• 21.08.2025, 16:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

SADman

Senior Member

An alle Wintersportler unter euch

Sonntag, 1. Oktober 2006, 13:41

Hallo ihr Wintersportler,

mich würde mal interessieren wer von euch ein LVS-Gerät (Lawinen-Verschütteten-Suchgerät) besitzt. Wenn ja welches habt ihr denn?
Halltet ihr so ein Gerät überhaupt für notwendig?

SADman

sebastian

Administrator

Re: An alle Wintersportler unter euch

Sonntag, 1. Oktober 2006, 13:54

hi,
solche geräte sind sinvoll, aber nur wenn alle die auf der tour sind so ein teil haben.
Deshalb kann man sich sowas meist auch ausleihen.
Die paar euro sollte einem das schon wert sein, zumindest wenn man sehr weit abseits der piste ist.
Empfehlen kann ich dir kein gerät. Aber wenn man sowas benutzt sollte auch jeder eine sonde + schaufel bei haben, sonst bringt die ganze sache nix.
Und kaufen, ich weis nicht wie sinnvoll das ist und in wie weit geräte verschiedener hersteller zusammenarbeiten. So ein teil kostet ja auch mal eben 300EUR.

Sebastian

juergen_schelhorn

God

Sonntag, 1. Oktober 2006, 13:55

Ich hab keins. Hab ned mal so nen Reflektor in der Jacke!

MfG
Ripper

SADman

Senior Member

Sonntag, 1. Oktober 2006, 14:26

Also ich muss sagen ich betreib seit 6 jahren Wintersport und hab so ein Teil auch nicht.

Die Reflektoren hab ich auch nicht werden aber auch nicht auf allen Pisten bzw Gebieten unterstützt.

Die Geräte haben schon einen stattlichen Preis. Gestern hab ich mir beim Intersport ein Mammut Barryvox angesehen (laut Internettrecherche eines der besten Geräte) und das hatte 269 Euro gekostet.

Ich weiß nicht ob man in sowas Geld investieren sollte.

Eikman

Moderator

Sonntag, 1. Oktober 2006, 14:49

In dem Moment wo du verschüttet bist nützt dir das Geld auch nicht unbedingt mehr :)

DasBuz

God

Sonntag, 1. Oktober 2006, 15:06

Solange man auf den präparierten Pisten bleibt, halte ich so ein Gerät für unnötig. Es sei denn, es liegt 3m Neuschnee und es herrscht hohe Lawinengefahr ;)
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

JIM

Full Member

Sonntag, 1. Oktober 2006, 15:19

eins sollte man auf keinen fall vergessen. wenn man sich ein gerät anschafft, dann muss man damit üben. man kann in den alpen kurse buchen. die sind sogar umsonst, wenn man danach das gerät kauft ;D
Asus A7N8X-E Deluxe nForce2 AMD Athlon XP 2500+ 333-FSB 512 MB@XP 3200+ 2x 1024MB G.Skill PC400 CL2.5 Dual-Channel Sapphire X800 pro Creative Soundblaster Audigy 2 zs

Benny2002

God

Sonntag, 1. Oktober 2006, 15:45

Naja...wenn du 2 Meter Schnee über dir hast und keine Sau dich findet, ich weiß net...mich würd in dem Moment ankotzen wenn ich mir die 300 Euro gespart hätt ^^
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Empi

Senior Member

Sonntag, 1. Oktober 2006, 15:48

Zitat von »Benny«

Naja...wenn du 2 Meter Schnee über dir hast und keine Sau dich findet, ich weiß net...mich würd in dem Moment ankotzen wenn ich mir die 300 Euro gespart hätt ^^

die 400€ für den Lawinenairbag nicht zu vergessen.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Sonntag, 1. Oktober 2006, 15:55

Zitat von »Empi@PJ«

die 400€ für den Lawinenairbag nicht zu vergessen.

Gruß Empi

Wollt ich gerade sagen. Weil in einer Lawine ist da net viel mit bewegen. Schnee kann verdammt schwer sein und unter 2m Schnee bewegst du dich keinen mm mehr...
Gibt es eigentlich Studien zu Maßnahmen "im Falle des Falles"? Also was man machen kann und welche Geräte einem persönlich bei nem Lawinenabgang helfen (also wenn man in ne Lawine gerät)?
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

sebastian

Administrator

Sonntag, 1. Oktober 2006, 16:34

Für die Piste ist sowas absoluter unsinn,.. und bei maximaler lawinenwarnung geht niemand mehr ins freie feld,.. so leischtsinning sollte man nicht mit seinem leben umgehen.
Ein lavinenairbag schützt in einer lavine == 0%, da man im moment der lavine (und nur da kann er helfen) ausgelöste werden muss, und das per hand. Wenn man bereits unterm schnee ist braucht man das teil dann auch nicht mehr.
Es geht auch nicht um die 300EUR die so ein gerät kostet.
Es geht eher darum eine kurze rettungszeit zu haben wenn man unterm schnee liegt (meist mit prellungen und knochenbrüchen) und selbst freischaufeln ist nicht.
Es brauchen halt alle der gruppe so ein gerät,.. was nützt dir das gerät wenn du die 300EUR ausgegeben hast und deine mitfahrer dich nicht fnden können weil sie halt kein gerät haben. Und ohne richtige schaufel hast du selbst wenn du weisst wo einer liegt keine chance. Der schnee nach einer lavine ist fast wie beton.
Und ehe die bergrettung da ist vergehen auch noch mal 15minuten - da man sich ja abseits der piste bewegt.
Wenn nicht schon vorhanden würde ich das geld villeicht in andere Schutzausrüstung investieren,.. so ein Gerät wäre für mich eher hinten in der Anschaffungsliste.

Sebastian