• 24.08.2025, 08:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

TwiLight

Senior Member

Fitnessstudio (muskelaufbau, ausdauer) Tips?

Dienstag, 5. Dezember 2006, 18:03

Hallo Leute!

Ich und ein Kumpel wollen anfangen den Kraftraum der Uni zu nutzen und ein wenig muskelaufbau zu betreiben, mir geht es dabei speziell auch um den rücken-schulter-bereich und die beine (sprungkraft), fürs volleyball spielen und die ausdauer.
evtl hat ja jemad von euch ein paar tips und tricks für mich/uns, so von wegen in welchen gewichtsklassen man so anfangen soltle etc. ich hab da leider noch nichts passendes gefunden....hatte mal sone art tabelle als grobe übersicht aber die is mir auch flöten gegangen!

ich hoffe ihr könnt mir/uns weiterhelfen!

MfG

Tw!
Wenn man 50 Dollar Schulden hat, so ist man ein Schnorrer.
Hat jemand 50.000 Dollar Schulden, so ist er ein Geschäftsmann.
Wer 50 Millionen Dollar Schulden hat, ist ein Finanzgenie.
50 Milliarden Dollar Schulden haben - das kann nur der Staat.

bU_m@N

Senior Member

Re: Fitnessstudio (muskelaufbau, ausdauer) Tips?

Dienstag, 5. Dezember 2006, 18:19

ihr braucht eine einführung durch einen fitnesstrainer !

jede übung muss richtig ausgeführt werden. das lässt sich in einem
forum thread schlecht vermitteln. was die nahrung angeht gibt es ebenfalls keine allgemeine antwort.
:thumbsup:

_ Verkaufe AquagrATIx für ATI 9800/pro/xt _ Bei Interesse per PN melden _
http://claasd.de/

Dragonclaw

God

Dienstag, 5. Dezember 2006, 18:33

und ausdauer trainiert sich nicht wirklich gut im studio, dafür geh lieber joggen oder fahrradfahren oder meinetwegen auch walken ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

TwiLight

Senior Member

Dienstag, 5. Dezember 2006, 18:34

um die ausführung geht es ja nicht....die hatte ich ja schon....ist zwar etwas her aber das geht noch (und das trainign is ja auch beaufsichtigt)...mir gehts mehr um eine ungefähre einschätzung des gewichtsbereiches in dem man arbeiten sollte, mit dazugehöriger wiederholungsanzahl um halt auf ausdauer zu trainieren...
ich hatte wie gesagt mal ne tabelle...da war grob eingeteilt in welchen gewichtsbereich mal für den aufbau arbeiten sollte, in welchem man gut für ausdauer trainiert und welche man gewichte man fürs reine krafttraining nehmen sollte!
@ dragonclaw: geht ja nicht um die allgemeine körperliche ausdauer sondern um die muskelausdauer....da trainierst du anders als wenn du nur auf kraft und bodyforming trainierst....weniger gewicht, mehr wiederholungen, langsamer etc...

KingofBohmte

Senior Member

Dienstag, 5. Dezember 2006, 18:35

Gerade für Anfänger ist eine Einführung durch speziell geschulte und v.a. ausgebildete Fitnesstrainer / Therapeuten empfehlenswert. Listen mögen zwar schön aussehen, doch es kommt - besonders zu Beginn - auf die persönlich abgestimmte Belastung an, die man aus keiner Liste entnehmen kann.

Ich würd Euch zu Probetrainings bei Fitnessstudios raten, da bekommt man mal nen Blick, was es gibt und wie es dort vonstatten geht.

fabelmann

God

Dienstag, 5. Dezember 2006, 18:40

Für Ausdauer gab es bei uns damals die Faustformel: so als ob man noch 10 Wiederholungen mehr !sauber! geschafft hätte. Bei Kniebeuge waren es 30x, bei anderen Übungen 90x Wiederholungen: ist immer abhängig davon wie sehr du was trainieren möchtest.

Bei Kraft ist es immer davon abhängig, wie deine spezifische Veranlagung ist. Ich persönlich kann zB nicht mit Blöcken à X Wiederholungen trainieren. Bei mir war es immer regressiv.

Teste mal eine zeitlang verschiedene Traningsmethoden für den Kraftzuwachs und die wirst merken welche dir am meisten liegt.

Edit: Du machst zumindest nichts komplett falsch wenn du an einer Station ca. 3 Minuten durchgängig trainierst und dann zur nächsten gehst. Zirkeltraining erschien mir hierbei immer an sinnvollsten mit 2-3 Runden.

TwiLight

Senior Member

Dienstag, 5. Dezember 2006, 18:43

werd ich wohl mahcen.....
ich ärger mich jetzt auch, dass ich meinen alten trainignsplan nich mehr hab von vor ca 2 jahren als meien schulter kaput war und ich da aufbau training betrieben hab....!

Dino

Administrator

Dienstag, 5. Dezember 2006, 19:32

Hi

Endlich mal einer, der seiner Kraft einen Sinn geben möchte: Sport.

Wenn du Schnellkarft und Ausdauer trainieren möchtest, wird dir sicher jeder Trainer WENIG Gewichte (schont die Sehnen/Muskulatur) und VIEL Wiederholungen empfehlen.

Ich würde jedem generell so empfelen "Kraftsport" zu beginnen. Viel Gewichte und wenige Wiederholungen lässt dich zum Diskopumper ohne Kraft werden :)

Erst wer lange seine Sehnen und seine Muskulatur gestärkt hat, der kann und sollte dann auch schwere Gewichte auflegen.

Ich emphele dir kleine Kurzhanteln und Training an freistehenden Seilzugmaschinen.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

bU_m@N

Senior Member

Dienstag, 5. Dezember 2006, 20:13

Zitat von »Dino«

Wenn du Schnellkarft und Ausdauer trainieren möchtest, wird dir sicher jeder Trainer WENIG Gewichte (schont die Sehnen/Muskulatur) und VIEL Wiederholungen empfehlen.

Schnellkraft trainiert man mit hohen Gewichten.
z.B. beim Bankdrücken: 3x10-12 wiederholungen während man das Gewicht schnellst möglich hochdrückt und langsam herunterkommen lässt.
Kraftausdauer dagegen mit wenig Gewicht und vielen Wiederholungen. Bankdrücken: 3x20 Wiederholungen.

TwiLight

Senior Member

Dienstag, 5. Dezember 2006, 21:41

werde auch zu weniger gewicht und vielen wiederholungen tendieren....das bringt mir auch mehr fürs volleyball!

und zum diskopumper wollte ich auf jeden fall nicht werden....find ich persönlich echt schlimm ;)

Dino

Administrator

Dienstag, 5. Dezember 2006, 23:02

Hi

@bubu: Das gilt für "Profis". Anfänger trainieren mit hohen Gewichten Sehnenriss und Dehnungsstreifen ;D

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

bU_m@N

Senior Member

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 01:31

ich würde auch empfehlen mit kraftausdauer anzufangen.
so lernt man die geräte und übungen auch besser kennen.

wenn ihr sportartspezifisch trainieren möchtet (was eine kombinationen
aus mehreren trainingsmethoden bedeutet)
bist du erstrecht auf einen trainer der sich damit auskennt angewiesen.
einfach in die muckibude gehen und drauflose pumpen wird
da nicht sehr produktiv sein.

Kropi

Full Member

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 08:28

Bei uns im Fitnesstudio gibts so Kurse, die mehrmals wöchentlich stattfinden, da wird mit Langhanteln mit wenig gewicht (nur so 4-10 kg insgesamt), und hoher Wiederholungszahl trainiert. Außerdem ist da immer ein Trainer dabei der einem sagt, ob man die Übung richtig ausführt und man wird halt "gezwungen" auch Muskelpartien zu trainieren, die man sonst beim Hanteltraining gerne unter den Tisch fallen lässt (Beine, Rücken etc.)
Macht auch mehr Spass in der Gruppe und mit Musik.
Mache das halt zur Ergänzung zu meinem üblichen Zirkeltraining mit schweren Gewichten und niedriger Wiederholrate...
Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren...

Peterle

Senior Member

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 09:33

Ich bin zwar momentan nicht gerade Pump-aktiv, hatte aber in der Vergangenheit diverse Probetrainings-Termine.

Ich finde eigentlich ist es immer auf's Gleiche herausgelaufen: Der Trainer hat mich an das Gewicht herantasten lassen, bei dem ich noch zuverlässig 4 x 15 Wiederholungen geschafft hab. Das kannst du ja auch machen, fang mit ganz wenig an und steiger es nach und nach so dass es halt passt. Wenn du es noch etwas schonender haben möchtest, mach 4 x 20 da dürftest du auf der sicheren Seite sein. Ich würde es mindestens einen Monat mit 4x20 und dann 2-3 Monate noch mit 4 x 15 machen damit nichts kaputt geht.

Anonsten wurde mein Plan dann angepasst als ich "Fortgeschritten" war. Ich hab nähmlich einen Split-Plan bekommen, d.h. die Muskelgruppen wurden in zwei Gruppen geteilt, so dass ich jeden Tag trainieren konnte. Statt 4 x 15 hab ich dann 15-20 / 10-12 / 8-10 / 4-6 / 1-2 Wiederholungen gemacht (Ich glaub das heißt Pyramidentraining) immer mit dem Gewicht, dass ich die Zahl der Wiederholungen geschafft hab.

Das Kraftprogramm ging dann immer 60 Tage (30 Trainingstage pro Gruppe) und dann kam ein Kraftausdauerprogramm ebenfalls für 60 Tage mit 4x30 Wiederholungen.

Das hat auf jeden Fall seine Wirkung, lohnt sich aber nur wenn du zuverlässig jeden Tag trainierst.

Was Ausdauer angeht, da ist das Fitness-Studio der falsche Ort für. Joggen, Radfahren, Schwimmen sind da das richtige, am besten im Wechsel für ein ausgewogenes Training. Unter 90 Minuten bringt meiner Meinung nach garnichts. Achso, beim Joggen auf jeden Fall auf sehr gute Schuhe und einen weichen Untergrund achten, man kann sich da sehr schnell einiges kaputt machen wenn man nicht aufpasst.

Kropi

Full Member

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 18:11

es ging ihm nicht um Ausdauer, sondern um Ausdauer kraft...
man unterscheidet soviel ich weis in: Kraft, Schnellkraft Ausdauerkraft und Ausdauer ;-)
Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren...

TwiLight

Senior Member

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 18:56

vielen dank nochmal für die tips!
hab wie gesagt meinen alten plan trainingsplan mal verloren.
aber werde mich jetzt auch langsam herantasten und mit wenig gewicht anfangen..mich also nich gleich auf die hantelbank legen und 150kg heben :P
aber vermutlich werden wir jetzt auch zusätzlich ab und zu noch einen kurs belegen in dem man noch zusätzliche übungen etc ebschriben bekommt udn weiter tips...vorrausgesetzt es gibt noch plätze!