• 14.06.2024, 21:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Chemie PH-Wert

Dienstag, 7. November 2006, 23:42

ich hab folgendes problem. wie errechne ich den ph wert von wasser in dem 10^-8 HCL pro liter gelöst sind?

ich hoffe ihr könnt mir helfen!

PS: meine bisherigen ansätze waren die formel für starke säure anzuwenden auf hcl. das ergibt einen ph von 8, ergo unsinn.

und h+konzentration von wasser und hcl addieren, was dann 6.99irgendwas ergibt und lauf prof auch falsch ist.

dann die näherungsformel für schwache säuren, was3 ergab und mir damit auch sehr unlogisch erscheint.

Re: Chemie PH-Wert

Mittwoch, 8. November 2006, 08:19

Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Chemie PH-Wert

Mittwoch, 8. November 2006, 11:23

Hi!

ISt zwar schon etwas her, aber ich hätte das so gelöst wie das laut deinem Prof. falsch ist:

10^-8 mol/l H+ von der HCL (komplett dissoziiert)
+10^-7 mol/l H+ aus dem Wasser

=1,1 * 10^-7 mol/l H+

-log(konz) = 6,96pH

MfG
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered