• 26.06.2025, 13:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Fraiser

Senior Member

MwSt Ö Online-Shop

Sonntag, 27. August 2006, 13:44

Hi,
ich liebäugle mit einem Objekt aus einem Österreichischem Online Shop. Es steht audrücklich dabei, dass nach Deutschland verschickt wird, aber 20% Mehrwertsteuer drauf sind. In Deutschland werden ja nur 16% erhoben. Bekomme ich die Differenz erstattet? Und wenn ja, von wem?

merci
Fraiser
hier steht nichts

realsmiley

Senior Member

Re: MwSt Ö Online-Shop

Sonntag, 27. August 2006, 16:21

der shop kann die ware im normalfall einfach direkt mit 16% an
dich fakturieren. würde mal nachfragen.

wenn du als eine firma bestellst, kann auch eine mehrwertsteuerfreie
innergemeinschaftliche lieferung gemacht werden.

Fraiser

Senior Member

Sonntag, 27. August 2006, 16:53

sorry, ich bin und hab keine firma :-).

ich habe auch ein recht günstiges angebot aus holland. die haben 19% MwSt. da müsste aber das gleiche gelten, da EU. oder?

mal sehn was sich ergibt
hier steht nichts

realsmiley

Senior Member

Sonntag, 27. August 2006, 17:59

in der eu gilt bei der MwSt das herkunftslandprinzip, soweit ich das weiß. das bedeutet, du zahlst die mehrwert- oder umsatzsteuer immer in dem land, in dem du die ware kaufst.

eine österreichische firma, die auch in deutschland zu tun hat, hat aber meist eine nummer beim finanzamt münchen und kann somit auch mit der deutschen MwSt fakturieren. deshalb meinte ich, einfach mal nachfragen.

im umgekehrten fall ist es für einen österreicher zB. besser, er muss in einem deutschen online-shop nur die 16% MwSt bezahlen und nicht die lokalen 20%. dies klappt aber nur solang der shop einen bestimmten jährlichen umsatz in dieses land nicht überschreitet. deshalb verrechnet zB. amazon.de in österreich auch 20%.

Fraiser

Senior Member

Sonntag, 27. August 2006, 18:53

okay. das ist fies für die leute die bei amazon bestellen. wäre es nicht der fall, würde ich danne infach eine niedrigere rechnung ausgestellt bekommen?
hier steht nichts