• 26.04.2024, 22:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schimmelsporen... gefährlich?

Dienstag, 12. September 2006, 14:37

Tüdelü

Ich mach hier grad nen freiwilliges ökologisches jahr.
Wir ham hier letzten Freitag ne große Fuhre Hackstückel mit Blättern vermischt bekommen, die nun in nem großen Haufen auf dem Hof lagern (4m³ oder so)
Ich hab mich nun heut drann gemacht, den "Mist" umzuschippen, wobei mir weißer "dampf" aufgefallen ist.
Ich dacht zuerst an Wasserdampf, weil die ganze sache kräftig am schimmeln und modern ist (ist im inneren sicher 40-50°C warm). Morgens, wenn es kalt ist, sieht man auch den Dampf kondensieren.
Nun hab ich allerdings auch, wenn ich bereits abgekühltes umherschipp solchen "Dampf" bemerkt und halt es nun doch für Schimmelsporen. Den weißen, leicht fädigen Schimmel kann man ganz deutlich im inneren des Haufens erkennen.
Nun zu der Frage: muss ich mir da Gedanken machen, wegen dem Sporenflug? Soll ich nen ABC Schutzanzug fordern? ;D
Bin da echt unsicher und hoff auf euren Sachverstand

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Schimmelsporen... gefährlich?

Dienstag, 12. September 2006, 15:07

ich denk mal hauptsächlich wird das staub sein, der da rumflieg, und da schadet es sicher nicht, bei der arbeit einen einfachen staubfilter aus dem baumarkt zu tragen
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Schimmelsporen... gefährlich?

Dienstag, 12. September 2006, 17:01

Frag doch einfach mal deinen nächsten Vorgesetzten, der könnte sich damit auskennen...
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Schimmelsporen... gefährlich?

Dienstag, 12. September 2006, 20:12

Hi

Ein gesundes Immunsystem sollte mit Schimmelsporen allgemein klarkommen, schliesslich sind die auch in der normalem Atemluft. Wenn du SO stark die Sporen siehst, würde ich eine Atemmaske tragen.

Da können so viele Schimmelarten am Werk sein, dass man nicht genau weiss, was man abbekommt.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Schimmelsporen... gefährlich?

Mittwoch, 13. September 2006, 01:04

Also ich habe zu meinen Waldarbeiterzeiten mal einen Weg von einer dicken Lage abgeschnittener Fichtenäste gereinigt und stand bis zu den Knien in dieser weißen Sch... Naja, ich habe das Zeug zwar gerochen, hatte aber keine Atemprobleme oder so und auch nach Tagen kein ungutes Gefühl. Also immer rein in den Dreck ;D

Gruß Hannibal

Re: Schimmelsporen... gefährlich?

Mittwoch, 13. September 2006, 01:09

solange du das zeug nit kilo weise reinziehst sollte das gehen
aber son einfacher schutz schadet nit

habs bisher auhc gut überstanden und hba schon jedemenge schimmel beim renovieren gefunden^^

Re: Schimmelsporen... gefährlich?

Mittwoch, 13. September 2006, 01:32

Hi !

Kurzzeitig sollte das kein Prob sein. Ich würde nichtmal ne Maske verwenden. Wenn das Zeug im Freien rumliegt schonmal gleich dreimal nicht.
Gefährlich kann es erst werden wenn du Monate oder Jahre mit dem Zeug in Kontakt bist. Also z.B. Schimmel im Schlafzimmer oder auch im Bad oder in der Küche. Aber auch da kommt es wohl darauf was es für ein Schimmel genau ist.
Das "Hackstückl" zu schimmeln und modern beginnen ist eigentlich recht normal. Komposthäufen und Biotonnen "dampfen" auch recht gern mal :)

Re: Schimmelsporen... gefährlich?

Mittwoch, 13. September 2006, 03:02

Ja,
jeder, der seinen Grasschnitt jede Woche mit dem Auto abfahren muss, macht irgendwann mal die tolle Erfahrung, den Abfuhrtermin zu verpassen - um dann das Gras eine Woche lang in den dafür vorhandenen Säcken zu lagern. Das Ergebnis kann sich dann sehen lassen - mir zumindest passierte das einmal - und nie wieder ;D

Gruß Hannibal

Re: Schimmelsporen... gefährlich?

Mittwoch, 13. September 2006, 10:10

sehr fein, das beruhigt mich etwas.
Ich werd mich einfach nich tief athmend in sone Wolke stellen und gut ist.

Dank euch

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh: