• 30.07.2025, 05:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Disraptor

Senior Member

Ebay + Rechtliches

Montag, 4. September 2006, 21:16

Hi Jungs,

hab bei Ebay einen Artikel vertickt. Käufer hat behauptet gleich nachdem der Hammer viel, überwiesen zu haben. Jedoch sind da jetzt schon 5 Tage dazwischen. Gewiss gibt es bei schlechten Bankverbindugen so eine lange Zeit. Jedoch habe ich bedenken das das Geld ankommt, was darf ich rechtlich unternehmen? Darauf hinweisen, wenn das Geld binnen einer gewissen Zeit nicht vorhanden ist ich den Artikel erneut verkaufen werde? Oder wie läuft das?

realsmiley

Senior Member

Re: Ebay + Rechtliches

Montag, 4. September 2006, 21:29

erstmal ein bisschen rechtschreibung und satzzeichen üben, ist ja schrecklich zu lesen! ;D ;)

ich würde der sache eine woche zeit geben und vielleich mit dem käufer kontakt aufnehmen und ihn bitten, dass er dir eine kopie der überweisungsbestätigung mailt. sagt zwar nichts verbindliches aus, aber du kannst dann schonmal prüfen, ob sich irgendwo ein fehler eingeschlichen hat.

wenn das geld binnen einer woche noch nicht eingegangen ist, sollte ein nachforschungsauftrag bei der bank gestellt werden. ist sache des absenders des geldes.

Disraptor

Senior Member

Re: Ebay + Rechtliches

Montag, 4. September 2006, 21:34

Zitat von »realSMILEY«

erstmal ein bisschen rechtschreibung und satzzeichen üben, ist ja schrecklich zu lesen! ;D ;)


Sry, aber es eilt gerade etwas ;D :-*

LeifTech

God

Re: Ebay + Rechtliches

Montag, 4. September 2006, 21:36

Zitat von »Disraptor«



Sry, aber es eilt gerade etwas  ;D  :-*


ebay und eile is mal sowas von verkehrt ;D

RedHead

Senior Member

Re: Ebay + Rechtliches

Montag, 4. September 2006, 21:48

Aus aktuellem Anlass:

ich hatte bei eBay etwas verkauft und nach Ende der Auktion eine Mail an den Höchstbietenden gesendet (Herzlichen Glückwunsch zur...bitte überweisen Sie....blablabla). Das war am 23.08.

Bis Montag den 28.08. hatte ich keine Zahlung erhalten, ebensowenig überhaupt eine Nachricht von dem Käufer. Daraufhin habe ich erneut eine Mail geschrieben mit der (noch höflichen) Bitte den Betrag auf mein Konto zu überweisen.

Am 31.08. war immer noch keine Kohle da. Also hab ich noch eine Mail geschrieben (nicht mehr so höflich wie die erste und zweite), mit dem Hinweis das sein Gebot bindend ist und er bis nächste Woche Donnerstag Zeit hat zu überweisen. Wenn bis dahin kein Geld eingegangen ist, erfolgt eine negative Bewertung, die Meldung an eBay und der Artikel wird dem unterlegenen Bieter angeboten.

Am nächsten Tag hatte ich, oh welch Wunder, die Kohle auf dem Konto, sowie eine Rückmeldung von dem Käufer erhalten.

Zeit und Gelegenheit geben mußt du dem Käufer auf jeden Fall, dann Frist setzen und wenn dann nichts geschieht bei eBay melden und wieder einstellen bzw dem unterlegenem Bieter anbieten.

Erkaeltung

God

Re: Ebay + Rechtliches

Montag, 4. September 2006, 22:34

Hi !

@Disraptor
Sind die Bankdaten du du ihm gegeben hast auch korrekt? Kein Zahlendreher oder so?

Du schreibst "5 Tage". Also heute ist ja Montag ,das heißt es war ein Wochenende dazwischen. Da kann es schonmal sein das in dieser Zeit bankmäßig mal gar nix passiert.

Disraptor

Senior Member

Re: Ebay + Rechtliches

Montag, 4. September 2006, 22:35

Zitat von »notgnixeL«



ebay und eile is mal sowas von verkehrt ;D


Das ganze bezieht sich nicht auf Ebay, sondern auf meine Arbeit :-/ :P

Zettih

God

Re: Ebay + Rechtliches

Montag, 4. September 2006, 23:19

Ist ja o.K. Trotzdem - es zählen nur Banktage - und da gehört IMHO das Wochenende nicht dazu. Falls der Käufer kein Online-Banking macht, kommt noch die Postlaufzeit dazu - also eine Woche muss man schon warten, bevor es sich lohnt nervös zu werden.

Und - wie Du richtig schreibst - ist da ein für beide Seiten (!) bindendes Geschäft abgelaufen. Wenn der Käufer nach angemessener Zeit (!) in Verzug ist, musst Du ihm das mitteilen und eine Frist setzen, bevor Du den Artikel neu verkaufen kannst.

Die Jurastudenten im Forum mögen mich korrigieren - aber so habe ich die diversen Einlassungen von RA König in der c't zu diesem Thema verstanden...

Andreoid

Senior Member

Re: Ebay + Rechtliches

Dienstag, 5. September 2006, 02:20

fürs geld zu überweisen hat amn doch eh regulär ne woche zeit,....
un dann nochmal na woche für den versand,...oder ahb ich da jetzt falsch in erinnerung ? ^^
Grüße
André

Kamelhoecker

unregistriert

Re: Ebay + Rechtliches

Dienstag, 5. September 2006, 14:34

je nachdem von welchem Institut zu welchem Institut hab ichschon Überweisungsdauern von 1 Woche erlebt (und ich war zum Termin des Onlinebankings anwesend .. also vom "ok" click bis zur hinbuchung auf mein Konto waren es 7 Werktage .. Sparkasse zu Volksbank..


Ich würde wie schon erwähnt freundlich darauf hinweisen, dass noch kein Geldeingang zu verzeichnen war, deine Kontodaten nochmal übermitteln und bitten, auf evtl. Fehler zu überprüfen.

Vielleicht meint er ja auch überwiesen zu haben, aber wegen Schreibfehlern wurde das Geld garnicht weggeschickt.
Kann ja mal passieren.

RedHeads vorgehen war hier imho beispielhaft!