• 24.07.2025, 13:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Kropi

Full Member

Sauna und Halsschmerzen

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 16:22

Hi, hab ganz leichte Halsschmerzen seit gestern. Jetzt hat mich ein Kumpel gefragt ob ich heut abend mit in die Sauna geh.
Bei erkältungen sollte man ja eigentlich nicht in die Sauna, weil das Immunsystem zu stark belastet wird. Hab aber weder Schnupfen noch Husten...
Kann mir auch nicht vorstellen, das z.B. Dampfbad so mit Menthol wirklich schlecht ist. Ich mein manche leute inhalieren ja auch wenn sie HAlsschmerzen haben.
Würdet ihr mir eher abraten?
Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren...

MoHP

Full Member

Re: Sauna und Halsschmerzen

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 17:33

Wir haben auch eine Sauna und ich empfehle dir NICHT in die Sauna zu gehen es ist einfach zu gefärlich

Y0Gi

God

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 17:41

Zitat

Dir ist unvorstellbar schlecht, du hast Magenkrämpfe und brauchst dringend etwas, damit es dir besser geht. Was machst du?
  • Mama fragen.
  • Zum Arzt gehen.
  • Dem Naseweis, der im Forum fragt, sagen, er solle gefälligst schnell zum Arzt gehen.
  • Im Forum nach Rat fragen, wo sonst?

Quelle: How aqua are you?

Kropi

Full Member

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 17:41

ok, danke... Schon schlechte Erfahrungen gemacht?
Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren...

MoHP

Full Member

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 18:54

Nicht wirklich aber ein kumpel vo mir der ist umgekimmt. Weil er eine Grippe hatte die noch nicht ganz weg war.

Erkaeltung

God

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 19:23

Hi !

Dein Körper verliert in der Saune viel Flüssigkeit. Und du weißt zu was dir dein Hausarzt rät wenn du krank bist? Genau, VIEL trinken !
Wenn du also krank bist und in die Sauna gehst ist das für deinen Kreislauf von Nachteil. Auch die kalte Dusche danach kann deinen Kreislauf in die Knie zwingen.
Also warte lieber bis du wieder fit bist.

Kamelhoecker

unregistriert

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 19:39

Bei einigen Krankheiten sollte besser auf den Saunabesuch verzichtet werden. Dies gilt vor allem bei akuten Erkrankungen, insbesondere dann, wenn sie mit Fieber oder Entzündungen einhergehen.
quelle

und hier :
Erkältungen ausschwitzen
Saunabäder helfen so, die Abwehr zu stärken. Und beim Saunieren selbst schwemmt der Körper eine große Menge Flüssigkeit aus. Der Vorteil: Mit dem Schweiß verlassen auch zahlreiche Stoffwechselprodukte und Krankheitserreger den Körper. So kann man leichte Erkältungen einfach ausschwitzen. Wichtig ist dabei nur, nach der Sauna das Trinken nicht zu vergessen. Denn der Flüssigkeitsverlust muss ausgeglichen werden.

Auch bei hartnäckigeren Erkrankungen der Atemwege hilft das Saunabaden, zum Beispiel bei Bronchitis oder Asthma. Denn durch die heiße Luft erwärmt und entspannt sich die Bronchialmuskulatur. Die Schleimproduktion wird gefördert und die Atemwege werden befeuchtet. Das führt dazu, dass die Atemkapazität erhöht wird. Diesen Effekt machen sich übrigens auch Leistungssportler zu Nutze. Um aber ganz sicher zu gehen, fragen Sie vor dem Saunabesuch Ihren Arzt!
guelle