• 28.04.2024, 11:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Was tun gegen Muskelkater/muskelschmertz

Dienstag, 12. September 2006, 00:44

Hi,

ich hab zZ. ziemlich üblen Mukelkather (nicht vom zu schwerem training oder dergleichen sondern hab mir nach einem sturtz vom Fahrrad diverse prällungen und andere kleinere beschädigungen eingefangen... und nun schon den 2. Tag am stück üblen muskelkater)

gibts da einen besonderen Trick wie man dagegen angehen kann?

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Was tun gegen Muskelkater/muskelschmertz

Dienstag, 12. September 2006, 00:47

ich glaube zu Wissen, dass man gegen Muskelkater garnichts machen kann, außer abwarten. Außerdem soll man nicht weiter trainieren sondern abwarten, bis der Kater weg ist. Muskelkater ist ja AFAIK genau genommen eine Verletzung

mfg

Re: Was tun gegen Muskelkater/muskelschmertz

Dienstag, 12. September 2006, 00:48

also beim sport wirkt es, wenn man am nächsten tag einfach wieder sport macht.. :>

Re: Was tun gegen Muskelkater/muskelschmertz

Dienstag, 12. September 2006, 00:51

Zitat von »Anakin@Abschied«

ich glaube zu Wissen, dass man gegen Muskelkater garnichts machen kann, außer abwarten. Außerdem soll man nicht weiter trainieren sondern abwarten, bis der Kater weg ist. Muskelkater ist ja AFAIK genau genommen eine Verletzung

mfg


ich hab ja nicht trainiert (als wenn ich freiwillig unnötigen sport treiben täte... tze ;) ) sondern mich verletzt...

aber nur warten ist doof... ist teilweise ja schon so das ich ned mal mehr 10 kg anheben kann ohne das es echt böse zieht...

hmm...

kommt Zeit kommt Rat...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Was tun gegen Muskelkater/muskelschmertz

Dienstag, 12. September 2006, 00:51

Zitat von »Manwe«

also beim sport wirkt es, wenn man am nächsten tag einfach wieder sport macht.. :>


jup, das stimmt. bei prellungen hilft aber nur warten und hoffen

mfg b0nnz
:rolleyes:

Re: Was tun gegen Muskelkater/muskelschmertz

Dienstag, 12. September 2006, 00:51

Gegen Muskelkater hilft IMHO Bewegen, aber nicht (wirklich) anstrengen - also leichtes Regenerationstraining.

Re: Was tun gegen Muskelkater/muskelschmertz

Dienstag, 12. September 2006, 01:50

WILL man sich denn überhaupt bewegen? ^^

Das schlimmste überhaupt ist Muskelkater im Zwerchfell und der Zwischenrippenmuskulatur. Das wünsche ich keinem von euch und zum Glück hatte ich es auch erst einmal. Nicht bewegen ist die eine Sache, nicht Atmen eine ganz andere.

Re: Was tun gegen Muskelkater/muskelschmertz

Dienstag, 12. September 2006, 01:51

an den betroffenen stellen die blutförderung erhöhen durch massieren/reizen ;-)

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Was tun gegen Muskelkater/muskelschmertz

Dienstag, 12. September 2006, 01:53

kommt das vom lachen eike ? :-X ;D

achja, wollte ja noch was zum thema schreiben, wenn ich muskelkater in den armen oder beinen habe, dann entweder bissl mehr gehen als sonst oder bissl was mit den armen machen, mit leichten hanteln oder so (wasserflaschen tuns auch:D) hauptsache bissl bewegen.

Re: Was tun gegen Muskelkater/muskelschmertz

Dienstag, 12. September 2006, 02:11

wenn es muskelkater vom sport ist: nach dem sport in die dampfsauna, das wirkt wunder!

Re: Was tun gegen Muskelkater/muskelschmertz

Dienstag, 12. September 2006, 03:04

Hi

Warst du beim Arzt oder ist das ne Selbstdiagnose mit den Prellungen und dem Muskelkater?
Normalerweise hängen die Sachen nämlich nicht zusammen.
Wie du dich anhörst machst du nicht oft Sport, vllt ist es auch kein Muskelkater sondern einfach ne andere Muskelverletzung und du schätz das falsch ein oder was weiss der Teufel ;-)
Wie gesagt am Besten ab zum Arzt und checken lassen ;-)

mfg Scott

Re: Was tun gegen Muskelkater/muskelschmertz

Dienstag, 12. September 2006, 10:19

yo, ab zum doc, der ist (a) kompetenter und (b) ein bisschen näher dran als das ac-forum ... ;)

ganz grundsätzlich ist leichte bewegung besser als keine bewegung, sonst gewöhnst du dir schonhaltungen an und verkrampfst. zB spazierengehen, ist doch grad so goiles wetter!

gute besserung!
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Was tun gegen Muskelkater/muskelschmertz

Dienstag, 12. September 2006, 11:00

Sauna oder ein heisses (42+) Vollbad können entspannend wirken... Alternativ leichtes Lauftraining falls es wirklich Muskelkater ist. Bei einer Prellung wird das aber wohl nichts helfen...

Re: Was tun gegen Muskelkater/muskelschmertz

Dienstag, 12. September 2006, 12:10

Zitat

Das schlimmste überhaupt ist Muskelkater im Zwerchfell und der Zwischenrippenmuskulatur. Das wünsche ich keinem von euch und zum Glück hatte ich es auch erst einmal. Nicht bewegen ist die eine Sache, nicht Atmen eine ganz andere.


@Eike: Wenn Du das "nicht Atmen" lange genug durchhältst hast Du definitiv auch keine Probleme mehr mit Muskelkater...   ;D

Aber ansonsten stimme ich Dir zu - ich hab' mir mal im Urlaub (2 Tage vor der Heimreise) ein paar Rippen geprellt - so drei bis fünf Stück, genauer war das als ich zuhause zum Doc ging nicht mehr zu ermitteln. Das ist die stärkere Variante eines dort sitzenden Muskelkaters. Die einzige halbwegs schmerzarme Schlaf-Haltung war halbsitzend auf der Couch. Und weil's da so schön war, blieb ich auch am Tag gleich dort sitzen. (BTW: Das Vormittags-Fernsehprogramm ist IMHO wirklich Volksverblödung3. Dagegen ist Bild ein hochseriöses Medium. Wer sich das mal angetan hat, den wundert kein Wahlergebnis mehr...)

Und der Fußweg zum Doc dauerte *deutlich* länger als normal. Bei jeder Staßenüberquerung war's der Wettlauf gegen die rote Ampel, links und rechts neben mir waren die älteren Leute mit Gehhilfen. Da bekommt man eine Ahnung, welche Probleme die Senioren im Alltag so haben können...

Ich frag' mich immer, welche Zaubertränke die Leistungssportmediziner so verabreichen, wenn ihre Schützlinge mit geprellten Rippen und dicken Blutergüssen im Wettkampf weiter machen wie z.B. Jan Ullrich nach seinen Stürzen bei der Tour 2005. Blutkonserven helfen da ja nun nicht ...

Re: Was tun gegen Muskelkater/muskelschmertz

Dienstag, 12. September 2006, 12:37

Sauna und/oder heiß baden/duschen.

moede

Senior Member

Re: Was tun gegen Muskelkater/muskelschmertz

Dienstag, 12. September 2006, 13:06

Also wenn du mich fragst bekommst du defintiv keinen Muskelkater von einem Fahrrad Unfall, ergo ists was anderes. Glaube kaum dass dir das was nutzt wenn du nach Tips gegen Muskelkater fragst...

Kommt drauf an wie du umgefallen bist, wo du drauf geknallt bis usw, jedenfalls am Anfang halt mit Voltaren oder sonst was einreiben und wenns nicht besser wird ab zu Arzt.

peace
moede