• 02.05.2024, 02:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bilderklau

Mittwoch, 20. September 2006, 21:25

Hi,

mal eine Frage die mir ein imaginärer Freund gestellt hat ^^

Jemand hat Bilder aus einem Onlineshop geklaut und verwendet diese für den eigenen Onlineshop. Bekannt ist das schon ca ein halbes Jahr und bisher wurde nichts unternommen. Der Bilderdieb verhält sich dem Onlineshop aus dem er geklaut hat gegenüber nicht gerade nett. Nun möchte der Beklaute etwas gegen den Bilderdieb tun und am liebsten auch einen Obulus für die Verwendung der Bilder verlangen. Ein Anwalt ist vorhanden, denn der wurde schlauerweise von Verwandten eingeheiratet :)

Also noch was zu den Bildern:
Sie haben kein Wasserzeichen.
Der Beklaute Onlineshop hat die Bilder noch in hoher Auflösung vorliegen was der Dieb sicher nicht hat, also soviel zum Beweis des Urhebers.
Auf einen Hinweis des Beklauten hat der Dieb lediglich die Reflektionen mit Paint übermalt und so einen leichten Eindruck von eigenen Bildern hervorgerufen. Schaut man genauer hin ist das Originalbild aber noch gut zu identifizieren.

Nun grübelt mal schön *g*

Re: Bilderklau

Mittwoch, 20. September 2006, 21:58

hi

also er hat die bilder auf der page mit rechsklick speichern unter gemopst,versteh ich doch richtig oder?

sowas kann man beim homepagerstellen etwas verhindern.
gegen screenshots ist man aber glaube ich machtlos.

oder bedient er sich sogar deines webspaces? so nen spaßvogel hatte ich bei ebay mal. glücklicherweise lief meine auktion wesentlich früher aus. sobald meine beendet war hab ich die bilder auf meinem space gegen nicht so nette bilder mit gleichen namen getauscht. kam glaube ich gut an :)

nuja ne im ernst, sind das selbst von dir erstellte oder geknipste bilder, dann denke ich haste da bei hinweis darauf auch eine art copyright als "künstler" der bilder.

ob das allerdings viel sinn macht gegen sowas gerichtlich vorzugehen möchte ich bezweifeln, da würde ich mir was spannenderes ausdenken.

gruß
Ö

Re: Bilderklau

Mittwoch, 20. September 2006, 22:05

das erinnert mich irgendwie an Shoggy's Aktion ;D ;D ;D

Finde diese ganze Sache mit Bildern klauen allerdings etwas sehr übertrieben....das geht ja schon die Richtung Amis ::) ok, wenn man unter ein fremdes Bild seinen Namen als "Ersteller" setzt, dann ist das nicht mehr lustig, aber bei eBay Auktionen die ein paar Tage andauern...? ::)

Edit: Natürlich hätte der "Dieb" fragen können....aber so ein Tamm Tamm draus zu machen... :P

P.S. Nein, ich klaue keine Bilder bei eBay ;D

Re: Bilderklau

Mittwoch, 20. September 2006, 22:24

nuja ich weiß ja nicht was das für bilder sind,
aber sagen wir mal wenn du selbst für diese bilder ne stunde nen berg rauf gekrachselt bist, dann siehste die sache schon was anders.
und hierbei gehts noch um onlineshops, das heißt der typ verdient kohle mit deiner arbeit.


ich hab damals komplett per dreamweaver eine ebay auktion gestaltet um möglich gut zu verkaufen. hab da bestimmt 1,5h dran gesessen und wenn dann so ein depp kommt und kopiert einfach blind ohne zu fragen dein werk, dann kriegt man schon nen hals.

Ö

Re: Bilderklau

Mittwoch, 20. September 2006, 22:50

Für die Zukunft: Digimarc Wasserzeichen per Photoshop in das Bild einsetzen lassen.


Das wird in den Komprimierungsalgorithmus integriert und lässt sich auch durch Kleinrechnen, Zurechtschneiden oder Übermalen nicht entfernen.




EDIT: Nich soo viel bosseln, oller Hamsti... ;D ;) ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Bilderklau

Mittwoch, 20. September 2006, 22:58

Privat sehe ich das vielleicht anders, aber mit den geklauten Bildern wird professionell Geld verdient.

Vielleicht hilft das hier: http://www.finanztip.de/recht/online/urheberrechte.htm#top7
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Bilderklau

Mittwoch, 20. September 2006, 23:28

Im Grunde ist uns das egal mit den Bildern, denn inzwischen haben wir neue und vor allem hübschere. Da mit unseren Bildern aber weiterhin Geld verdient wird (mehr oder weniger, eher weniger, hihi) und unser Hinweis durch stumpfes und sehr sehr schlechtes Übermalen im Grunde ignoriert wurde wollen wir nun doch was tun.

Um mal ein Beispiel zu zeigen:

Seins:
Geklaut
Original mit nachträglichem Wasserzeichen

Leider war unser letzter Hinweis an ihn nicht schriftlicher Form und so müssen wir den wohl noch nachholen und können erst nach Ablauf dieser Frist richtig tätig werden *g*


Zitat

aber mit den geklauten Bildern wird professionell Geld verdient.


Professionell würd ich DAS nun nicht grad nennen :)

Re: Bilderklau

Freitag, 22. September 2006, 16:36

Zitat von »Eike«

Professionell würd ich DAS nun nicht grad nennen :)



Einerseits verdienen eure "Produktfotos" eigentlich nicht unbedingt den Namen - aber die übermalte Kiste ist ja noch wesentlich stumpfer und noch "interessanter" ist, was die Leute alles meinen, machen zu können... ;) ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Bilderklau

Freitag, 22. September 2006, 20:20

@ oetsch: oh ja, das ist natürlich etwas anderes.....habe darunter nur so simple Fotos verstanden....