Sie sind nicht angemeldet.
Zitat von »Sebi@20«
ich versteh es nicht...
einerseits soll ich mir generalunternehmen leisten das die komplette baustelle macht und überwacht und andererseits soll ich mehr als 20% bzw über 100.000euro (überlegt mal was das an geld ist) für schäden über haben ?
also entweder geben sich hier einige mit einem rießen pfusch zufrieden oder wissen noch nicht das man auf die arbeit garantie hat
kann auch sein das einfach alles blöde bei euch zusammen gepasst hat aber das wieder zu verallgemeinern ? ich weis nicht...
mfg Sebi
Kamelhoecker
unregistriert
Zitat von »Sebi@20«
ich versteh es nicht...
einerseits soll ich mir generalunternehmen leisten das die komplette baustelle macht und überwacht und andererseits soll ich mehr als 20% bzw über 100.000euro (überlegt mal was das an geld ist) für schäden über haben ?
also entweder geben sich hier einige mit einem rießen pfusch zufrieden oder wissen noch nicht das man auf die arbeit garantie hat
kann auch sein das einfach alles blöde bei euch zusammen gepasst hat aber das wieder zu verallgemeinern ? ich weis nicht...
mfg Sebi
Zitat von »Sebi@20«
mehr als 20% bzw über 100.000euro (überlegt mal was das an geld ist)
Thomas_Haindl
God
Zitat von »Sparky«
Viertens besorge Dir einen Architekten, der nicht nur deine Wünsche in Form gießt, sondern auch dein Budget einhält
Zitat
Siebtens, wenns dann ans Bauen geht, brauchst du einen kompetenten Bauleiter der nicht nur den Handwerkern mit Sachverstand auf die Finger schaut, sondern sich auch traut das "Maul" aufzumachen, denn Handwerker sind schlimmer wie kleine Kinder, die tuen auch nur nach langem romgenörgel gerade das was sie müssen.
Zitat
Ganz wichtig stelle vorher einen Zahlungsplan/Terminplan auf, an den sich jeder zu halten hat, d.h. es wird auch nur dass bezahlt, was abgenommen und vorallem rechtzeitig fertig ist.
das geht sehr häufig hand in hand. ist mit etwas glück auch preiswerter, als wenn man grundstück und haus getrennt erwerben muss, weil der bauträger da auf einen teil seines gewinns an haus oder grundstück verzichten kann, und man somit mehr für geld bekommt.
Zitat von »Sparky«
Drittens erkundige dich nach Baugrundstücken (evtl. auch welche die dir ein Bauträger mit Haus deiner Wahl anbietet).
besser nicht. siehe begründung von tom.
Zitat von »Sparky«
Viertens besorge Dir einen Architekten, der nicht nur deine Wünsche in Form gießt, sondern auch dein Budget einhält
nämlich zur bank. und da wird dann mehr geld aufgenommen, als vom bauträger veranschlagt.
Zitat von »Sparky«
Erst wenn die Planung zu 99% Prozent abgeschlossen ist, gehts weiter!
würde ich (in rücksprache mit deinem onkel) durchaus machen, bevor ich zum bauträger/zur bank renne
Zitat von »Sparky«
Fünftens überlegst du dir welche Teile du selber machen kannst (nicht willst!)
gerade hier ist dein onkel (sofern er aus polen kommt und/oder nur unzureichendes deutsch kann) nicht unbedingt der ideale mann.
Zitat von »Sparky«
Siebtens, wenns dann ans Bauen geht, brauchst du einen kompetenten Bauleiter der nicht nur den Handwerkern mit Sachverstand auf die Finger schaut, sondern sich auch traut das "Maul" aufzumachen, denn Handwerker sind schlimmer wie kleine Kinder, die tuen auch nur nach langem romgenörgel gerade das was sie müssen.
zu viel wahres dran. (leider)
Zitat von »Tom«
Architekten sind "Designer & Künstler", die i.d.R. weder von der Technik noch von der Bauausführung die gringste Ahnung haben.
Zitat von »Tom«
dazu brauchst Du auch noch einen VOB-sicheren Anwalt. Ohne massiven Druck geht garnix.
Zitat von »NikoMo«
besser nicht. siehe begründung von tom.
Zitat von »NikoMo«
allerdings würde ich mir bei einem einfamilienhaus zumindest darüber so riesig grosse gedanken machen. da kann selbst ein architekt nicht viel verhunzen. (es sei denn, er hat nen unfähigen statiker an der hand ;D)
Zitat von »Sparky«
Meine Erfahrungen sehen das leider anders herum:
Häufig genug ist es leider der Statiker, der die Herren wieder auf den Teppich holen muss und das leider dann mit langen Gesichtern.....Spätenstens beim Wärmeschutznachweis und den Wärmebrücken...
Thomas_Haindl
God
Zitat von »Sparky«
... und den Wärmebrücken
-