• 18.06.2024, 19:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Colani Werbe-Trucks Realität?

Montag, 25. Dezember 2006, 02:39

Mahlzeit!

Daß Luigi Colani schon einen Design-Truck entworfen hat (in mehreren Versionen) war mir eigentlich bekannt. Allerdings habe ich jetzt zu einer Sektflasche einen Werbe-Truck dazubekommen, der mich förmlich umgehauen hat - die Formensprache ist einfach nur genial! :D 8)


Click pic 4 big!


Click pic 4 big!


Click pic 4 big!


Click pic 4 big!


Click pic 4 big!


Click pic 4 big!


Ist das jetzt nur ein Design-Projekt oder soll dieser Keil mal wirklich irgendwann fahren? Weil auf Colani.de bzw Colani.ch hab ich dazu nix gefunden, nur bei eBay ein Bild mit den 4 Design-Trucks:

Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Colani Werbe-Trucks Realität?

Montag, 25. Dezember 2006, 05:19

Igitt :-X

Also sollt sowas auf unseren Straßen rumfliegen?! Äußerst gewöhnungsbedürftig ;D

Gruß Buz
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Re: Colani Werbe-Trucks Realität?

Montag, 25. Dezember 2006, 08:00

Da gab es doch mal so eine Fernsehserie mit zwei Haudegen, die mit einem futuristischen LKW durch die Gegend fuhren. Einer davon war mit einem Hubschrauber beladen. Der Truck selber war sehr flach, so dass der Auflieger zum Teil darüber lag.

Wer erinnert sich?
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

powerslide

unregistriert

Re: Colani Werbe-Trucks Realität?

Montag, 25. Dezember 2006, 10:31

highwayman evtl

Re: Colani Werbe-Trucks Realität?

Montag, 25. Dezember 2006, 10:44

Die Serie war es!

http://www.scifi2k.com/highwayman.html

Guckt Euch mal da die Trucks an.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Colani Werbe-Trucks Realität?

Montag, 25. Dezember 2006, 12:11

Hi

Colani hat diese LKW-Studien zwischen Ende der 60er und Anfang der 70er entworfen. DAS ist das Besondere an ihnen.

So ein genialer Designer, der über Generation hinwegdenkt ist sehr selten zu finden.

Ich habe seine Lebenswerk Ausstellung in Karlsruhe gesehen, ihn selbst als Kassierer!! ;D und natürlich rund 40 Autos und LKWs.

Pix? ;)

Dino

Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Colani Werbe-Trucks Realität?

Montag, 25. Dezember 2006, 12:30

Der deutsche TÜV wird schon genügend Gründe (er)finden die eine Teilnahme am Strassenverkehr unmöglich machen... :-X

Colani ist schon seiner Zeit massiv voraus, da hat Dino wirklich recht. Schade ist es manchmal nur, für welche Dinge er sein Talent verschwenden muss (ich denke nur an die Vobis-PC´s...)

Trotzdem, echt cool die LKW´s !

Re: Colani Werbe-Trucks Realität?

Montag, 25. Dezember 2006, 12:31

Zitat von »Dino«

Pix? ;)



Lass rü-bär-wachsen... :-* ;D :D ;D :-* ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Colani Werbe-Trucks Realität?

Montag, 25. Dezember 2006, 13:40

Zitat von »Dino«

Pix? ;)


Das ist doch wohl eher eine retorische Frage, wie? ;D

Re: Colani Werbe-Trucks Realität?

Montag, 25. Dezember 2006, 14:06

Zitat von »Urmel«

Das ist doch wohl eher eine retorische Frage, wie?  ;D

Wollte ich auch gerade sagen... ;D

@Buz
Das sagtst du heute. Aber denk auch daran, daß dieses Design über 30 Jahre alt ist... ;)

@Norman
Früher fand ich ja den Highwayman cool, aber wenn ich mir jetzt so die Trucks anschaue... :o :-X
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Colani Werbe-Trucks Realität?

Montag, 25. Dezember 2006, 14:21

Zitat von »Möppel@Xmas-Urlaub«

(ich denke nur an die Vobis-PC´s...)


...stimmt, wenn ich den Namen höre, denke ich heute zuerst an den potthäßlichen "Colani-Tower" - wobei der "Colani-Desktop" noch eine Spur übler war. Die "Colani-Maus" war damals aber echt schick.

Gruß Hannibal

Re: Colani Werbe-Trucks Realität?

Dienstag, 26. Dezember 2006, 12:34

Hi

Hier eine ganz kleine Auswahl:


Ein Horch



Der selbe Horch



Eine Corvette



Motorradstudie


Colani ist Schöpfer und wichtigster Vertreter vom Bio-Design. Alles hat beim ihm organische Übergänge und ein Vorbild in der Natur.

Berühmteste Form sieht man bei der Corvette und dem obigen LKW: Der Wagen ähnelt einem umgedrehten Vogelflügel, sodass er sich auf der Strasse festsaugt. Heute in der F1 gang und gäbe, vor 30 Jahren revolutionär. KEINER hat sich bis dahin Gedanken über den Fahrzeugunterboden gemacht.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Colani Werbe-Trucks Realität?

Dienstag, 26. Dezember 2006, 15:07

Zitat von »Möppel@Xmas-Urlaub«

Der deutsche TÜV wird schon genügend Gründe (er)finden die eine Teilnahme am Strassenverkehr unmöglich machen... :-X

[...]


Zumindest einige haben Straßenzulassung:




Wenn Pferde Katzen wären, dann könnte man Bäume hochreiten!

Re: Colani Werbe-Trucks Realität?

Dienstag, 26. Dezember 2006, 22:47

Das Nummernschild vom orangenen Truck macht mich misstrauisch. Hoffentlich sitzt da keiner im Führerhaus mit gleicher Bezeichnung.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Colani Werbe-Trucks Realität?

Dienstag, 26. Dezember 2006, 23:59

^^ROFL!

Cool finde ich mal, dass die Scheibenwischer das Herstellerlogo so schön aufgreifen ;D

Gruß Hannibal

Re: Colani Werbe-Trucks Realität?

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 00:29

norman, ich hab GENAU an das selbe gedacht ;D

Re: Colani Werbe-Trucks Realität?

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 19:38

Zitat von »Norman«

Das Nummernschild vom orangenen Truck macht mich misstrauisch. Hoffentlich sitzt da keiner im Führerhaus mit gleicher Bezeichnung.

Genau das selbe dachte ich auch gerade... ;D

Aber warum zumindest Mercedes das nicht in Serie produziert...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Colani Werbe-Trucks Realität?

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 17:03

vllt. weils so teuer wäre dass es kein Spediteur haben will? :)

Re: Colani Werbe-Trucks Realität?

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 17:59

^^Außerdem geht es ja bei einem "Nutzfahrzeug" eher weniger um die Optik. Und ob das Ding in Sachen Übersichtlichkeit an einen "normalen" Laster rankommt? Ich glaube eher nicht...

Gruß Hannibal

Re: Colani Werbe-Trucks Realität?

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 18:04

damals als die Colani Trucks die strassen unsicher gemacht haben gabs fahrberichten in LKW zeitungen, laut den testern sind die fahrzeuge zu unübersichtlich, haben kein schlafplatz und auch kein platz für ein beifaherer da der sitz in der mitte sich befindet, zudem sollen sich die instrumente nur schwer ablesen lassen, und es wurden damals Mercedes 1423 fahrwerke/rahmen verwendet, welche daruch keine hohe nutzlast hatten und auch noch wenig ps (230). Und das alles für die Unternehmen zu Teuer gekommen wäre so ein Fahrzeug sich zuzulegen, die Miesen die man damit gemacht hätte,hätte man nicht durch den geringeren spritverbrauch reingeholt.