• 28.04.2024, 06:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Der große Autothread Teil II

Dienstag, 5. September 2006, 23:09

Nachtrag:

Hab nun endlich mein Auto abgeholt und gewaschen. Der Apfel ist nun auch auf der richtigen Seite: Dort, wo ihn all die Überholer sehen können. ;D



Das Cockpit ziert mittlerweile aber ein Becker-Radio, welches für sein Alter noch beträchtlich mit den Lautsprechern zusammen arbeitet. Der Auspuff muss mal geflickt werden. Der ist irgendwo undicht. Ölwechsel werde ich wohl auch noch machen und dann sind vielleicht auch noch Zündkerzen und Luftfilter dran. Drückt mir die Daumen, dass ich mich so schnell nicht mehr nach einem Auto umsehen muss. :)
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Der große Autothread Teil II

Mittwoch, 6. September 2006, 09:09

Bei mir ist die dritte Bremslechte nur an die Heckscheibe geklebt und stört mächtig den Blick nach hinten. Darf man die so einfach abnehmen?
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Der große Autothread Teil II

Mittwoch, 6. September 2006, 15:08

[Halbwissen] So weit mir bekannt ist die 3. Bremsleuchte nicht vorgeschrieben sondern "Optional". Jedenfalls braucht man eine neu angebrachte nicht beim Tüv vorzeigen, eintragen lassen oder sonst was.

Aber ganz entfernen würde ich sie auch nicht. Es ist schon ein bisschen angenehmer wenn man sieht, ah da vorn bremst was -> der Vordermann tuts auch gleich....
Gut bei ausreichend sicherheits abstand isses wurscht aber irgendwie hats doch was. Ein stück Nach Oben versetzen nutzt nichts? Wenn du sie aber nicht haben willst kannst Du sie raus nehmen.
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Der große Autothread Teil II

Mittwoch, 6. September 2006, 15:34

Das Problem ist, dass die ovale Bremsleuchte ca. 10 cm hoch und 30 cm breit und schon ganz oben angebracht ist. Dennoch kann ich den nachfolgenden Verkehr erst richtig erkennen, wenn Autos ca. 50 Meter hinter mir fahren. Das nervt etwas. Mit abgedunkelten Scheiben komme ich wunderbar zurecht, aber damit ... :-/
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Der große Autothread Teil II

Mittwoch, 6. September 2006, 15:55

@Norman
Mach das Ding doch weg und kauf dir so eine schmale LED-Leiste. Hat den Vorteil, daß a) das Ding wesentlich heller ist, b) wesentlich schneller angeht (Stichwort Reaktionsszeit) und c) die Leiste wesentlich schmaler ist - du siehst also mehr... ;)

Wenn du willst, kann ich mal Fotos von meiner machen und sie ausmessen...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Der große Autothread Teil II

Mittwoch, 6. September 2006, 16:39

Du darfst sie nur komplett austauschen wenn die Erstzulassung vor XX liegt. XX steht für das Datum an dem die 3te Bremsleuchte Pflicht wurde.

ansonsten ist lediglich ein Austausch der Leuchte erlaubt

Re: Der große Autothread Teil II

Mittwoch, 6. September 2006, 17:52

Die dritte Bremsleuchte sieht arg nachgerüstet aus - wenn sie das ist, kannst Du sie ersatzlos wegmachen. Und in 1996 (war doch das Baujahr, oder?) waren meines Wissen noch Autos mit lediglich zwei Leuchten unterwegs, auch von daher keine Probleme. Übrigens finde ich in der StVZO gerade nichts über eine Pflicht, mehr als zwei Bremsleuchten zu haben:

http://bundesrecht.juris.de/stvzo/__53.html

Gruß Hannibal

Re: Der große Autothread Teil II

Mittwoch, 6. September 2006, 19:48

Ich hau die Leuchte jetzt einfach raus. Ich habe zwei Jahre TÜV und bis dahin wird sich das Thema erledigt haben oder mit ist bis dahin etwas eingefallen. Ich brauche nicht unbedingt Ersatz.

In meinem MX-3 hatte ich mir mal einen runden LED-Scheinwerfer ins Heck gebaut. Leider hatte die keine E-Nummer. Also musste die zum TÜV wieder raus.

Morgen fahre ich erstmal zu einem Bekannten eines Bekannten, der jemanden kennt .... ::) und lasse mir den Auspuff flicken. Vielleicht macht der auch gleich Ölwechsel und den Rest. Kommt auf sein Taschengeld an.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Der große Autothread Teil II

Mittwoch, 6. September 2006, 21:46

Zitat von »Onkel«

@Norman
Mach das Ding doch weg und kauf dir so eine schmale LED-Leiste. Hat den Vorteil, daß a) das Ding wesentlich heller ist, b) wesentlich schneller angeht (Stichwort Reaktionsszeit) und c) die Leiste wesentlich schmaler ist - du siehst also mehr... ;)

Wenn du willst, kann ich mal Fotos von meiner machen und sie ausmessen...


öhm
zu 1. bremsleuchten dürfen einen bestimmten gesetzlich vorgeschriebenen helligkeitswert nicht überschreiten (ob LED oder nicht spielt da keine rolle)
zu 2. die reaktionszeit ist ein werbeargument das sicherlich stimmt, aber so gering besser ist das es, in der praxis, keine rolle spielt
zu 3. korrekt, das wär auch der einzige vernünftige grund sich son ding einzubauen wenns wie bei norman stört
;)

Re: Der große Autothread Teil II

Donnerstag, 7. September 2006, 10:16

Ein wenig peinlich ist mir das ja schon, aber ich habe gestern erst gemerkt, dass mein Mondeo ja Super statt Normal trinken möchte. Das erklärt manches. ::)

Ich habe im Softwareforum eine Frage Spritmonitor.de betreffend gestellt. Vielleicht kennt sich ja jemand mit CSV aus.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Jey

unregistriert

Re: Der große Autothread Teil II

Donnerstag, 7. September 2006, 16:11

Zitat von »Hannibal-Lecter«

.... Und in 1996 (war doch das Baujahr, oder?) waren meines Wissen noch Autos mit lediglich zwei Leuchten unterwegs.....


Also meiner is Bj.96 und hat schon Serienmäßig ne 3. Bremsleuchte !

MFG Jochen

Re: Der große Autothread Teil II

Donnerstag, 7. September 2006, 20:25

Hab heute den Auspuff schweißen lassen. Dabei fiel uns auf, dass die Wasserpumpe wohl bald ablebt. Auch ein Spurstangenkopf sollte mal ausgetauscht werden, wenn ich an meinen Reifen hänge.

Angesichts dieser neuen Kosten, habe ich mir heute erstmal gegen meinen Rost gekauft. :)
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Der große Autothread Teil II

Donnerstag, 7. September 2006, 20:57

also hammerite hab ich mir an mein fahrrad geklatscht...
ich bedaure es jetzt noch das ich nicht das 5fache gezahlt hab ums mit autolack von nem profi lackieren zu lassen. eine winzige berührung (fahrradschloss, fahrradständer, steinschlag) und der lack platzt ab :(

Re: Der große Autothread Teil II

Donnerstag, 7. September 2006, 21:01

Lag es vielleicht daran?

Zitat

Sehr glatte Oberflächen anschleifen.



edit: Ich habe eine ganze Dose für ca. 20 Quadratzentimeter. Da kann das ganze Jahr über was abplatzen. ;D
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Der große Autothread Teil II

Donnerstag, 7. September 2006, 21:02

wir haben den kompletten rahmen ab/angeschliffen, saubergemacht (fettfrei) und alles nach anleitung :-/

Re: Der große Autothread Teil II

Donnerstag, 7. September 2006, 21:19

Habe gerade eine Email bekommen:

Zitat

Guten Tag Herr Roth,

danke für Ihre Anfrage.

Ich empfehle Ihnen, die dritte Bremsleuchte nicht zu demontieren, da sie sicherheitstechnisch erhebliche Vorteile hat.

Die StVZO selbst schreibt eine 3. Bremsleuchte allerdings nicht vor, sodass die Demontage zulässig wäre.

Sollten Sie die 3. Bremsleuchte dennoch demontieren, achten Sie bitte auf eine ausreichende Isolation der abgeklemmten Elektrokabel, damit es nicht zu einem Kurzschluss kommen dann.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Der große Autothread Teil II

Donnerstag, 7. September 2006, 22:07

Nabend :-)

Weiss jemand von euch, was es beim Mercedes-Händler kostet, den Service "B" (ca. 15.000km) bei einer A-Klasse zu machen ? Danke :-)

P.S.: Wie genau funktioniert dieses Assyst (Dynamischer Serviceintervall) ?

Re: Der große Autothread Teil II

Donnerstag, 7. September 2006, 23:28

Hi

Assyst wechselt immer zwischen A und B.
Kommen Zusatzarbeiten dazu springt es auf C D E oder F
Man sagt A = 1 , B = 2 std etc..

Bei unserer E-Klasse kannst du die Arbeiten abrufen, die gemacht werden müssen. Müsste bei der A auch irgendwie gehen. Wie steht im Handbuch.
So ist Code 13 der Öl und Filter Wechsel.
Die Codes stehen "übersetzt" auch im Service Heft

Der Preis des Assysts hängt letztendlich nur von den Arbeite ab, die laut Code gemacht werden müssen.

Ich kenn welche die haben für nen Assyst D nur um 180€ bezahlt, weil bis auf Öl und nachschauen nichts gemacht werden musste.
Andere haben für nen B 4-500€ gezahlt und die grenze ist nach oben offen :(

edit:
dynamisch bedeutet hier: der Computer zeigt nur an, was auch wirklich gemacht werden muss. So kann der aus deiner Fahrweise die "Restlaufstrecke" nach oben, aber auch nach unten korrigieren.

Re: Der große Autothread Teil II

Freitag, 8. September 2006, 11:26

Hi,

also morgen schau ich mir den Audi 80 mal genauer an, und wenn alles passt wird er gleich mitgenommen. ;)
Wie läuft das jetzt, wenn ich das Fahrzeug mit den Kennzeichen der Verkäufers überführe und es bei mir abmelde?
Ich habe gehört, dass sobald man den Kaufvertrag unterschrieben hat, der Käufer (also ich) für eventuelle Schäden aufkommen muss, oder?
Wie kann ich den Verkäufer am besten dazu überreden mich mit seinen Kennzeichen fahren zu lassen?

mfg
tomd

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Der große Autothread Teil II

Freitag, 8. September 2006, 11:59

Zitat von »tomd«

Hi,

also morgen schau ich mir den Audi 80 mal genauer an, und wenn alles passt wird er gleich mitgenommen.  ;)
Wie läuft das jetzt, wenn ich das Fahrzeug mit den Kennzeichen der Verkäufers überführe und es bei mir abmelde?
Ich habe gehört, dass sobald man den Kaufvertrag unterschrieben hat, der Käufer (also ich) für eventuelle Schäden aufkommen muss, oder?
Wie kann ich den Verkäufer am besten dazu überreden mich mit seinen Kennzeichen fahren zu lassen?

mfg
tomd


Benutze einen guten Kaufvertrag (vom ADAC z.B.) in dem alle notwendigen Übernahmequittungen gleich mit drin sind. So lange DU einen seriösen Eindruck machst, sollte es da keine Probleme geben, es sei denn, der Verkäufer ist ein "übervorsichtiger". Rein rechtlich trägst DU mit der quittierten Übernahme des Fahrzeugs auch alle weiteren Konsequenzen.