Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen - Fachhandel.
Ich wollte vor einiger Zeit mal einen Gefrierschrank kaufen, hab mich vorab informiert welches Modell ich haben wollte und dann via Telefon vorab gefragt, was das Gerät wo kostet.
Im Ergebnis kostete es im Fachhandel das gleiche wie bei Mediamarkt - allerdings war beim Fachhändler die Lieferung selbstverständlich, beim Mediamarkt hätte es nochmal 20 € extra gekostet. Aber Preise
und Service
richtig zu vergleichen geht den meisten Blöd-Preis-Käufern ja eh ab
Bei meinem Waschtrockner, den ich mir vor etwas mehr als einem Jahr gekauft habe, hab ich es ähnlich gemacht.
Da habe ich mich für ein Gerät entschieden, im Internet den günstigsten Preis rausgesucht und dann zum Fachhändler vor Ort gegangen.
Als ich die Verkäuferin dann mit dem um 165 € niedrigeren Preis konfrontiert hab, musste sie erst mal ihren Chef anrufen
Wir haben uns dann auf einen Nachlass von 100 € geeinigt, für mich OK, das Internetangebot war frei Bordsteinkante. Dann hätte ich mir frei nehmen müssen, um das Gerät in Empfang zu nehmen und dann zu überlegen, wie ich das wohl in die 5te Etage (kein Aufzug) bekomme. Oben hätte ich dann festgestellt, dass der Ablaufschlauch zu kurz gewesen wäre.
So ist ein Monteur mit mir zu mir nach Hause gefahren, um die benötigten Schlauchlängen auszumessen, das war Donnerstag, am Samstag um 14:00 Uhr, pünktlich nach meinem Dienstschluss haben sie mir dann die Waschmaschine in den 5ten Stock getragen und angeschlossen, bezahlt habe ich erst dann, mit Karte.
Dafür bin ich dann auch gerne bereit mehr zu zahlen als den Tiefstpreis.
Lange Rede, kurzer Sinn; informieren und dann:
Support your local dealer!