• 26.04.2025, 01:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Rost-an-Fahrradschrauben-hilfe?

Mittwoch, 13. September 2006, 10:19

Hallöchen

folgendes Problem: Am Lenker meines Fahrrades sind Schrauben (nein, das ist nicht das Problem) und die rosten (das ist das Problem).
Seit ichs über Nacht draußen parken muss, hat sich an 2 oder 3 Schrauben, die ich glaub ich auch mal fest gezogen hab, Rost gebildet.
Kann mir jemand nen Tipp geben, wie ich 1. den Rost ab krich und 2. weiteren Schaden verhindern kann?
Sind so 8er oder 10er imbus Schrauben.

Ich dacht jetzt an Rostlöser fürs abkriegen (Schmirgelpapier geht in die Innenseite nicht rein), aber mir fehlt ne Idee fürs versiegeln. Klarlack währ ne Idee, evtl fetten? Ich hab keinen Plan :\

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Rost-an-Fahrradschrauben-hilfe?

Mittwoch, 13. September 2006, 11:52

Karamba fürs grobe ;)

Und für den Schutz würd ich mal in den Baumarkt fahren und mal nach nem Rostschutz fragen! Die haben sowas eigentlich immer da!
Da steht nix :-P

Re: Rost-an-Fahrradschrauben-hilfe?

Mittwoch, 13. September 2006, 12:05

Wenn Du die Schrauben am Vorbau meinst, dann ist es wahrscheinlich "nur" Flugrost, also eher ein optischer Mangel. Evtl. kannst Du Dir auch einfach ein paar Edelstahlschrauben in der Größe besorgen.

Gruß Hannibal

PoRo69

Senior Member

Re: Rost-an-Fahrradschrauben-hilfe?

Mittwoch, 13. September 2006, 15:08

Hallo zusammen,
Vorsicht: Bitte Edelstahl nicht mit "rostfreiem" Stahl verwechseln. Nach bezieht sich "Edelstahl" nur auf bestimmte Verunreigungen, bzw. deren Morphologie im Stahlgefüge. Bspl: CK20 ist ein Edelstahl, obwohl es sich hier nur um einen "einfachen" Baustahl handelt. Rostfrei ist ein Stahl dann unter normalen Umweltbedingungen, wenn mehr als 12Gew% freies Cr im Gefüge vorhanden ist - also, hat nichts mit "Edel" zu tun, auch wenn das (fast) jeder meint :-)
Mfg PoRo

P.S. um noch was sinnvolles zu ergänzen: Vielleicht tun es auch ein paar Gummiringe unter den Schraubenköpfen um eine Dichtigkeit herzustellen, dann rostet dir zwar der Schraubenkopf noch, nicht aber das Gewinde. Dann sollten die Schrauben aber bitte schön festgezogen werden, sonst verschlimmert sich das Rostproblem dank Spaltkorrosion sogar noch :-)
Zu Verkaufen: Cuplex, Airplex 240 (orginal verpackt) bei Interesse Pm

Re: Rost-an-Fahrradschrauben-hilfe?

Mittwoch, 13. September 2006, 15:14

Bevor ich anfangen würde Schrauben zu entrosten, würde ich mir Neue kaufen - die sollten dann auch nicht rosten (verzinkt oder VA)

dami

Re: Rost-an-Fahrradschrauben-hilfe?

Mittwoch, 13. September 2006, 15:15

damn, dopplepost

Re: Rost-an-Fahrradschrauben-hilfe?

Mittwoch, 13. September 2006, 15:30

Neue Schrauben sind ne Idee... mussi mal den Fahrradhändler meines Vertrauens fragen, ob er die mir tauscht (ich bin ja viiiel zu faul, die gewinde jeder einzelnen Schraube zu bestimmen und unrostbaren ersatz zu besorgen Ôo)

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Rost-an-Fahrradschrauben-hilfe?

Mittwoch, 13. September 2006, 16:19

verrat uns doch einfach mal, wo sich diese schrauben befinden und was für bauteile das sind (hersteller, modell etc.). u.u. wissen wir ja auch ohne deinen händler, was für schrauben das sind...
Gruß, Micha.