• 18.07.2025, 09:17
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

atomfrede

Senior Member

ibm thinkpad garantie frage

samedi 16 décembre 2006, 15:02

hi!

ich kann günstig an ein ca halbes jahr altes ibm thinkpad herankommen, leider scheint keine rechnung mehr vorhanden zu sein. kann ich, falls in der restzeit der garantie etwas vorfällt(was ich nicht glaube) direkt gegenüber ibm/lenovo etwas geltend machen ohne rechnung? so wie bei z.b. hdd wo es ja über die seriennummer funktioniert?

vieln dank für antworten!

p.s. falls so ein topic unter verkaufsthread fällt, bitte closen!

Hayes

Full Member

Re: ibm thinkpad garantie frage

samedi 16 décembre 2006, 15:32

Hi!

Läuft bei Lenovo auch über Seriennummer. Hier kannst du nachgucken ob das Thinkpad noch Garantie hat oder nicht.
Peace - Love - Linux

CygnusX1

God

samedi 16 décembre 2006, 15:33

btw kann sein das du den Akku einschicken musst weil er von der Rückrufaktion betroffen ist, so wie bei meinem Vater :-X Nach etwas über einer Woche war aber ein neuer Akku da :) Kostenlos versteht sich.

atomfrede

Senior Member

samedi 16 décembre 2006, 15:52

hey, das mit der garantie ist ja super! danke!

und die sache mit dem akku hab ich schon gelesen, aber da gibts ja nen formular, und wenn das nur ne woche dauert auch super!
danke für die hilfe!

MKfies

Senior Member

samedi 16 décembre 2006, 16:57

Garantie über die Seriennummer? Wie soll das denn gehen?
Das würde doch nur klappen, wenn die Ware direkt beim Hersteller gekauft wird.

Angenommen IBM versendet ein Notebook an einen Großhändler, dieser verschickt es dann an einen Kunden.
Bei diesem Kunden liegt das Gerät jetzt 12 Monate auf Lager und wird dann an den Endkunden verkauft. Woher soll IBM jetzt wissen, dass das Gerät jetzt erst an den Endkunden verkauft wurde?

CyberXY

God

samedi 16 décembre 2006, 17:05

da brauchst du dann eben doch die Rechnung...das mit der Seriennummer ist sozusagen ein "Backup" für Kunden die die Rechnung verschlampt haben....und dass Computerteile 12 Monate nur rumliegen ist eher selten denk ich...

atomfrede

Senior Member

samedi 16 décembre 2006, 18:44

Citation de "MKfies"

Garantie über die Seriennummer? Wie soll das denn gehen?
Das würde doch nur klappen, wenn die Ware direkt beim Hersteller gekauft wird.

Angenommen IBM versendet ein Notebook an einen Großhändler, dieser verschickt es dann an einen Kunden.
Bei diesem Kunden liegt das Gerät jetzt 12 Monate auf Lager und wird dann an den Endkunden verkauft. Woher soll IBM jetzt wissen, dass das Gerät jetzt erst an den Endkunden verkauft wurde?

hab ich mih damals bei meiner festplatte auch gefragt, da war der händler in der zwischnezeit leider pleite gegangen, hab mich direkt an seagate gewendet und die haben auch nicht nach einer rechnung gefragt, musste den auch nur die seriennummer nennen und dann sagten die kein problem, ist noch garantie drauf, schicken sie es hier hin und dann kam innerhalb einer woche ne neue!

Kamelhoecker

Non enregistré

dimanche 17 décembre 2006, 14:30

vielleicht kriegt IBM & Co ja übermittelt, wenn eine Ware von Ihnen über den Tisch geht.. wäre ja kein so gewaltiger Aufwand ..

Ist dies der Fall, dann haben sie ja nen Katalog mit dem genauen Kaufdatum von den Geräten ;)