• 23.08.2025, 15:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Heimwerkerking

God

Fußraumbeleuchtung

Montag, 21. August 2006, 23:40

Hi Leute
Ich war letztens bei der DEKRA und hab mich dort erkundigt. Diese Fußraumbeleuchtiung darf an sein wenn die Leuchtmittel verdeckt verbaut sind und kein Licht nach aussen dringt.

Nun hab ichheute mal 2 Kathoden genommen und ein Pc NT und ein wenig probiert. Problem ist nur ich kriege es so verbaut das man bei normaler Höhe das licht nicht sieht sobald man allerdings höher kommt von der Position (z.B. ein Lieferwagen) ist es natürlich möglich das Licht zu sehen. Allerdings blendet es auch hier nicht.
Nun bin ich etwas unsicher ob ich das so wohl verbauen dürfte oder nicht? Weil ärger mit der Rennleitung brauch ich nicht zwingend.

Zitat von »454-bigblock«

Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Draco

God

Re: Fußraumbeleuchtung

Montag, 21. August 2006, 23:42

hä ? Wenn das Leuchtmittel unten im Fußraum verbaut ist, kann auch nix nach außen leuchten, oder hast du Scheiben bis zum Fußraum ?

Aus dieser Höheerst blendet es und wenn die Tür zu ist, sieht man nichts davon.

Ich kann aus eigener Erfahrung nur von Cathoden abraten. Erstmal sind die super träge bei Frost, zweitens imho viel zu hell für alltägliche Fahrten bei Dunkelheit und drittens schnell kaputt wenn einer miit dem Fuß dagegen haut (vorallem Beifahrer).
Ich hab die Dinger nur für Showzwecke drin, für den alltag hab ich LEDs verbaut, viel angenehmer, passend zur Helligkeit der restlichen Instrumentenbeleuchtung.

Heimwerkerking

God

Montag, 21. August 2006, 23:51

Ich meine nicht das es blendet. Es ist halt von aussen zu sehen. Laut DEKRA darf es ja nicht von aussehen zu sehen sein.
Dachte auch erst an LEDs aber das finde ich zu punktuell oder liege ich da falsch?

Zitat von »454-bigblock«

Draco

God

Montag, 21. August 2006, 23:55

Das LEuchtmittel darf nicht zu sehen sein, nicht das "Beleuchtete", denn das blendet nicht. Jede in Grenzen gehaltene Fußraumbeleuchtung beleuchtet niicht mehr als den Fußraum, dann gibts auch keine Probleme.

Ne Kathode im Fußraum, welche die ganze Fahrgastzelle ausleuchtet wär genauso falsch, wie ne Kathode unter der Decke.

Heimwerkerking

God

Dienstag, 22. August 2006, 00:02

Zitat von »Draco«

Das LEuchtmittel darf nicht zu sehen sein, nicht das "Beleuchtete", denn das blendet nicht. Jede in Grenzen gehaltene Fußraumbeleuchtung beleuchtet niicht mehr als den Fußraum, dann gibts auch keine Probleme.

Ne Kathode im Fußraum, welche die ganze Fahrgastzelle ausleuchtet wär genauso falsch, wie ne Kathode unter der Decke.

Nene so extrem ist das nicht. Wie beschrieben auf normaler Kopfhöhe ist draussen nix zu sehen. Kommt man aber etwa auf höhe der Dachkante kann man von oben natürlich den Beleuchteten Fußraum sehen und ich bin da etwas unsicher sollte ich mal einen übereifrigen Frosch von der Rennleitung erwischen.

Zitat von »454-bigblock«

MKfies

Senior Member

Dienstag, 22. August 2006, 01:23

Fußraumbeleuchtung??? Als nächstes kommt nen Lokuslicht? Was soll denn sowas bitteschön bringen?

Epfelbutz

Full Member

Dienstag, 22. August 2006, 01:24

Manche finden halt die Pedale beim Fahren nicht alleine ;D ;) :P hrhrhrhr....
www.bit-racer.de - The Community

Zitat von »-ManiaC-«

dieser gedanke schiss mir auch gerade durch den kopf

Draco

God

Dienstag, 22. August 2006, 02:13

Zitat von »MKfies«

Fußraumbeleuchtung??? Als nächstes kommt nen Lokuslicht? Was soll denn sowas bitteschön bringen?

Das bringt das gleiche, was ein beleuchteter Aqua Tube oder Innenbeleuchtung in einem PC Gehäuse bringt.
Manche Fragen sind einfach überflüssig ::)

Jey

unregistriert

Dienstag, 22. August 2006, 02:17

Hmm gut das dass Thema hier angesprochen wird denn ich hab vor ein paar Wochen auch meine 2 weißen KK´s als Fußraumbeleuchtung reingebaut damit sie nich dumm rumliegen.

Soweit ich gehört habe dürfen die dinger nur nicht während der Fahrt leuchten damit sie erlaubt sind.
Ich hab meine auf die Innenraumbeleuchtung gehängt wo sie streng genommen aber auch nich erlaubt währen da man die ja während der Fahrt anschalten kann und somit auch die Fußraumbeleuchtung leuchtet.

Zitat von »MKfies«

Also wie oben schon geschrieben leuchten meine nur bei geöffneter Tür und sollen somit als "Einstiegsbeleuchtung" dienen. Alles andere, das sie z.b. während der Fahrt leuchten fände ich auch schwachsinn. Das brauch kein Mensch !

MFG Jochen

render

God

Dienstag, 22. August 2006, 10:20

wer will kann der hübschen begleitung gleich noch ein foot-lifting verpassen ... ;)

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)