• 26.04.2025, 03:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bundeswehr - Eingezogen trotz ausbildung

Montag, 11. September 2006, 19:41

Hi,

wurde vom Bund zum dienstantritt anfang Oktober eingezogen... ich stecke jedoch noch in meiner ausbildung zum ITA... hab mir jetzt ne schulbescheinigung besorgt... jedoch such ich noch ne gescheite vorlage für das schreiben... (muss ich afaik. sogar oer einschreiben machen)

kann mir da wer weiterhelfen?

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Bundeswehr - Eingezogen trotz ausbildung

Montag, 11. September 2006, 19:43

ein einschreiben mit rückschein sollte man bei sowas immer machen damit man sicher ist das es ankommt.

und ne vorlage brauchst du icht, einfach die schulbescheinigung und ein kleiner brief in dem drinsteht das du noch bis dann und dann in der ausbildung bist und gut ist.

Montag, 11. September 2006, 20:05

je nachdem, wie lange du schon in der Ausbildung bist (iirc weniger als 1/3 der voraussichtlichen Dauer) können sie dich trotzdem holen.
ob sie es machen, keine Ahnung.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Montag, 11. September 2006, 20:08

Zitat von »hobbes_dmS«

je nachdem, wie lange du schon in der Ausbildung bist (iirc weniger als 1/3 der voraussichtlichen Dauer) können sie dich trotzdem holen.
ob sie es machen, keine Ahnung.

hmm... ne... bin ja schon im 3. Jahr... ;)

(das wäre ja lächerlich)

Man In Blue

Montag, 11. September 2006, 20:14

3. Jahr? Dann bist doch bald fertig und kannst antreten ;D.

Ich hab einfach ein Schreiben aufesetzt ala "Bitte um Rückstellung, unzumutbare Härte, ..." und bin erstmal zurückgestellt - und das war vor Ausbildungsbeginn, da du schon begonnen hast, sollte es eigentlich eh keine große Sache sein ::)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Montag, 11. September 2006, 20:19

ne... ist in meinen augen auch keine große Sache... weiß nur nicht in welchem Umfang ich das umschreiben muss... daher such ich halt so ne 08-15 vorlage *G* am besten nur noch Namen und Ausbildungstyp einsetzen und gut ;D ;)

Man In Blue

Montag, 11. September 2006, 20:20

Tja, der IRC hat mich rausgeschmissen, schreib mir ne Mail :)

Montag, 11. September 2006, 22:48

Dein Ausbildender Betrieb gehört auch mit rein. (böse Zungen sagen, dass sowas Stichprobenartig überprüft wird).
Ansonsten reicht ein.
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich beantragen wegen meiner noch bis vorraussichtlich tt.mm.yy dauernden Ausbildung zum xy vom Grundwehrdienst zurück gestellt zu werden.
Anbei finden Sie eine Schulbescheinugung meiner Berufsschule.
MFG
Sören.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Montag, 11. September 2006, 22:51

Zitat von »Katzenfreund«

Dein Ausbildender Betrieb gehört auch mit rein. (böse Zungen sagen, dass sowas Stichprobenartig überprüft wird).
Ansonsten reicht ein.
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich beantragen wegen meiner noch bis vorraussichtlich tt.mm.yy dauernden Ausbildung zum xy vom Grundwehrdienst zurück gestellt zu werden.
Anbei finden Sie eine Schulbescheinugung meiner Berufsschule.
MFG
Sören.

Ist ne schulische Ausbidlung ;)

aber der x-stars hat mir da eine sehr gute Vorlage geben...

danke nochmal...

Man In Blue

Dienstag, 12. September 2006, 01:37

seit der wehrdienstreform kann man während einer ausbildung nicht mehr eingezogen werden. UND wenn du nach der ausbildung ein bestimmtes alter erreicht hast (ich weiss nicht genau welches) kansst du auch nicht mehr eingezogen werden !
einfach mal informieren.

weiter alternative dem währdienst zu entgehen währe eine hochzeit 8)

mfg
:thumbsup:

_ Verkaufe AquagrATIx für ATI 9800/pro/xt _ Bei Interesse per PN melden _
http://claasd.de/

Dienstag, 12. September 2006, 01:43

Zitat von »bubu«

seit der wehrdienstreform kann man während einer ausbildung nicht mehr eingezogen werden. UND wenn du nach der ausbildung ein bestimmtes alter erreicht hast (ich weiss nicht genau welches) kansst du auch nicht mehr eingezogen werden !
einfach mal informieren.

weiter alternative dem währdienst zu entgehen währe eine hochzeit 8)

mfg

Ich weiß... das war hier ja auch nie die Frage...
;)

Man In Blue

Dienstag, 12. September 2006, 01:48

Gibt es bezüglich des Wehrdienstes eigentlich schon neue Urteile hinsichtlich der Gleichberechtigung und so?

Passt hier nicht hin, aber würde mich mal interessieren. Ausgemustert werden ist toll. Vor allem so grundlos *g*

Dienstag, 12. September 2006, 15:12

eike, du würdest höchstens ausgemustert wegen unzumutbarer Härte den Offizieren gegenüber. Das will man denen ja nich antun ;)
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Dienstag, 12. September 2006, 19:35

is vieleicht nimmer der neueste stand, aber ich mein es sind 23 Lenze die man haben muss um sicher zu sein.

Und wenn alles nix hilft nachmusterung verlangen und sich entsprechend vorbereiten, dann isses in der heutigen zeit kein großes ding mehr dem bund zu entgehen
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Dienstag, 12. September 2006, 19:40

23 normal, bis einschließlich 25, falls du zurückgestellt wurdest, allerdings sind die Chancen ziemlich gering, nach der Rückstellung doch noch gezogen zu werden, da man meist schon "zu alt" (auch wenn noch nicht 25) ist und manche vielleicht sogar auch schon einen Arbeitsvertrag in der Tache haben :).

Bei der normalen Rückstellung muss man auch beachten: Die Erlässe ala "Mit Ausbildungsplatz kein Einzug" sind nicht bindend, der Man vom KWA kann auch anders entscheiden, und du kannst des auch nicht einklagen.

Dienstag, 12. September 2006, 22:51

Warum soooooo komplizier ;D

Anrufen (Nr. auf Schreiben) und Faxen. Brauchst dann auch nichts aufsetzen

Mittwoch, 13. September 2006, 07:48

mich wollten sie im Jahr nach meiner Ausbildung ziehen, allerdings hat der Chef da gemeint, die Lehrgänge, die ich besuchte, wären wichtiger - also hat er mich dreimal zurückstellen lassen bei der BW, ich hab da nur zustimmen müssen ;D

Mittwoch, 13. September 2006, 11:56

Zitat von »x-stars«

23 normal, bis einschließlich 25, falls du zurückgestellt wurdest, allerdings sind die Chancen ziemlich gering, nach der Rückstellung doch noch gezogen zu werden, da man meist schon "zu alt" (auch wenn noch nicht 25) ist und manche vielleicht sogar auch schon einen Arbeitsvertrag in der Tache haben :).

Bei der normalen Rückstellung muss man auch beachten: Die Erlässe ala "Mit Ausbildungsplatz kein Einzug" sind nicht bindend, der Man vom KWA kann auch anders entscheiden, und du kannst des auch nicht einklagen.

die können mich aber doch ned aus dem 3. Jahr raus holen, kurz bevor ich meine abschlüsse mache... dann wären ja 2 Jahre für die Katz gewesen...

und dann hätten se mich schon im 1. Jahr einziehen sollen... da haben se mich ja auch schon zurück gestellt... ;)

Man In Blue

Mittwoch, 13. September 2006, 19:08

Wie gesagt (ich hoff mal, es wurde gesagt): Geht jetzt eh nicht, ab einem Jahr (2 Semester) Uni ist man "sicher", bei einer Ausbildung muss es ähnlich sein, könnten dich höchstens sofort nach der Ausbildung ziehen (da zählt dann halt die Sache, wenn du dadurch einen Arbeitsvertrag nicht antreten kannst, solltest du nicht gezogen werden, kannst es aber halt nicht einklagen)

Mittwoch, 13. September 2006, 23:38

jo ich weiß... ich mach mir da auch keine sorgen wenn ich erlich bin... der einzige grund weswegen die mich überhaupt tauglich gemustert haben war meine IT ausbidlung... was soll ich bei denen dennn wenn die ned mal abgeschlossen ist... ne... das passt schon...

einschreiben ist heute raus...

Man In Blue