• 30.07.2025, 04:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

CptKalus

Full Member

Bin Taufpate - Tipps für Taufgebet gesucht

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 18:54

Hallo Leute,

ich habe mal eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage:

Am Wochenende wird mein Patenkind getauft. Die Eltern haben überlegt, dass es schön wäre wenn die Paten das Taufgebet schreiben und dann auch sagen würden. Da ich die Idee auch sehr gut finde (das ist dann immerhin etwas sehr persönliches zur Taufe) will ich nun dieses Gebet schreiben.

Allerdings habe ich nicht wirklich viel Ahnung davon wie so ein Taufgebet aussieht. Ich will eigentlich da reinschreiben, was ich dem Kind für sein Leben wünsche, aber es soll ja nun ein Gebet sein.

Hat jemand von euch da vielleicht Erfahrung in der Richtung, denn ich habe da keinerlei Ahnung wie so etwas allgemein aussieht? Ich wäre für Hinweise sehr dankbar.

Gruß, Der Captain.

P.S.: Gegooglet hab ich schon, allerdings habe ich da nur vorgefertigte Sachen gefunden, die alle aber eher Taufsprüche waren.
Ein Computer ist auch nur ein kleiner Kühlturm.

Stefan_K.

Moderator

Re: Bin Taufpate - Tipps für Taufgebet gesucht

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 18:56

Ist wie bei einer Rede .. am Besten was persönliches selbst ausdenken. ;-)

DrStrange

Senior Member

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 18:57

Mmh, eigentlich liest der Taufpate eher Fürbitten, und der Pastor/Pfarrer das Gebet...

konstruktive Tante Edith: schnapp dir einen Psalm ein Einstieg, und danach deine Wünsche...
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Kinyar

God

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 22:49

Hi,

sonst setz Dich doch mal mit dem Pfarrer/Pastor in Verbindung. Der sollte da ja nun genug Erfahrung damit haben und kann Dir dabei sicherlich helfend unter die Arme greifen.
Ich würde das Ganze übrigens einfach in Form eines Fürbittengebets machen, also einfach einen Fließtext, in dem Du halt Deine Wünsche für das Kind formulierst. Dabei würde ich als Form etwas nach dem Strickmuster "Herr, lass ihn/sie immer gesund und fröhlich lachend sein" wählen. Aber gerade wegen der Form fände ich den Rat des Geistlichen sehr hilfreich.

Gruß
Kinyar
...und der Tag wird gut!

CptKalus

Full Member

Freitag, 6. Oktober 2006, 00:16

Kinyar, dein Tipp ist wirklich eine gute Idee. Das mit dem Fürbittengebet kommt glaube ich dem was ich mir vorstellen könnte am nächsten.

Einen Psalm als Einstieg wie von DrStrange vorgeschlagen ist glaube ich auch nicht schlecht. So als schöne einleitende Worte an die man dann die Wünsche anschließen kann.
Ein Computer ist auch nur ein kleiner Kühlturm.