• 30.07.2025, 08:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

x-stars

God

Wie ist das mit dem Wohnsitz?

Montag, 18. September 2006, 23:50

Hoi,

ab Oktober geht das Studium in Zwiggau los und ich steh dann vor der Wahl: Zwickau als Haup- oder als Nebenwohnsitz anzumelden.

Hauptwohnsitz wär ja an sich angebracht, da ich kaum noch nach Hause komme, aber was bringt mir das eigentlich an Vor-/Nachteilen? Und was hat die Stadt davon, wenn ich meinen Hauptwohnsitz dahin verlegen würde?

Pro (für mich):
-Bares (hab irgendwas von "Semesterbeitrag zahlt die Stadt dann" oder "Kostenfrei parken" gehört, wobei mir letzteres nichts bringt :P)

Contra (für mich):
-ich bin schlimmer dran als die Ossis, wo sie nichts dafür können bin ich ein "Wahl-Ossi" :P ;D (huh, das war eine Steilvorlage für gewisse Leute ::))

Pro (für die Stadt):
-mehr Einwohner

Contra (für die Stadt):
-"ich" 8)

Irgendjemand hat auch mal was von "Strafsteuern" erzählt, wenn der Hauptwohnsitz irgendwo liegt, man aber hauptsächlich wonaders wohnt, ein paar Infos wären nicht schlecht :).

Danke
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Eikman

Moderator

Re: Wie ist das mit dem Wohnsitz?

Dienstag, 19. September 2006, 00:55

Die Stadt bekommt pro Bewohner soundsoviel Euro vom Staat. Deswegen bekommt jeder Student der sich in Bremen mit seinem Hauptwohnsitz anmeldet auch 150€ baK und muss keine Studiengebühren zahlen.

maniac2k1

God

Dienstag, 19. September 2006, 01:02

Zitat von »Eike«

Die Stadt bekommt pro Bewohner soundsoviel Euro vom Staat. Deswegen bekommt jeder Student der sich in Bremen mit seinem Hauptwohnsitz anmeldet auch 150€ baK und muss keine Studiengebühren zahlen.

in aachen machen se es umgekehrt, da darf man zweitwohnsitzsteuer zahlen :P
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Eikman

Moderator

Dienstag, 19. September 2006, 01:21

Die gibt es in Bremen auch und ich habe sie zwei Jahre lang gezahlt :) Wollte meinen Erstwohnsitz so gern in Reepsholt behalten, aber die 500€ Studiengebühren die sonst jedes Semester fällig gewesen wären haben mich überzeugt.

Metallurge

Senior Member

Dienstag, 19. September 2006, 02:44

Möglicherweise lassen sich die Müllgebühren ordentlich senken am alten Erstwohnsitz - dadurch das weniger gemeldete Personen im Haushalt leben ...
Und wenns um irgendwelche Formalitäten geht (Ausweise, zB wenn sie gestohlen wurden) ist es auch ganz praktisch das vor Ort erledigen zu können ...

Hannibal-Lecter

God

Dienstag, 19. September 2006, 07:34

In Göttingen gibt es auch den "Heimvorteil" für Studenten mit Erstwohnsitz dort, d.h. jedes Semester ein Bündel Gutscheine und Ermässigungen in diversen Geschäften.

Dumm kann es werden, wenn man nach der Verlegung sein Auto ummelden muss, dadurch evtl. in eine höhere Regionalstufe rutscht und neue Schilder zahlen braucht.

Ansonsten: Frag doch mal ein paar Studis aus höheren Semestern, musst es ja nicht übers Knie brechen!

Gruß Hannibal

Bluefake

God

Dienstag, 19. September 2006, 09:40

Auch die Kfz-Versicherung kann nach einem Umzug günstiger oder teuerer sein.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

TheJoker

God

Dienstag, 19. September 2006, 14:07

Manche Städte haben eine Zweitwohnsitzsteuer. D.h. wenn Du dort einen Zweitwohnsitz anmeldest, zahlst Du extra Steuern.
Da musst Du halt mal nachfragen wie das in Zwickau ist.

Ich hab meinen Hauptwohnsitz in Nürnberg angemeldet (hier gibts Zeitwohnsitzsteuern, d.h. Zweitwohnsitz hier nicht unbedingt empfehlenswert), und meinen früheren Hauptwohnsitz bei meinen Eltern aufm Land als Nebenwohnsitz angemeldet (dort keine Zweitwohnsitzsteuer).
Das hat z.B. den Vorteil dass ich mein Auto auf dem Nebenwohnsitz aufm Land angemeldet lassen kann wo die Versicherung günstiger ist.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!