetzt ist er weg.". In so einem Moment merkt man eigentlich erst, wie Menschen ticken...

NikoMo

NikoMod

Samstag, 12. August 2006, 13:08

natürlich ist es weder schön noch angenehm, noch anderweitig positiv zu werten, wie das verhalten im pflegeheim gewesen ist. den einzig halbwegs plausiblen grund den ich mir vorstellen könnte, um das zimmer zu durchsuchen, ist dass die verstorbene evtl in nem schrank eine gewisse summe aufbewahrte (quasi ein taschengeld) und man nicht wollte, dass das pflegepersonal dieses geld einsackt.
dennoch ist es meiner meinung nach unangebracht dies gleich nach dem versterben zu tun.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Samstag, 12. August 2006, 15:09

Zitat von »NikoMo«

natürlich ist es weder schön noch angenehm, noch anderweitig positiv zu werten, wie das verhalten im pflegeheim gewesen ist. den einzig halbwegs plausiblen grund den ich mir vorstellen könnte, um das zimmer zu durchsuchen, ist dass die verstorbene evtl in nem schrank eine gewisse summe aufbewahrte (quasi ein taschengeld) und man nicht wollte, dass das pflegepersonal dieses geld einsackt.
dennoch ist es meiner meinung nach unangebracht dies gleich nach dem versterben zu tun.

Es wäre schön, wenn es so wäre. Da die alte Frau aber schon seit der Einweisung ins Pflegeheim entmündigt war gab es weder eigenes Geld, noch eine Möglichkeit dieses auszugeben. Daher fällt diese Begründung leider aus :-(

Auch Aussagen am Grab wie " warum legen wir sie nicht zu ihrem Mann mit rein, das spart doch Geld und dann bleibt mehr über " sind nicht nachvollziehbar.

kampfsau

God

Samstag, 12. August 2006, 16:45

ich glaube oft ist es auch so, daß die menschen mit so einer situation einfach nicht richtig klarkommen und dann ein anderer modus, in diesem fall nennen wir ihn mal "raffgier" aktiviert wird... man kommt mit situation A nicht zurecht, also verwandelt man sie in die bekannte situation B...
nur so ein gedanke
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Man_In_Blue

Moderator

Samstag, 12. August 2006, 16:50

Hmm... ich dachte immer Urnen werden "verstreut"...

naja... @ Topic: das ist wirklich hart... und tut mir leid für euch das ihr gerade solche erfahrungen machen müsst... zumindest wisst ihr jetzt mit was für Leuten ihr es zu tu habt... (auch wenn das vermutlich nicht mal ein schwacher trost ist)

Man In Blue

Eikman

Moderator

Samstag, 12. August 2006, 17:13

Zitat von »KampfSchwein«

ich glaube oft ist es auch so, daß die menschen mit so einer situation einfach nicht richtig klarkommen und dann ein anderer modus, in diesem fall nennen wir ihn mal "raffgier" aktiviert wird... man kommt mit situation A nicht zurecht, also verwandelt man sie in die bekannte situation B...
nur so ein gedanke

würde man dann übersprungshandlung nennen. hühner die nicht wissen, ob sie vor einem potentiellen feind fliehen sollen fangen dann plötzlich an auf dem boden nach futter zu picken.